Arbeit in anderen Bundesländern

  • Hey ihr,


    ich wollte fragen ob es in euren Bundesländern möglich ist mit Lehramt an Realschulen oder Gymnasien an beruflichen Schulen oder sonstigen Schulen (Gesamtschule?) zu arbeiten und wie hoch dabei die Wahrscheinlichkeiten sind eine Stelle zu bekommen.


    Muss leider meinen Studiengang wechseln und überlege ob ich nun Lehramt an Realschulen oder Gymnasien in Bayern studiere.
    Da die Einstellungssituation hier, sehr wahrscheinlich auch nach meiner Ausbildung, schlecht ist, würde mich interessieren in welche Bundesländer ich mit meiner Ausbildung auch arbeiten könnte, da ich kein Problem damit hätte das Bundesland zu wechseln oder in einer anderen Schulform zu arbeiten.


    Über Informationen darüber bin ich sehr dankbar!

  • Wenn du kein Problem mit anderen Schulformen hast, wie du sagst, warum wählst du nicht gleich Mittelschullehramt? Die Prognosen sind deutlich besser als für die Realschule oder das Gymnasium und es werden aufgrunddessen sogar studierte Gymnasiallehrer für die Mittelschule umgeschult. Ansonsten sind die Chancen mit Mangelfächern immer deutlich besser als mit Allerweltskombinationen. Warum hat es denn nicht mit der Berufsschule (siehe Username) geklappt?
    Zumindest in Hessen dürfen studierte Gymnasiallehrer auch im H/R-Bereich und im allgemeinbildenden Teil des Berufsschulbereichs arbeiten, aber 1. gilt das nur für Hessen (andere Länder, andere Spezifika) und 2. wird natürlich der speziell für die jeweilige Schulform ausgebildete Lehrer im Zweifel gegenüber dem "Quereinsteiger" bevorzugt.

  • Also was Berufsschulen angeht, kann ich Dir was sagen:


    Eigentlich ist es vorgesehen, daß man sich sein 2. StaEx in allen Bundesländern anerkennen lassen und dann dort auch unterrichten kann. Rein praktisch aber funktioniert das im Berufsschulbereich nicht, weil es manche berufsbildenden Fächer so in den anderen Bundesländern gar nicht gibt. Bei denn allgemeinbildenden Fächern sollte es da besser laufen.
    Ich wollte auch mein 2. StaEx aus NRW in Niedersachsen anerkennen lassen. Ging nicht: "Ihre Fächer (berufsbildend) gibt es bei uns nicht." :(

  • @Lehramtsstudent


    Ich finanziere mein Studium komplett von selbst indem ich an zwei Tagen unter der Woche in meinem zuvor erlernten Beruf arbeite. Mein bisheriges Studium war an einer Uni die 60km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist. In Kurz ich schafe unter diesen Bedingungen das Studium leider nicht. Deshalb muss ich mir ein Studium aussuchen das in meiner Nähe und kompartibel zu meiner Arbeit ist. Das ist leider Lehramt an Mittelschulen, an meiner Uni hier nicht, obwohl ich es mir auch vorstellen könnte dort zu arbeiten. Die beruflichen Schulen sind trotzdem natürlich mein Favorit aber ich habe wie gesagt, wenn es sein muss, kein Problem damit an einer anderen Schulart zu arbeiten.

  • @plattyplus


    Danke für die Info! Ich werde sowieso jetzt allgemeinbildende Fächer nur anbieten können. Finde es trotzdem schade das deine berufliche Fachrichtung nicht anerkannt wurde. Würde mich interessieren welche du hast? In meiner, in der ich bis jetzt studiert habe, gab es sehr viele die danach ihr Referendariat in ihrem Heimatbundesland machen möchten, da dort das Studium nicht angeboten wird.

  • Würde mich interessieren welche du hast?

    Das große Problem bei mir war die Fakulta für Wirtschaftsinformatik.


    In NRW gibt es berufsbildend:

    • Informatik
    • technische Informatik
    • Wirtschaftsinformatik
    • Büroorganisation und -kommunikation
    • Fernmelde- und Nachrichtentechnik

    In NDS gibt es berufsbildend nur Informatik und da fällt dann alles darunter.


    So, jetzt hat sich das niedersächsische Kultusministerium quergestellt, als es darum ging mir Wirtschaftsinformatik NRW als Informatik NDS anzuerkennen. Etwaig fehlende Qualifikationen aus dem 1. StaEx kann man auch nicht mehr nachstudieren, quasi als 3. Fach, weil Lehrer heute nach dem Bologna-Prozeß mit Bachelor- und Master-Studium durchgeschleust werden. Da ist das 3. Fach nicht mehr vorgesehen. Hatte an der Uni auch schon angefragt und die entsprechende Absage bekommen.


    NRW hat berufsbildend halt hunderte von Fakulten, was den hiesigen Schulen schon bei den Ausschreibungen massiv Probleme macht, weil es bei manchen Fakulten in einem Jahr nur einen Absolventen im ganzen JAhr in ganz NRW gibt. Für so seltene Einzelfälle schreibt niemand aus.

  • @plattyplus


    Das hört sich furchtbar kompliziert an und schade das es nicht geklappt hat.



    Das führt mich aber zu einer anderen Frage. Hier in Bayern studiert man beide Lehrämter noch auf 1. Stex, könnte das zu Problemen in anderen Bundesländern führen?

  • Hier in Bayern studiert man beide Lehrämter noch auf 1. Stex, könnte das zu Problemen in anderen Bundesländern führen?

    Ich glaube nicht, weiß es aber auch nicht sicher. Bei uns gab es damals an der Uni den Studiengang zum Diplom Handelslehrer. Wenn man dort entsprechend geschickt die Wahlpflichtveranstaltungen belegte und Prüfungen in der richtigen Form (schriftlich und mündlich) ablegte, konnte man sich damals sein Diplom Zeugnis 1:1 als 1. StaEx anerkennen lassen. So habe ich es dann auch gemacht. Bin mit meinem Diplom und den Zusatzbestätigungen über mündliche Prüfungen ins Landesprüfungsamt rein und kam nach 45 Minuten mit 1. StaEx wieder raus. War ein reiner Verwaltungsakt.


    Entsprechend bin ich zwar originärer Lehrer mit 1. und 2. StaEx, aber ich weiß nicht, wie das mit den bayrischen Abschlüssen aussieht. Was ich aber sagen kann: Meine Cousine hat in Niedersachsen studiert und dort ihr 1. StaEx für das Lehramt Grundschule gemacht, damals mit der Zusatzqualifikation "Englisch". Ihr 1.StaEx aus NDS wurde in NRW nicht anerkannt. Der Grundschulunterricht ist ja auch so verschieden in den beiden Bundesländern. An dem Fach "Englisch" ist es gescheitert. :sterne:
    Weil sie damals mit ihrem Grundschullehramt nirgendwo untergekommen ist, unterrichtet sie jetzt an einer Hauptschule Sport (und nur Sport). Soviel zum Thema "Uns gehen die Grundschullehrer aus."


    Das Blöde bei mir ist halt: Ich wohne am nord-östlichen Zipfel von NRW, 15-20 Minuten Fahrzeit nach Westen, Norden oder Osten und ich bin in Niedersachsen. Hannover ist 60km entfernt. Bei den Stellenausschreibungen konnte ich mich aber nur nach Süd-Westen orientieren und habe so jetzt 120km (einfache) Strecke bis zur Schule.

  • OT, aber da du es bereits zweimal schriebst: Warum darf die Cousine mit ihrer Qualifikation in NRW kein Englisch unterrichten? Ich weiß zwar, dass in NRW Englisch bereits ab Klasse 1 (statt wie in vielen Bundesländern erst ab Klasse 3) einsetzt, aber das dürfte doch sicher durch den fachlichen Anspruch des Studiums abgedeckt sein, oder? Oder müssen Englischlehramtsstudenten in NRW explizit Veranstaltungen für Englisch in Klasse 1 und 2 besuchen? So oder so... Ich kann in dem Fall Paragraphenreiterei nicht verstehen, wenn an anderer Stelle Fachmathematiker in der Grundschule Mathematik unterrichten dürfen, obwohl es zwischen den Anforderungen beider Bereiche (Mathematik/Bachelor und Mathematik/Lehramt Grundschule) quasi keine gemeinsamen Nenner gibt.

  • @plattypus


    Das ist ja echt übel. Verstehe wieso du dann in Niedersachsen arbeiten möchtest. :(


    Das mit deiner Cousine ist so ein Quatsch und das obwohl Grundschullehrer so gebraucht werden :autsch:

  • Für Hessen: Als Gymlehrer kannst du auch an die BS und dort auch im BG und der FOS unterrichten. Kollegen, die Haupt- und Realschullehrer sind, bekommen hier am BS u.a. auch Planstellen, werden jedoch nicht in den oben genannten Schulformen eingesetzt, sondern im dualen System, in der BFS etc.


    Edit: Geschichte wird allerdings nur im BG unterrichtet, daher könnte es in deinem Fall schwierig werden.

  • In NRW kann man mit den meisten Fächern mit Lehramt Gym auch ans BK. Gesichte machst du? Am BK würdest du Gesellschaftslehre unterrichten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • @Alterra
    @yestoerty


    Danke für die Info :)


    Ich habe vor mit Sozialkunde, was bei euch Gesellschaftslehre sein müsste, zu erweitern. Aber geben bei euch Geschichtslehrer das Fach fachfremd am BK?

  • @Alterra


    Ach ja können diese Real- oder Hauptschullehrer auch eine Fortbildung machen damit sie in der SEK II unterrichten können an den beruflichen Schulen?

  • Ich habe vor mit Sozialkunde, was bei euch Gesellschaftslehre sein müsste, zu erweitern. Aber geben bei euch Geschichtslehrer das Fach fachfremd am BK?

    Wir haben fast nur Gym-Lehrer bei uns, die GL in AHR-Klassen unterrichten und die haben alle Geschichte oder Sozialwissenschaften studiert, ansonsten wäre auch Erdkunde möglich. GL ist im Lehrplan primär Geschichte/Politik.
    In den anderen Klassen gibt es auch Lehrer, die Wirtschaftslehre/ Politik auf BK studiert haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns gibt es das Fach "Politik und Wirtschaft" (PoWi). Kann sein, dass es mit eurem Sozialkunde übereinstimmt. Da bin ich mir aber nicht sicher.
    Puh, auch bei deiner anderen Frage bin ich mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube eher nicht, dass man die Fakultas für die Sek II durch eine Fortbildung bekommen kann. Ich kenne auch niemanden, der soetwas gemacht hat.


    Für bestimmte Mangelfächer werden unregelmäßig 2-jährige Zusatzveranstaltungen angeboten, bei denen man die Uni besucht und nach erfolgreicher Prüfung dieses Fach dann auch unterrichten darf (vor Jahren war das mal Ethik und Darstellendes Spiel, in diesem Durchlauf Physik und keine Spur von Ethik). Aber auch da war es so, dass Gym Lehrer danach die Fakultas für die Sek II erlangten, H+R Lehrer eben Sek I.

  • Ich frage mich immer, warum einerseits so ein Terz daraus gemacht wird, wenn man das Bundesland wechseln möchte, andererseits aber so viele Seiten/Quereinsteiger willkommen sind.

  • @Berufsschule93: Englisch, Geschichte und Sozialkunde ist aber jetzt nicht soooo die gesuchte Fächerkombi - gerade in Bayern. Kommt wirklich gar kein Mangelfach in deinem Fall infrage?

  • Dann habe ich - rein interessehalber - auch mal eine Frage: wie gestaltet sich denn der Bundeslandwechsel von Bayern in Bundesland X bei Lehramt Mittelschule? Ist das Wechseln einfach oder eher schwer (da 4 studierte Fächer, wovon eines Unterrichtsfach und drei Didaktikfächer sind vs. 2 studierte Unterrichtsfächer in den anderen BL)? :)

Werbung