Hallo,
ich mache mir langsam ziemlich viel Panik und Gedanken um meine mündliche Französischprüfung , die in zwei Wochen ist. Jetzt denke ich natürlich schon an mögliche Fragestellungen und wollte fragen, ob ihr vielleicht Ideen habt.
Meine Themen in Französisch sind: 1. Fremdsprachenerlernen, hier wollte ich erstmal die wichtigsten Lernprozesse darstellen (muss 10 Minuten Vortrag halten) und evtl. Gründe für Fehler im Lernprozess. Ich denke, eine mögliche Frage könnte sein, was mir das konkret für die Schule bringt. Ansonsten fällt mir leider nicht viel ein, was die Prof. fragen könnte, 2. In Didaktik ist mein Thema Konstruktivismus, hier muss ich sieben Minuten Vortrag halten. Eine Definition von sozialem und radikalem Konstruktivismus, Entwicklung des Konstruktivismus, was bedeutet das für die Schule, konkrete Unterrichtsbeispiele, hier fallen mir gar keine Fragen ein... Mein drittes Thema ist Frankreichs Entwicklung zum Nationalstaat, dabei soll ich eine Definition von Nationalstaat geben und dann die wichtigsten Daten nennen. Hier könnte ich mir als mögliche Frage vorstellen, wie ich Schülern diese Entwicklung auf eine motivierende Weise vorstellen kann, wie es politisch etc. heute in Frankreich aussieht, aber was noch?
Ich weiß, daß ihr mir nicht 100%ig sagen könnt, welche Fragestellungen kommen, aber für Ideen bin ich dankbar!
LG, Julchen
Mündliche Prüfung - mögliche Fragen
-
-
Zitat
Julchen79 schrieb am 06.03.2006 19:47:
. Mein drittes Thema ist Frankreichs Entwicklung zum Nationalstaat, dabei soll ich eine Definition von Nationalstaat geben und dann die wichtigsten Daten nennen. Hier könnte ich mir als mögliche Frage vorstellen, wie ich Schülern diese Entwicklung auf eine motivierende Weise vorstellen kann, wie es politisch etc. heute in Frankreich aussieht, aber was noch?Wie dir sicher bekannt, ist die Genese des französischen Nationalstaates eng mit der Revolution von 1789 verknüpft. Bereite dich darauf vor, lies die bekannte Quelle des Abbé Sieyès - kontextuelles Wissen zur Reaktion der preußischen Obrigkeit auf die Niederlage gegen Bonaparte kann nicht schaden.
Nele
-
Danke für den Tipp! Habe hier auch schon einiges an Literatur zu Frankreichs Entwicklung liegen und auch zwei Bücher über die Revolution. Mit Sieyès haben wir uns auch in meiner Vorlesung zu dem Thema beschäftigt! Das ist von daher ein guter Tipps.
LG, Julchen -
Ich habe noch ne Frage bzgl. meines Themas, in das ich mich gerade beginne einzulesen...
Mein Thema in der mündlichen Prüfung Französisch Sprachwissenschaft ist Fremdsprachenlernen bzw. Zweitsprachenerwerb - Wolfgang Klein macht da ja keinen Unterschied, wobei mir bewußt ist, daß es den Unterschied gibt, daß Fremdsprachenlernen in der Schule und Zweitsprachenerwerb im jeweiligen Land stattfindet. Was ist allerdings noch nicht weiß, gibt es dadurch auch Unterschiede beim Erwerbsprozeß? Mich irritiert, daß Klein da keine Unterscheidung trifft und auch ansonsten habe ich häufig den Eindruck, daß häufig gleichzeitig vom beiden Lern-Erwerbsformen gesprochen wird.
Ich habe das Problem, daß ich nicht genau weiß, wie ich in der Prüfung vorgehen soll. Würdet Ihr die Theorien darstellen - Kontrastivhypothese, Identitätshypothese etc. oder würdet Ihr die Theorien beiseite lassen und eher auf Faktor Alter und Motivation eingehen? Oder wie würdet Ihr sonst vorgehen? Danke für die Hilfe!
LG Julchen
Werbung