Übergangsproblematik (GS --> weiterführende Schule)

  • Ich muss mich mit dem Thema „Übergang von der Grundschule in die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule“ im Fach Englisch beschäftigen und habe noch keinerlei Ansätze zur Gliederung bzw. Literatur. Ich weißt bisher nur, dass es oft Schwierigkeiten gibt, weil die Lehrer der weiterführenden Schule nicht auf das im Englischunterricht der GS Gelernte aufbauen können/wollen und Schüler von der ganz anderen Art des Englisch-Unterrichts häufig überfordert sind.


    Kennt ihr gute Bücher oder Artikel zum Thema, die mir weiterhelfen könnten? Habt ihr euch mit der Thematik schon auseinandergesetzt und könnt mir vielleicht schon mal ein paar erste allgemeine Hinweise geben?


    Danke!
    :)

  • Soviel ich weiß ist das noch ein ziemlich "unerforschtes" Thema bzw. gibt es noch wenig Literatur dazu. Eventuell lohnt sich daher auch eine Feldforschung, z. B. Interviews mit beteiligten Lehrkräften: Was wünschen sich die Lehrer der jeweiligen Schulen, etc.

  • Hallo Susi,


    ich muss das selbe Thema wie du, nur allgemeiner bearbeiten. Ich geb dir deshalb mal meine Literaturliste, die ich vom Dozenten bekommen habe:


    Beck, G.: Den Übergang gestalten. Wege vom 4. und 5. Schuljahr. Seelze-Velber 2000.
    Denner, L.: Schumacher, E.: Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Bad Heilbrunn 2004.


    Portmann, R.: Brückenschläge. Seelze 1996.


    Des Weiteren soll man angeblich was im Schulgestz, in den Verordnungen und den Lehrplänen zum Thema finden.


    Ich werde erst in einer Grundschule Praktikum machen (BP B) und dann die Schule besuchen, wo die meisten dieser Kinder hingehen. Da werd ich mir einem Fragebogen machen und Lehrer sowie die Kinder befragen.


    Wegen Englisch werde ich erst mal das sächsische Konzept "Begegnungssprache" und das Konzept der weiterführenden Schule "Fachunterricht" gegenüberstellen und auswerten. Dann werden mir schon einige Probleme und Konflikte auffallen. Die weiterführenden Schulen meckern immer nur über die GS rum, weil wir "immer nur spielen und nichts richtiges lernen". Leider setzen sie sich nie mit dem Begegnungskonzept auseinander, was letztendlich ja vom Ministerium verordnet wurde.
    Ciau Katja

Werbung