Hallo
Ich wollte mal fragen ob ein Seiteneinstieg als Lehrer für mich in Betracht käme. Zu mir ich habe Bachelor und Master in Chemie, keinen Lehramt sondern B/M of science (keine Promotion). Nur finde ich leider momentan wirklich keinen Job und als ich letztens bei einem Beratungsgespräch war kam das Thema Einstieg als Lehrer dran. Die Frau machte ein paar Telefongespräche und sagte mir dann, dass ein Einstieg als Lehrer sowohl Berufsschullehrer als auch Realschullehrer prinzipiell möglich sei. Nur die erste Zeit wäre verdammt hart da ich gleichzeitig auch Kurse in Pädagogik/Erziehungswissenschaften abhalten müsste. Ich wollte mal nachfragen ob das wirklich möglich sei. Dazu hätte ich mehrere Fragen.
Frage1: dürfte ich dann nur Chemie unterrichten oder auch Mathematik und Physik? Klar ich habe nur Chemie studiert aber ich bezweifle, dass man (außer an einer Berufsschule) eingestellt wird, wenn man nur Chemie unterrichten kann. Ich kann nicht beweisen, dass ich Fertigkeiten außerhalb Chemie besitze aber für die Realschule würde Mathe/Physik auf jeden Fall ausreichen.
Frage2: Wie lange arbeiten Lehrer allgemein? Dazu habe ich etwas recherchiert (einige sagen 30h andere 50h) würde aber gerne eure Meinung hören. Ich vermute, dass dies auch sehr stark vom Fach abhängt. Einen Aufsatz in einem Sprachfach zu korrigieren braucht bestimmt viel mehr Zeit als eine Matheklausur die ebenfalls mehr Zeit als eine Chemieklausur in Anspruch nimmt.
Frage3: Würdet ihr mir das Lehrerdasein überhaupt empfehlen? An sich kann ich gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen allerdings hört man ja oftmals von Problemschulen. Vor allem Hauptschulen an Orten wie Berlin Neukölln. Könnte ich mir die Schule dann selber auswählen oder kann ich (als Beamter später) zwangsversetzt werden? Ich bin allgemein kein Freund von Großstädten.
Frage4: Wie würdet ihr meine Chancen einstufen überhaupt eingestellt zu werden (sofern dies überhaupt möglich wäre)? Man hört ja immer wieder was von Lehrermangel aber das sei von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sowie von Fach zu Fach. Ich hätte kein Problem in ein anderes Bundesland zu ziehen.
So das wären meine Fragen fürs erste, wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.