Wenn es denn wirklich ein religiöses Symbol wäre... ist es aber nicht, wie oben erwähnt.
Das Kopftuch ist im Koran nur "beim Gebet" vorgeschrieben. Und sonst nicht. Wer etwas anderes behauptet, lügt ganz einfach. Der Grund dafür ist in den meisten Fällen chauvinistischer vorgestriger Scheißdreck, und irgendwelche Männer, die das von ihren Frauen fordern, sollten mMn dahin auswandern, wo sie unter gleichgesinnten Hirnamputierten sind.
So, und das ist meine Meinung, die ist weder rechts noch feministisch noch moslemfeindlich, sondern schlicht nicht irgendwo im 15 Jahrhundert oder was weiß ich wo steckengeblieben.
MMn belügt sich eine Frau, die meint, durch das Kopftuch etwas positives für sich auszudrücken, selbst. Behauptet sie noch, das stünde im Koran, hat sie wohl nicht nachgelesen und sich belügen lassen.
Ich fand das Bild der iranischen Frauenfußballmannschaft sehr beeindruckend - das alte natürlich. Geht also. Und dieser Irrsin kam erst mit den Mullahs... ich kenne einige Perserinnen, die nur für die Reise ab und an mal nach Persien, so ein unnützes Ding anziehen, um dort keinen Ärger zu kriegen - also Unterdrückung im Reinformat.
Sobald sie da wieder zurück sind, schon im Flieger - weg damit.
Es wäre wünschenswert, wenn sämtliche religiös-fundamentalistischen Regime in naher Zukunft schlicht und einfach von der Weltkarte verschwänden. Und auch das ist eine Meinung. Meine.
Insofern bin ich definitiv dafür, dieses Symbol für Unterdrückung zu verbieten.
Wems nicht passt... tja... ich würde zB ein Land, wo ich so einen Fetzen tragen müsste, nicht besuchen. Ganz einfach.