Hallo, erst mal viele Grüße an alle, das ist nämlich mein erster Beitrag hier.
Ich studiere zur Zeit Geschichte als Hauptfach auf Magister, und habe mich jetzt doch umentschieden, Lehrer zu werden. Meine Nebenfächer eignen sich leider nicht als Schulunterrichtsfächer und mein Studium abbrechen möchte ich auch nicht...
Kurz und gut, ich möchte danach also ein Zweitstudium auf Lehramt beginnen, und zwar dann mit der Kombination Geschichte / Latein.
Ich habe mir zwar schon angesehen, was es bei uns für Lehrveranstaltungen gibt und welche Scheine man braucht und so (ich würde dann wahrscheinlich weiter in Ba-Wü studieren), aber trotzdem kann ich mir das praktisch noch nicht so richtig vorstellen. Erzählt doch einfach mal, habt ihr das Graecum schon vorher gehabt? Habt ihr Latein in der Schule als LK gehabt? Macht ihr mehr Übersetzung/Grammatik oder eher mehr Interpretation? Worauf legen die Dozenten viel Wert, und was findet/fandet ihr besonders schwierig, was besonders interessant?
Und dann natürlich...lernt man nur theoretische Sachen über Pädagogik oder auch, wie man konkret Latein gut vermitteln kann? Oder kommt das erst im Referendariat? Auch andere Erfahrungen, die nicht direkt zu meinen Fragen passen, fände ich sehr interessant!
Könnt ihr mir helfen?
LG, Ruby