Hallo zusammen,
bei uns gibt es weiterhin das Problem, dass alle Zahlungen für Ausflüge, Klassenfahrten, etc. über die Privatkonten der jeweiligen Kollegen abgewickelt werden. Bis gestern hatte ich gute 5000€ auf meinem privaten Girokonto liegen... Da das zum Einen die Geschäftsbedingungen meines Girokontos eigentlich nicht erlauben und ich das finanzielle Risiko auch zu hoch finde, suche ich seit einiger Zeit nach einer anderen Lösung, habe aber bisher leider keine gefunden.
Alle Banken, bei denen ich war, konnten mir für diesen Zweck kein Konto anbieten. Weder ein kostenloses noch ein kostenpflichtiges. Die Sparkasse bot an, ein separates Unterkonto zu meinem Girokonto zu eröffnen, was mich aber nicht von dem finanziellen Risiko befreit.
Bar möchte ich das Geld nicht einsammeln. Da ist das Risiko mMn noch höher. Außerdem müsste der eingesammelte Betrag ja trotzdem noch auf mein Konto eingezahlt werden, damit ich es dann an den Reiseveranstalter weiterüberweisen kann.
Die SL behauptet, die Schule könne kein Konto für diesen Zweck eröffnen, weil sie juristisch keine Person ist.
Ein Treuhandkonto (PayPal etc.) finde ich zu teuer. Kosten 2% des Umsatzes plus 0,35€ pro Transaktion. Für meine diesjährige Studienfahrt wären das gute 200€ gewesen, also mehr als 7€ pro Schüler...
Habt ihr noch Ideen, wie man das besser machen könnte? Wie wird das bei euch an der Schule gemacht? Wichtig wäre mir, dass ich nicht dieses finanzielle Risiko hätte und dass es eine möglichst günstige Lösung ist.
Danke euch,
Mrs Pace
P.S.: Bitte keine Antwort a la "Dann biete halt keine Studienfahrt an und das Problem ist gelöst." Das weiß ich selbst und solche Antworten helfen mir nicht weiter.