Eigentlich sollen Smartboards sogar nie mit Kreidetafeln in einem Raum sein. Wegen des Staubes.
Dieses Argument Gerücht wurde uns auch für den Beamer hingeschmissen, als es um die neue Ausstattung sanierter Räume ging. Warum aber der Beamer in meinem Raum seit 8 Jahren ohne Lampenwechsel und verstopftem Filter einwandfrei funktioniert, konnte mir dann auch keiner erklären.
Whiteboards sind für mein Fach totaler Mist: Ich sehe schon die Schülerchen, wie sie in technischen Zeichnungen plötzlich mit Grün und Rot "malen", weil ich damit die unterschiedlichen Linienstärken symbolisieren muss.
Übrigens gibt es diese Stifte dafür in unserem Schulbüro. Die kaufe ich bestimmt nicht selbst. Irgendein Honk hat jedoch auch zwischendurch permanente Stifte bestellt....Da muss man aufpassen.
Mein Standpunkt zur Debatte: Ich habe zu Anfang reichlich Geld investiert, da ich 1. nicht wusste, was ich alles von der Schule bekommen kann und 2. ich im Unterricht als Quereinsteigern einfach überleben musste. Und da hab ich mir eben auch noch einiges an Büchern angeschafft, die NICHT eingeführt waren. Ein Buch reicht im Maschinenbau einfach nicht, da muss man auf mehr zurückgreifen.
Mittlerweile kaufe ich so gut wie gar nichts mehr. Habe aber einen Drucker zuhause, auf dem ich noch vor einiger Zeit ein Exemplar der Klassenarbeit gedruckt hab.
An alle ohne Drucker zuhause: Wie druckt ihr privat mal was aus?
Mittlerweile haben wir (Farb-) Kopierer mit USB-Anschluss, so dass ich nur noch ein pdf auf dem Stick mitnehme. Ansonsten sind wir in vielen Teilen erstaunlich gut ausgestattet. Und irgendwoher kommt grad Geld (ich glaube Gute Schule 2020), so dass bei uns saniert und renoviert wird wie sonst was. Für die Erneuerung eines Labors haben wir einen guten 6-stelligen Betrag bewilligt bekommen. Es ist allerdings auch reichlich Zusatzarbeit, das dann so einzurichten. Da kam etwa eine Woche zusätzliche Arbeit zusammen.