[geiziger Schulträger nimmt Lernchancen]
Doch, du nimmst sie genauso.
Mit der gleichen Logik, bin ich selbst schuld, dass mein Bruder sich erkältet, weil ich ihm meine Jacke nicht leihe. Und du bist für den Obdachlosen verantwortlich, dem du auf dem Heimweg begegnest. Er hat nämlich kein Dach über dem Kopf, weil du ihn nicht mit nach Hause nimmst.
Das schlimme ist, dass die Naivität aus der solche Aussagen geboren werden, den Blick auf das verdeckt, das man da eigentlich beschreibt:
Ein staatliches Bildungssystem, in dem die Bildungschancen davon abhängen, wie viel private Ressourcen jemand zu geben bereit ist, hat versagt. Es hat übrigens da schon versagt, wo die Chancen davon abhängen, was der kommunale Kämmerer in den Haushalt einzustellen bereit ist. Dieses grundsätzliche Versagen kann man übrigens durch Symptombekämpfung nicht reparieren. Schlimmer noch, die Verdeckungstaktik ist Mittäterschaft.
immer nur sagen, die anderen hätten aber, ist zumindest in Deutschland schon mal deutlich schief gegangen.
Ich schüttele den Kopf. Aber nicht nur über jemanden, der so einen Blödsinn erzählt, sondern auch über die, die meinen, es gäbe an sekundärem Antisemitismus durch Relativierung der Shoah noch etwas zu diskutieren. Irgendwo ist eine Stelle erreicht, ab der es stinkt, deshalb:
* PLONK *