Hallo allerseits,
wie manche ja vielleicht wissen, sitze ich Moment hier unten in Südafrika und unterrichte Deutsch an einer Universität - und das ganze macht mir einen riesen Spaß!!
(Okay, die kleinen Gruppen und unglaublich lieben und disziplinierten südafrikanischen Studenten machen einem das auch echt einfach - die bedanken sich sogar am Ende jeder Stunde! )
Jedenfalls überlege ich jetzt doch ernsthafter, nicht doch noch irgendwie ein DaF-Zertifikat zu erwerben...
Ich möchte nächstes Jahr aber auf jeden Fall ins Referendariat gehen und frage mich zum einen, ob man so ein Studium auch parallel hinbekommen kann - was also eure möglichen Erfahrungen zu dem Thema sind.
Ich weiß bereits, dass es so im Schnitt zwei Semester mit etwa 40 SWS sind, aber das Problem ist ja wohl, dass man ja nicht immer zu allen Zeiten, an denen Seminare stattfinden, kann.
Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht (homepage der Uni Bochum), dass dafür wohl keine Zweitstudiums-Gebühren anfallen, da es sich nicht um einen akademischen Abschluss handelt, sondern lediglich um ein Zertifikat.
Meine Frage wäre jetzt also - neben der oben gestellten: hat jemand hier vielleicht zufällig Erfahrungen mit dem Studium DaF (evtl. auch DaZ - beides fände ich eigentlich praktischer) und kann mir vielleicht sogar die persönlichen Eindrücke der Uni schildern, an der das Zertifikat erworben wurde?
Ich vermute, dass ich mit dem Praktikum keine Probleme mehr bekommen werde, da ich hier insgesamt ein Jahr unterrichten werde (ein Jahr lang Anfänger und ein term lang einen Literaturkurs).
(Und ich freu mich drauf, eventuell Arabisch oder Türkisch oder so lernen zu müssen bzw. dürfen ! )
Danke schön!!
Katta
P.S.: Möglicherweise kann ich auf Nachfragen nicht so schnell antworten - habe hier ziemliche Einloggschwierigkeiten in Bezug auf das Forum (liegt vermutlich am extrem abgesicherten internen Netz hier an der Uni - oder so was in der Art).