Zulassungsarbeit für das erste Staatsexamen Grundschule WIEVIELE SEITEN????

  • Schreibe nun meine Zulassungsarbeit. Und ich bin fast fertig Juhu naja sagen wir so ich hoffe berechtigt in der Zeit die mit bleibt fertig zu werden.. liegt noch einiges ekeliges formales vor mir von wegen Abbildungen einscannen Layout. Quellen und Abbildungsangabe machen...naja
    Jetzt frage ich mich wieviele Seiten muss ich haben? Ich habe jetzt 61 ohne Anhang und sowas...ich hab in der LPO und auch sonst keine Angaben gefunden.. Was sagt ihr? mit allen drum und dran schaff ich net mehr als 70 denk ich aber das reicht oder? *besorgtguck*

  • Das musst du deinen Korrektor fragen, wie viele Seiten er will.
    Meistens sind 60 Seiten gewünscht.

  • nun ich bin mit der Länge meiner Arbeit zufrieden und wenn es keine allgemeine Vorschrift gibt und meist 60 gewünscht sind passts ja.. hoffe ich

  • Hallo,


    dem "meist sind 60 Seiten gewünscht" kann ich nicht zustimmen. Bei uns an der Uni waren 80 - 110 Textseiten (plus Anhang) normal, alles drunter oder drüber galt als Ausreisser... Aber dass ich jetzt daraus schliessen würde, 100 Seiten seien "meist gewünscht"?


    Wichtiger ist doch vielmehr:
    Hast du deine Forschungsfrage aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und schliesslich beantwortet? Ist die Arbeit so aufgebaut und formuliert, dass sie jemand "am Stück" lesen kann, der sich vorher nicht extrem in das Thema eingearbeitet hat?


    Und dergleichen Fragen mehr könnte man stellen.
    (Daneben noch so etwas wie "was ist bei deinem Professor 'normal'?")


    LG, das_kaddl.

  • Hallo DANCE,
    ich weiß nicht obs Dir jetzt wirklich weiterhilft.
    In Berlin soll die Arbeit nicht mehr als 80 Seiten umfassen.
    Der Schnitt liegt so bei 60-80 Seiten, also liegst Du ganz bestimmt im grünen Bereich!!!
    Darüber brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.
    Beste Grüße
    CHERRY

  • Ja kaddl klar ist das alles relativ..
    Aber meine Gliederung ist ja mit der Ddozentin abgesprochen worden damals also am Aufbau sollte es nicht scheitern.. Was bei ihr üblich ist weiß ich nicht bin glaub ich die erste die bei ihr Zula macht.
    Wollte nur mal rumfragen ob ich nicht ganz falsch liege mit meiner Länge die sich vermutlich ohne Anhang auf 65-75 Seiten belaufen wird (muss noch paar Grafiken und Bilder einfügen und etwas Text)
    Was haben den andere aus Bayern noch so Erfahrungen?
    Eine Frage ist mir noch eingefallen:
    Kriegt der Anhang eigene Seitenzahlen?? Hat er ein eigenes Quellenverzeichnis oder wie läuft das??
    thx für eure Hilfe

  • bei uns (auch Bayern) galt als Regel: nicht mehr als 100 Seiten. Mehr Angaben wurden nicht gemacht. Ich hatte dann 91 (plus Anhang). Aber wenn bei dir das Thema umfassend behandelt ist, dann kann ich mir auch vorstellen, dass 70 Seiten langen. Kann man nicht irgendwelche Bilder oder Grafiken noch einfügen oder die Ergebnisse durch genauere Untersuchungen bestätigen?


    Der Anhang wurde bei uns übrigens direkt an die Arbeit durchnummeriert, im Inhaltsverzeichnis als "D. Anhang" aufgeführt und dann erst auf der ersten Seite des Anhangs näher unterteilt. Glaube, da gibt es aber verschiedenste Möglichkeiten, die alle richtig sind.

  • Zitat

    Jassy schrieb am 13.03.2006 11:39:
    Meistens sind 60 Seiten gewünscht.


    Das meistens habe ich darauf bezogen, was ich von Studierenden verschiedener Universitäten in Deutschland gehört habe und was ich in verschiedenen Büchern über das Verfassen von Diplom- bzw. Zulassungsarbeiten gelesen habe.
    Da wird meistens von ca. 60 Seiten geredet/geschrieben.


    Mein Korrektor wollte es auch anders haben. ;)



    -> Deshalb sagte ich ja


    Zitat

    Jassy schrieb am 13.03.2006 11:39:
    Das musst du deinen Korrektor fragen, wie viele Seiten er will.


    Denn jeder Korrektor will es anders haben.

Werbung