Guten Tag,
Ich möchte mich in Baden-Württemberg auf den Seiteneinstieg für berufliche Schulen bewerben.
Die Eckdaten passen. (Zwei Fächer hinreichend studiert, betriebspraxis, etc.)
Nun stelle ich mir noch folgende Fragen die mir das RP nicht richtig beantworten konnte/wollte:
1. als Seiteneinsteiger im Ref:
Da ich den Seiteneinstieg machen werde ist das Ref Pflicht. Inwieweit habe ich beim Vorbereitungsdienst Nachteile als Seiteneinsteiger? (Da ich natürlich kein Lehramtsstudium habe sondern einen „normalen“ BWL Master)
Wird man als Seiteneinsteiger anderst an die Materie herangeführt? (Ich bin im Vertrieb, halte regelmäßig Schulungen, Unterricht hielt ich jedoch noch nie,...)
2. Behandlung im Ref.:
Ich hörte bereits von einigen Stellen, dass Seiteneinsteiger an Schulen oder auch in den Ausbildungszentren nicht gerne gesehen sind. Ist das korrekt oder sind das Ausnahmen?
3. Arbeitspensum im Vorbereitungsdienst:
Wie kann ich mir das Arbeitspensum im Ref vorstellen? Wie viele Studium werden zu Beginn in der Schule „gehalten“?
(Gibt es Kollegen die hier eine Nebentätigkeit im Ref hatten? Denn ohne wird es bei mir finanziell leider nicht gehen,...)
4. 2. Staatsexamen:
Wie läuft das ab? Durchfallerquote? Wie stark wird hier die Theorie abgefragt? (Weil die fehlt mir ja stand heute vollständig)
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße als dem sonnigen Baden-Württemberg
Marvin91