Hallo ihr Lieben,
am Freitag habe ich die Ankündigung für meine letzte Lehrprobe erhalten. Sie findet diese Woche Freitag in Geschichte in einer starken sechsten Klasse Realschule statt, das Thema wird "Brot und Spiele" sein.
Ich habe das Material für die Gruppenarbeit und ein Tafelbild zur Sicherung bereits erstellt, mir fehlt jedoch ein passender Einstieg. Die Leitfrage soll "Brot und Spiele - Events zur Unterhaltung des römischen Volkes?" sein.
Ziel ist es, dass die Schüler Gründe für die Ausrichtung der "Spiele" nennen können (ein Kaiser, der sich beliebt machen will und Missstände mit Unterhaltung und Geschenken übertünchen, statt sie verbessern will).
In der Gruppenarbeit beschäftigen sich die Schüler zuerst jeweils alleine entweder mit der exemplarischen Sicht des Kaisers (A), mit Gladiatorenkämpfen (B), Wagenrennen (C) oder der Sicht eines Zuschauers (D). Sie tauschen sich dann gegenseitig darüber aus, beantworten die Frage zum "Was" und "Warum" und bilden sich ein Werturteil über die "Spiele" aus heutiger Sicht und der Sicht damals (Sprechblasen ausfüllen).
Am Ende der Stunde soll außerdem eine Reflektion darüber stattfinden, wie die Schüler die "Spiele" aus ihrer heutigen Sicht beurteilen und ob es in unserer heutigen Gesellschaft vielleicht ähnliches gibt.
Die Leitfrage wird dann beantwortet (Ergebnis: Ja, sie dienten der Unterhaltung, jedoch nicht ausschließlich, denn sie hatten vor allem auch einen politischen Hintergrund).
So weit so gut. An den Ecken und Kanten muss noch gefeilt werden, das Material ist aber denke ich ganz gut und ansprechend geworden. Ich habe soetwas ähnlich zu einem anderen Thema schon einmal in einem UB gemacht und das kam echt gut an.
Leider fehlt mir ein toller Einstieg, der zum Problem hinführt. Bisher kamen meine Fantasiereisen bei Lehrbeauftragten immer gut an, nur fällt mir da diesmal keine schlüssige Geschichte ein, die in diese Fantasiereise hineinpassen könnte und zur Leitfrage hinführt. Über Bilder von Gladiatoren oder Wagenlenkern einzusteigen wäre auch eine Möglichkeit, das wirft aber auch nicht wirklich ein Problem auf...
Hat jemand eine zündende Idee und kann mir vielleicht Tipps geben?
Ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, wenn nicht dann entschuldigt bitte.
Liebe Grüße