Besten Dank fuer eure zahleiche Anteilnahme zur Fragestellung...
Um etwas "Licht ins Dunkle" zu bringen!
Es geht um Menschenbildannahmen, die auf den Hauptströmungen (Behaviourismus, Kognitivismus, Tiefenpsychologie, Humanistische P., Psychobiologie) beruht.
Genauso war es von der Seminarleitung gemeint! Wenn man sich die 5 Hauptströmungen der Psychologie anschaut, bilden diese ja für die "Schule" bzw. den "Unterricht" automatisch eine jeweils andere Ausgangslage.
Wie es auch schon erwaehnt wurde, z. B. die Ganzheitlichspsychologie, die das "ganze System" des Schuelers bei einer Unterrichtsstoerung betrachtet. Oder der Behaviorismus, der dann wohl wirklich noch in Polen & Co. angewendte wird, wo es eher strikt nach dem Prinzip "Input" und umso mehr "ausspucken" an theoretischem Wissen geht.
Da sich die Meinungen im Forum auch eher darauf fokussieren, dass ein Lehrer grundsaetlich wohl ALLE Richtungen "bedient" hat - passt diese Erkenntnis auch mit dem des Seminars ueberein. Wobei es dort auch ein paar "Ausreißer" gab, die z. B. in der Sowjetunion groß geworden sind etc.