Bin jetzt schon ein paar Mal zu dem Thema nach Literatur gefragt worden. Ich gebe mal an, was ich für meine mündliche Prüfung verwendet habe:
Blumenstock (1999): Regionaler grenzüberschreitender Sachunterricht.
Burk/ Claussen (1980/1981): Lernorte außerhalb des Klassenzimmers I und II. (AK Grundschule)
Kaiser: Lexikon Sachunterricht.
Keck (1993): Lernorte und Lebenswelten. In: Pädagogische Welt, 47.Jg, 4, S. 146-149.
Reyher, Uwe (1998): Lernen außerhalb des Klassenzimmers.
Auf meinem Thesenpapier stand folgendes:
- ALO können den Verlust an Umwelterfahrungen kompensieren, der durch die Veränderung des Lebensalltags und die Verringerung der unmittelbaren Erfahrungen bedingt ist.
- ALO ermöglichen den Kindern, Lerngegenstände nicht nur abstrakt, sondern sinnlich-konkret zu erfahren.
- ALO tragen zur Konzentration und zur Motivation bei.
- ALO unterstützen den Bezug zur Lebenswelt der Kinder und stellen ganzheitliche Erfahrungen her.
- ALO sollten in den Schulalltag eingebunden werden.
Gruß leppy