Guten Abend allerseits,
zuerst mal Hallo an alle. Wie ihr seht bin ich absoluter Neuling hier im Forum, habe aber schon einige Zeit mitgelesen, da es hier extrem viele interessante und hilfreiche Beiträge gibt.
Die Sufu habe ich benutzt, aber keines der Themen hat so richtig gepasst, falls es doch schon einen oder vielleicht mehrere Threads gibt, mea culpa!
Falls ihr Tipps habt wie ich die Sufu effizienter nutzen kann, immer her damit (absolut ernst gemeint!!!).
Der Grund dafür, dass ich mich registriert habe ist, dass ich mir zurzeit (wahrscheinliche unnötig) ziemlich viele Gedanken mache.
Aber zuerst zu meiner Person. Ich bin männlich, im Januar 24 Jahre geworden und studiere Geschichte und Sozialkunde auf Lehramt. Ich befinde mich aktuell im 11. Semester und habe
dieses Semester die ersten Staatsexamensprüfungen (drei an der Zahl) hinter mich gebracht, davon 2 sogar sehr gut. Fachlich bin ich, denke ich zumindest soweit auch ganz fit in
meinen beiden Fächern. Da ich kein Bafög bekommen, jobbe ich nebenher im Einzelhandel. Eine Ausbildung habe ich nicht, da ich direkt nach dem Abi ins Studium bin, wobei ich
mir auch hier nicht mehr sicher bin ob das eine gute Entscheidung war.
Im 11. Semester bin ich vor allem deshalb, weil ich mein zweites Fach (Geschichte) erst im zweiten Anlauf bekommen habe, also quasi erstmal im ersten und zweiten Semester
Sozialkunde und Fach XYZ studiert und XYZ nach einem Jahr gegen Geschichte ausgetauscht habe, dann musste ich für Geschichte noch das große Latinum nachholen, was mich ein
weiteres Jahr gekostet hat. Neben den drei Examenprüfungen, die alle ziemlich zeitaufwendig waren, habe ich noch zwei Hausarbeiten an denen ich nebenher jetzt noch schreibe.
Ich überlege jetzt wie ich mir die restlichen Prüfungen und die Wissenschaftliche-Examensarbeit lege, um alles möglichst stabil und gut zu machen. Über diese Überlegungen bin ich
dann zu der Frage gekommen wie wichtig es ist, das Studium in der Regelstudienzeit zu absolvieren (bei Geschichte bin ich ja im 9. Semester und noch drinne ).
Und ja mir ist dann auch bewusst geworden, dass ich mir die Frage relativ spät stelle
Gibt es jemanden hier, der bezüglich dieser Fragen Erfahrungen hat? Mache ich mir unnötig sorgen? Oder noch viel zu früh? Oder zu spät? Ich habe gerade das Gefühl, dass ich es irgendwie
nur falsch machen kann, auch wenn mir das ziemlich blöd vorkommt. Werden da später komische Fragen gestellt oder ist das belanglos wenn man nebenbei arbeiten muss?
Ich weiß, dass viele Fragen hier vielleicht auch gerade nicht ganz logisch sind, oder echt komisch rüberkommen, aber ihr seht ja... ich sitze in der Nacht am PC und schreibe einen
Beitrag in einem Forum, in der Hoffnung mich von diesen Fragen erleichtern und gegebenenfalls austauschen zu können.^^
Soweit zu meinem ersten Beitrag, für Antworten bin ich dankbar!
Zum Abschluss: schönes Forum, gefällt mir gut und wo ich nun hier angemeldet bin, werde ich definitiv auch öfter mal was schreiben^^
Gruß - BuzzDee