Konkrete Fragen zum Beruf

  • Hallo liebe Com.,


    ich bin neu im Forum und bin angehende Lehrerin :-).


    Zu mir:


    Ich bin Fachärztin im 2. Jahr und in 31 Jahre jung. Mein Wunsch war eigentlich immer schon, Lehrerin zu werden. Ich studiere nun Englisch und Geschichte auf Lehramt Gymnasium (Ja ich weiß, seeeeehr überlaufen!!). Notfalls habe ich noch den Facharzt. Warum ich Medizin studiert habe ? Ich habe mich vom Ansehen blenden lassen (hatte auch ein gutes Abi). Das Fach hat mich eig. nie interessiert, wollte es jedoch nicht abbrechen, weil es doch iwie zu schade wäre.


    Frage:


    1. Wie kommt es rüber, dass eine Fachärztin nun auf Lehramt wechselt ? Negativ ? Sollte ich es lieber für mich behalten?
    2. Kann ich trotzdem verbeamtet werden ? Bin dann voraussichtlich mit etwa 37 fertige Lehrerin.



    Und noch etwas, was mich etwas verwirrt: Mein Partner ist seit 7 Jahren Lehrer für Mathematik und Informatik. Wir leben zusammen. Was mich jedoch komisch macht ist, dass er fast nie zuhause arbeitet.


    Er meinte dann, dass :


    1. er sich nicht vorbereiten muss, da er schon alle Klassen durch hatte
    2. in Informatik keine Prüfung geschrieben wird, es wird nur in Klassenstufe 11 - 13 unterrichtet, macht hier oft Referate etc.
    3. er die Klausuren während den Unterrichtsstunden korrigiert.
    4. er in jeder Stunde eine 5 Minuten Pause macht!!!
    5. nie seine Stimme benutzt um die Klasse leise zu kriegen (er benutzt eine Glocke).


    Wie kann das sein ? Eine Freundin von mir hat Deu / Eng. als Kombi und muss viel mehr machen. Das witzige ist, das mein Partner Wochenenden und in den Ferien fast nichts macht. Ein paar Korrekturen korrigiert er während dem zocken (PS4 / Pc) oder fernsehen. Meine Freundin jedoch kann nur die Sommerferien genießen (das zum Teil!!!, sie muss nämlich noch Lektüren lesen).


    Ich wurde schon fast depressiv, als ich seinen und meinen Arztalltag verglich. "Im Seminarfach halten die Schüler oft Referate über online Spiele etc.".


    Frage:


    3. Macht mein Partner einen anständigen Job? Ich habe mir seinen Unterricht angeschaut. Ich fand es toll, er ist ebenso sehr beliebt bei den Kids!
    4. Sollte ich es mit Eng / Geschichte überlegen ? Ich könnte auch Biologie (Seiteneinstieg) unterrichten, jedoch keine Leidenschaft.




    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Lg Schoko

  • Nachtigall, ick hör dir trapsen... :wink_1:


    Wie das sein kann, klärst du doch bitte am besten mit deinem Partner?! Wieso brauchst du ein Forum um festzustellen, ob er nen „anständigen“ Job macht?

  • ...
    Kein Mediziner geht freiwillig auf Lehramt.
    ...

    So absolut stimmt das nicht. Ich kenne einen Kollegen, der zuerst in Medizin und danach in Mathematik promoviert hat. Er war bis zu seiner Pensionierung stellvertretender Schulleiter.


    Daneben kenne ich mehrere Lehrer, die das Medizinstudium nicht bis zum Ende durchgezogen haben.

  • Hallo Schoko,


    deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. Dein Freund ist ein fauler Hund, suche dir lieber da eine Alternative. ;)


    LG Anja

  • Ich hab ja immer schon gewusst, dass die Mathematiker und Informatiker nix tun müssen ;)
    Mit Englisch - Geschichte schaut das natürlich ganz anders aus ... aber da Dein Freund ja für sich selbst nichts machen muss, hilft er Dir bestimmt beim Korrigieren ...

  • Wenn ein Mediziner Lehrer werden will, bietet sich das wesentlich kürzere Aufbaustudium "Lehramt für Gesundheitsberufe" an - zumal in der Berufsgruppe (zumindest in Nds.) festgeschrieben ist, wie viel die nebenbei noch in einer Klinik/Praxis verdienen dürfen (mal eben knapp das fünffache einer anderen Lehrkraft).


    Ansonsten liest sich der einleitende Beitrag ein wenig wie die Wendy-Blümchen-Welt - und in anderen Foren dürfte an dieser Stelle wohl auch der Troll hinreichend gefüttert werden.

    Bei "selbst schuld" wird nicht gepustet!

  • ...


    3. Macht mein Partner einen anständigen Job? ...

    Auf jeden Fall!
    1. hast du ja den Unterricht gesehen und kannst das beurteilen. 2. Ist er beliebt. Und 3. macht er alles richtig, weil er sein Hobby (Zocken) zum Beruf gemacht hat. Besser kanns doch nicht laufen?


    Dir würde ich empfehlen Hauswirtschaft und Sport für Oberschule zu studieren. Kochen und Völkerballspielen mit Hauptschülern ist total leicht und man muss auch nichts korrigieren. Eigentlich muss man gar nichts studieren, weil Lehrersein kann jeder. Und die Ferien erst! Überhaupt ist Lehrersein viel cooler als Arztsein.


    Achso was war eigentlich die Frage?

Werbung