hat mir mal jmd. vom Schulträger gesagt, dass sie ganz dringend an einer Lösung suchen um BYOD möglich zu machen, damit Lehrer ihre eigenen Geräte nutzen können und keine extra Geräte angeschafft werden müssen. Kein Witz!
Wieso sollte das denn ein Witz sein? Ich sehe nur Vorteile darin, das eigene Gerät zu nutzen, wenn es wie bei uns eben vom Schulträger einen Zuschuss dazu gibt. Dass letzteres bei euch wohl nicht der Fall ist, ist das eigentliche Ärgernis. Bzgl. "Lösung für BYOD" - wir hatten den Rektor der Kantonsschule Alpenquai in Luzern als Referenten auf unserer letzen schulinternen Fortbildung. Der meinte, das Wichtigste sei ganz schnöde ein gut funktionierendes WLAN, ohne das kann man's einfach bleiben lassen.
Bzgl. "rechtlicher Bedenken" ... ja, da bewegen wir uns sicher auch in einigen Grauzonen, für die aber selbst die konsultierten Juristen keine eindeutige Lösung parat haben sondern ganz klar die Ansage gemacht haben "schauen wir dann, wenn es passiert ist". Die Server, auf denen wir via OneDrive Daten ablegen befinden sich immerhin in Irland und unterliegen damit der europäischen Datenschutzverordnung. Mittelfristig konnten wir sogar durchsetzen, dass es einen Server in der Schweiz geben wir, da hier ja nicht EU ist und demnach noch mal andere Gesetze gelten.