Hallo,
ich arbeite an einer Förderschule GE in einer Klasse bestehend aus nur fünf Schülern. Ich möchte keine zu genauen Angaben machen, aus Sorge, erkannt zu werden.
Der Unterricht wird permanent begleitet durch eine pädagogische Mitarbeiterin und eine Eingliederungshilfe, die beide ein sehr dominantes Verhalten zeigen.
Immer wieder stören sie den Unterricht durch laute Geräusche. Sie haben beide ein hohes Mitteilungsbedürfnis und müssen sich immer wieder in den Unterricht einmischen, unterhalten sich während Stillarbeitsphasen miteinander, spielen mit dem Handy, basteln, Blättern in Heften, werden übergriffig und übernehmen einfach mal mein Unterrichtsgespräch, rühren laut ihren Kaffee usw. usf. Ich habe bereits zahlreiche Gespräche mit den Damen geführt. Sie stellten das Störverhalten daraufhin zwar kurzfristig ein, schmollten aber demonstrativ und zeigten sich fast schon empört über meine Bitte.
Ich weiß nicht mehr weiter, es entwickelt sich langsam zu einer großen Arbeitsbelastung.
Im Grunde brauche ich die beiden nicht, habe nur wenig Arbeitsaufträge zu vergeben, so dass sie sich oft langweilen und vermutlich deshalb den Unterricht stören.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Eingliederungsassistenten und päd. Mitarbeitern und kann mir hilfreiche Tipps für den Umgang geben? Vllt bin ich auch zu anspruchsvoll...