Hilfe- Krankheitsvertretung Geschichte für 6 Wochen und keine Ahnung

  • Du kannst auch einfach mal nach Römer-Projekten googeln, das Thema ist echt dankbar mit x Vorschlägen! Und je nachdem wo ihr wohnt, könnt ihr auch Römerschnickschnack an Ort und Stelle bewundern- als Klassenlehrerin doch ideal.


    Wenn du PC-Raum zur Verfügung hast: „Kinderzeitmaschine“ mal gucken...


    Und sehr spannend: die Varusschlacht, dazu gibt’s eine tolle Kinder-Doku, in der man auch einen Einblick bekommt, wie die Römer gelebt haben...

  • Diese englischen Bücher (gibt es zu Römern, Griechen, Ägyptern, Tudors, Mittelalter, Weltkrieg Wikingern etc) sind klasse ... allerdings evtl. eher nicht für die Grundschule (ist z.T. doch recht blutig/ekelhaft ...). Bin dabei, einiges von deren Inhalt für mich zu übersetzen, damit ich es im "normalen" Geschichtsunterricht einsetzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Diese englischen Bücher (gibt es zu Römern, Griechen, Ägyptern, Tudors, Mittelalter, Weltkrieg Wikingern etc) sind klasse ... allerdings evtl. eher nicht für die Grundschule (ist z.T. doch recht blutig/ekelhaft ...). Bin dabei, einiges von deren Inhalt für mich zu übersetzen, damit ich es im "normalen" Geschichtsunterricht einsetzen kann.

    Ich habe mal eine Box mit der ganzen Serie gefunden, super lustige Lektüre auch für die Freizeit. Hier ging aber um eine 6. Klasse, oder? Ich denke, da könnte man schon Teile einsetzen.

  • So als Nicht - Historikerin:
    Kann man da nicht auch "Was ist was?" Bücher nehmen? Die kommen bei den Schülern doch auch recht gut an.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Sooo groß scheint das Interesse ja doch nicht zu sein. Zumindest bei der TE, hier im Forum ja durchaus :D

  • Also was ich zum Antiken Rom für wichtig halte:


    - die Begriffe Monarchie, Diktatur, Republik (kann man z.B. mit Verfassungsschema machen, die Definitionen aus dem Glossar des Lehrbuchs abschreiben lassen, die SuS ne Wahl abhalten lassen oder halt die Begriffe am konkreten Beispiel erarbeiten, also Diktatur an Caesar usw.)
    - ggf. auch die Begriffe Konsul, Volkstribun usw., aber das ist eher was, wenn man mehr Zeit hat...


    - Gründungsmythen (Wölfin, Brudermord, ggf. Aeneas...) und Merksätze wie "753..."


    - Religion: Polytheismus (Götternamen, Vergleich mit griechischen Göttern) und Monotheismus (Christenverfolgung, erster christlicher Kaiser...)


    - Leben der Römer: Kleidung, Soldaten, Gladiatorenkämpfe, römisches Haus etc.


    - Punische Kriege

  • Also was ich zum Antiken Rom für wichtig halte:


    - die Begriffe Monarchie, Diktatur, Republik (kann man z.B. mit Verfassungsschema machen, die Definitionen aus dem Glossar des Lehrbuchs abschreiben lassen, die SuS ne Wahl abhalten lassen

    Aber Vorsicht! Die Verfassung des republikanischen Rom hatte nichts mit der modernen Vorstellung einer gesetzten Verfassung zu tun, die Wahlen in der Republik hatten nichts mit unserer Vorstellung einer Demokratie zu tun, das römische Konzept des Diktators ist ein anderes als der moderne Begriff, die römische Monarchie ist vor allem eine ideologisch motivierte Konstruktion, die nichts mit der frühantiken Realität Roms zu tun hatte. :)

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