Hallo zusammen,
Ich bin seit diesem Jahr Lehrerin und habe direkt eine erste Klasse als Klassenlehrerin bekommen. Im Ref hatte ich auch keine erste Klasse, ich habe also keine Erfahrungswerte oder Vergleichswerte.
Das Schuljahr dauert nun 7 Wochen und ich bin total verunsichert, ob meine Kinder gut genug lesen und schreiben können.
Zum einen sind die Unterschiede extrem. Ich habe 5 Kinder, die als Flüchtlinge oder aus sonstigen Gründen nach Deutschland gekommen sind und Deutsch nicht als Muttersprache haben. Von denen kann gerade mal einer ansatzweise lesen und schreiben. Die anderen können fast noch nichts sprechen aber auch noch nicht gut Deutsch. Da denke ich mir noch: ok, es liegt an der Sprache und die sind einfach langsam, aber so langsam??? Die sind immerhin auch seit Beginn des Schuljahres dabei und 3 von Ihnen können noch nicht mal 2 Buchstaben zusammenziehen. Ich bin sogar schon mal länger dageblieben um mal eine Stundee lang beizubringen wie das Zusammenziehen geht. Der eine hat es dann ansatzweise kapiert, aber das andere Mädchen hat Michael nur mit großen Augen angeschaut und nichtmal da verstanden, wie es geht. Was kann ich da denn noch machen?
Aber nun zu den anderen. Wie gut müssen Erstklässler am Ende der ersten Klasse denn lesen und schreiben können? Dürfen die noch so lesen, dass jeder laut sehr lange gehalten wird? Also sehr langsam? Bzw. sogar noch die einzelnen Buchstaben eines Wortes sagen und Nacht vielleleicht zwei Minuten dann rausgefunden haben, was das für ein Wort ist? Bei einigen ist das nämlich so. Wie schnell/gut müssen Sie also lesen können zu dieser Zeit?
Und eine ähnliche Frage zum schreiben: wie sollten sie schreiben können? Ich hab natürlich ein paar Kinder die schon richtige Texte und Briefe schreiben, aber der Durchschnitt schafft es vielleicht mal einen Satz zu schreiben und mehr ist dann schon zu viel. Vor kurzem sollten sie einen Brief an einen kranken Klassenkamarad schreiben und was dabei bei manchen rauskam fand ich echt beunruhigend. Da wurden keine Worttrennungen eingehalten, keine Punkte gemacht und sehr oft nichtmal die richtigen Laute aufgeschrieben. Bei einigen Briefen wusste ich selbst nach mehrmaligem lauten Lesen nicht, was da gemeint ist. Und die Briefe waren auch oft nur einen Satz lang. Wir machen zwar lesen durch schreiben aber Sie können nunmal nicht mehr als einen Satz am Stück schreiben (die meisten) bzw. im Fall der DAZ-Kinder noch gar nix schreiben. Und dabei opfere ich schon die ein oder andere SU- oder Msuikstunde um Deutsch zu machen.
Ich hab mich ein bisschen durch Google gewühlt und da gibt es Eltern und auch Lehrer, die sagen ihre Kinder Lesen Ende der ersten Klasse schon richtige Böcher durch und schreiben Geschichten über eine Seite. Davon sind meine meilenweit entfernt.
Ich hab richtig Angst, dass ich irgendwas falsch gemacht hab bzw. frag mich warum meine das noch nicht können und Zweifel extrem an mir selbst und ob ich überhaupt eine gute Lehrerin bin. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Kinder dazu bekomme, dass Sie das schneller lernen? Ich bin unendlich dankbar über alle Ratschläge!
Liebe Grüße,
Nadja