Hallo Leute!
Mal eine Frage, welche vielen hier banal vorkommen mag, mir aber extrem wichtig ist: Wie sieht bei euch das Bewerbungsanschreiben aus? Da ich nie in Deutschland gearbeitet, mich also auch nie vorher dort beworben habe, befürchte ich, dass ich da vielleicht Fehler gemacht habe, welche zu vermeiden gewesen wäre.
Ich habe nach erfolglosen Anläufen in Sachsen und Sachsen-Anhalt jetzt noch eine andere Stelle in einem anderen Bundesland gefunden, auf die ich mich gern bewerben würde, allerdings steht dort, daß Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt werden, weshalb ich denke, dass meine Chancen ohnehin nicht gut stehen. Daher möchte ich mit meiner Bewerbung auffallen. In Russland ist es durchaus üblich, unkonventionelle Bewerbungen zu verschicken, z.B. Fotos in das Anschreiben einzubinden, oder das Anschreiben generell etwas weniger formal zu gestalten. Geht so etwas in Deutschland auch oder ist man damit sofort unten durch? In der Stellenbeschreibung steht z.B. auch, dass auf dem Lebenslauf von einem Foto abgesehen werden soll, was ich persönlich nicht verstehe, aber gut, das kann man entfernen (bei meinen Bewerbungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt war eins vorhanden). Und noch eine andere Frage, bei meinen vorherigen Bewerbungen habe ich alle Tätigkeiten, die nicht für das Lehramt relevant sind, aus dem Lebenslauf herausgenommen (bei uns Gang und Gäbe), allerdings las ich später, dass in Deutschland sehr viel Wert auf Lückenlosigkeit des Lebenslaufs gelegt wird. Ist es für ein Bildungsministerium wirklich relevant, dass ich mal als Kundenberater in einer Bank gearbeitet habe?
Ich bin für jeden Rat dankbar.