Empirische Examensarbeit

  • Hallöchen!


    Ich schreibe zur Zeit auch an meiner Examensarbeit.
    Es wird eine empirische Arbeit werden. Da ich so etwas zum ersten Mal schreibe habe ich einige Fragen zum drumherum, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:


    1. Die Arbeit schreib ich 1,5 zeilig. Kann ich den Anhang (Interviews) 1-zeilig lassen?


    2. Wie kennzeichne ich den Anhang, d.h. was schreibe ich davor oder wie mach ich das ersichtlich. Kommt doch ganz hinten hinter, richtig?


    3. Wie nummeriere ich den Anhang? Nochmal von 1 beginnen oder andere Nummerierung oder weiter nummerieren oder wie?


    4. Wie lang kann/ muss der tehoretische im Vergleich zum empirischen Teil sein? Mein empirischer Teil wird anteilsmäßig viel viel länger, allerdings liegt ja auch der Schwerpunkt darauf. Ich dachte jetzt eher so an 1:3 oder kommt der theoret. Teil dann zu kurz?


    Danke schon einmal! :)

  • Ich habe auch eine empirische Arbeit geschrieben. Mein Anhang habe ich extra binden lassen, da ich eine Fragebogenaktion gemacht habe. Die Staatsarbeit wäre mit dem Anhang sonst auch viel zu dick geworden. Die Seiten im Anhangaband habe ich nicht nummeriert. Sie waren nur für die Befragten nummeriert worden.
    Ansonsten habe ich alles 1,5 Zeilig geschrieben. Im GRunde genommen ist mein empirischer Teil auch länger. Wobei bei mir eigentlich dort noch unterschieden werden muss.
    Ich habe einen theoretischen Teil, in dem ich mich mit dem drum herum beschäftige und Argumente suche warum es gemacht werden soll. Der zweite teil beschäftigt sich dann mit dem Angebot selbst, hier wird aber auch schon kritisch hinterfragt. Dann folgt die Umfrage und Interviews.
    Raphaela

  • Zitat

    Mareni schrieb am 28.09.2005 12:02:
    Hat sonst keine eine Idee? :(


    Wenn es denn inhaltliche Fragen wären, gäbe es hier bestimmt ganz viele Ideen... Deine Fragen sind aber eher organisatorischer Art und werden sehr oft von Prüfungsämtern oder den Vorlieben der betreuenden Dozenten geregelt - so die Einrichtung von Seiten, Kennzeichnen von Anhängen etc. Frage mal im Prüfungsamt (oder woher auch immer du die Bestätigung für's Thema erhalten hast und wo du die Arbeit hernach abgibst) nach, die haben bestimmt so einen Leitfaden für die Erstellung wissenschaftlicher Examensarbeiten.


    Was die Gewichtung Theorie - Empirie belangt, hat dein/e betreuende/r Prof sicherlich eigene Vorstellungen. Da wird dir das Forum kaum helfen können.


    Hilfreich könnten wir hingegen bei Fragen zur Methodik, Literatur oder Inhalt sein.


    VG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme kaddl zu!


    Möchte auf solche Fragen ungern verbindlich antworten, da es dabei große Unterschiede in den Vorlieben der Prüfer gibt.


    Mir wurden z.B. bei der 2. Prüfungsarbeit Formalia angekreidet, die in der 1. richtig und gewollt waren - aber das ist noch mal ein besonderes Thema... X(


    Am Besten mal vor Ort nachfragen.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Trotzdem danke!


    Professorin habe ich schon gefragt, ihr ist das "alles egal" (Formsache), hauptsache der Inhalt stimmt :rolleyes:
    Mit dem Inhalt bin ich aber eigentlich schon recht weit, von daher hab ich dazu erstmal keine Fragen mehr (erstmal ;))


    Hab mich dazu entschieden den Anhang auch 1,5-zeilig zu machen und den Anhang für sich durchzunummerieren.
    Mir fehlt nur so der Übergang Arbeit- Anhang, also, mach ich da irgendwie ein Blatt zwischen Literatur der Arbeit und Inhaltsverzeichnis des Anhangs???

  • Zitat

    Mareni schrieb am 28.09.2005 12:56:
    Mir fehlt nur so der Übergang Arbeit- Anhang, also, mach ich da irgendwie ein Blatt zwischen Literatur der Arbeit und Inhaltsverzeichnis des Anhangs???


    Ich habe nach dem Literaturverzeichnis ein Blatt eingeschoben das "Verzeichnis der Anhänge" hiess und wie ein Inhaltsverzeichnis aufgebaut war, damit sich der interessierte Leser besser im 50-seitigen Anhang zurechtfindet ;)


    VG, das_kaddl.

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte nur mal schnell loswerden dass meine Erstleserin die Arbeit mit sehr gut bewertet hat... habe gerade eine Email bekommen. Zweitleser hatte laut ihr eine ähnliche Meinung, ist aber noch nicht endgültig...


    ICH PLATZE! Endlich hat sich mal die viele Arbeit gelohnt, herrje. Ich und sehr gut :D das hatte ich lang nimmer...


    LG und nochmal danke für alle Ratschläge!

  • Mareni erst mal herzlichen Glückwunsch!


    Auch ich habe eine email von der Erstleserin meiner empirischen Examensarbeit bekommen und sie hat mir eine 1,0 gegeben. Ich kanns gar nicht glauben!!!

Werbung