Maria Montessori und Förderung bei LRS

  • Mein Examenstermin rückt immer näher und leider ist die Bib der Uni wie leergefegt, was die Literatur zu meinen Klausurthemen angeht. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir gute Internetseiten oder ähnliches zu:
    - Maria Montessori: besonders zu den Stichpunkten
    >Polarisierung der Aufmerksamkeit,
    >Rolle des Erziehers und
    >Normalisation


    und zum zweiten Thema:
    - Förderung bei LRS
    >besonders im Bereich Rechtschreiben


    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!


  • Hallo Primi


    Ich antworte dir mal aus der Sicht von jemandem, der in den nächsten zwei Wochen wieder 4 Tage pro Woche von 8 - 17:45 Uhr Prüfungsbeisitz hat :rolleyes: :


    Bitte verlass dich nicht ausschliesslich auf Websites, sondern merke gewünschte Bücher in der UB vor (sodass sie der derzeitige Nutzer zurückgeben muss und du sie ausleihen kannst), nutze die Fernleihe deiner Unibib oder suche in der Stadtbib oder frage deine Prüfer, ob sie unterstützende Literatur haben. Fachzeitschriften (die i.d.R. nicht ausgeliehen werden dürfen) enthalten wichtigere, wissenschaftlichere und zumindest für die entsprechende Disziplin aktuellere und glaubwürdigere Artikel als das Internet.


    Man glaubt es nämlich gar nicht, was Studierende einem in Prüfungen erzählen - und der grösste Mist stammt meist aus dem Internet.


    Bei Montessori sei zudem auf "scharfe" Fragen deiner Prüfer gefasst; da MM ein so häufiges Prüfungsthema ist, werden dann schon Fragen gestellt, die ein tieferes Verständnis der Materie verlangen, als es einige Internetseiten bieten (damit meine ich nicht Talidas Link!).


    LG, das_kaddl.


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es um KLAUSURthemen geht und nicht um mündliche Prüfungen. Insofern entfällt natürlich der letzte Absatz meines Postings, aber ich lass ihn für die mündlichen Montessorianer mal stehen ;)

  • Danke für eure Antworten!
    Hallo das_kaddl: Ich habe schon einige Bücher in unserer Bib vorgemerkt, wollte mich nur alternativ noch einmal erkundigen, ob es weitere Möglichkeiten gibt, an sinnvolle Literatur heran zu kommen.
    Lieben Gruß
    Primi

  • Hat eventuell noch jemand Material zum Schriftspracherwerb -Lesen aus Unizeiten oder so, das er mir zur Verfügung stellen könnte? Die Bücher aus der Uni sind alle uralt, deshalb suche ich nach weiteren Anregungen!
    Vielen Dank
    Primi

  • Was benötigst du denn dafür genau?


    Mein Eindruck ist, dass das Lesen lange Zeit gar nicht beachtet wurde - es kommt von allein - Lesen durch Schreiben. Mittlerweile - durch Pisa hat sich das Blatt gewendet. Leider habe ich von aktueller Literatur auch keine Ahnung. Ein Lesemodell findest du in dem Handbuch zu "Dani hat Geburtstag". Dort wird versucht, das Stufenmodell der Rechtschreibung auch auf das Lesen zu übertragen.


    Modern ist im Moment doch auch Sommer-STumpenhorst - siehe in der Rechtschreibwerkstatt nach - sie ist vom Autor selbst und von daher kann man davon ausgehen, dass der Inhalt up to date ist.


    Interesssant aus der PRaxis heraus finde ich, dass es einerseits neue Lehrwerke gibt, die jetzt erst nach Lesen durch Schreiben konzipiert sind "Tinto, Startfrei Konfetti", und dann auch wieder ABC der Tiere, wo nach Silben gelesen wird - relativ lang und ausführlich.


    Das dritte Modell habe ich aus Österreich genannt bekommen - es scheint so, dass mit dem Lesen angefangen wird (Fröhler).


    flip

Werbung