Chaos und keine Regeln/Konsequenzen an Schule

  • Bist du auch (teilweise) in der Erwachsenenbildung, @Morse? Machst du das da so? Nur mal kurz rauswerfen oder generell (für immer)?

    Ich bin nicht in der "Erwachsenenbildung", aber habe hauptsächlich erwachsene Schüler in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Für mich spielt das beim Thema "rauswerfen" allerdings keine Rolle. Auch manchen Fünftklässern tut so eine pädagogische Konsequenz gut.

  • Für kurze Zeit rauswerfen habe ich auch schon in extremen Fällen gemacht, wenn die Leute z.B. immer wieder in ihrer Muttersprache gesprochen und gestört haben. Es ist sehr ungünstig, dass in den meisten Kursen im Moment fast alle die gleiche Muttersprache haben.


    Mich stört vor allem das Zu-spät-Kommen oder das Wegbleiben ohne Entschuldigung. Für mich ist es nervig, die Entschuldigungsformulare immer einholen zu müssen, Kopien dabei haben zu müssen von den letzten Tagen, um es den Leuten zu geben, die an dem Tag, als ich sie ausgeteilt habe, gefehlt haben usw.


    Ich weiß von anderen Schulen in unserer Nähe, dass Leute da wirklich vom Kurs ausgeschlossen wurden, wenn sie z.B. einige Tage ohne Entschuldigung gefehlt haben oder oft zu spät gekommen sind. Darum kümmern sich halt bestimmte Verwalter/Organisatoren und nicht der Lehrer selbst. Bei uns gibt es halt nur die Direktorin, die wohl auch der Meinung ist, dass man die Leute, wenn man sie trotz undisziplinierten Verhaltens im Kurs behält, immerhin noch abrechnen kann. Meiner Meinung nach verliert man mit diesem Vorgehen nur noch mehr Geld. Wenn die anderen im Kurs sehen, es passiert nichts, nehmen auch sie es mit der Zeit lockerer und fehlen öfter. Wenn jemand dagegen vom Kurs ausgeschlossen wird, hat das auch einen Effekt auf die anderen, die dann sehen, dass man sich sowas nicht erlauben kann.


    Aber ich kann schlecht sagen, an der und der (Konkurrenz-)Schule ist es so und so... Dann fragt man sich vielleicht, woher ich diese Infos habe oder warum ich das weitersage?
    Würdet ihr bei fehlenden Regeln aufhören und euch was anderes suchen oder zu einer anderen Schulen gehen? Ich arbeite freiberuflich. Es zehrt an meinen Nerven, dass sich Leute jeden Tag irgendwas erlauben können, ohne dass es Konsequenzen gibt. Und dann werde immer nur ich am Ende evaluiert. Von der anderen Schule weiß ich, dass auch der Lehrer am Ende Bewertungen (fürs Jobcenter) schreibt (Pünktlichkeit, Teilnahme, Verhalten der Teilnehmer usw.), aber diese Schule hat sich auch speziell darum bemüht, die Lehrer zu entlasten und auf Disziplin zu achten.


    Ich fühle mich so völlig ohne Unterstützung, wenn die Direktorin nicht zumindest ein einziges Mal mitkommt oder mit jemandem spricht, wenn ich sogar erzähle, jemand kommt permanent 1 Std. zu spät...

  • ...
    Würdet ihr bei fehlenden Regeln aufhören und euch was anderes suchen oder zu einer anderen Schulen gehen? ...

    Ja, würde ich, wenn es mich so sehr belastet. Wieso solltest du dich zerreiben lassen?
    Man hat ja immer 3 Möglichkeiten: 1. hinnehmen 2. was am eigenen Verhalten ändern 3. gehen.


    Die Chefin kannst du NICHT ändern.


  • Würdet ihr bei fehlenden Regeln aufhören und euch was anderes suchen oder zu einer anderen Schulen gehen? Ich arbeite freiberuflich. Es zehrt an meinen Nerven, dass sich Leute jeden Tag irgendwas erlauben können, ohne dass es Konsequenzen gibt. Und dann werde immer nur ich am Ende evaluiert.

    Wenn du was anderes hast, dann gehe. Es klingt nicht so als würdest du dort glücklich werden. Und vielleicht der Chefin am Ende ruhig rückmelden woran es liegt, dass du gehst.


    Und sonst: Kümmere dich um die, die wollen und da sind.
    - Jemand fehlt und hat das AB von letzter Stunde nicht bekommen: Pech, soll er sich von nem Mitschüler kopieren, wenn es ihm wichtig ist.
    - Jemand meint, er müsse im Unterricht eine andere Sprache sprechen, das kann er draußen machen ....

  • Mich stört vor allem das Zu-spät-Kommen oder das Wegbleiben ohne Entschuldigung. Für mich ist es nervig, die Entschuldigungsformulare immer einholen zu müssen, Kopien dabei haben zu müssen von den letzten Tagen, um es den Leuten zu geben, die an dem Tag, als ich sie ausgeteilt habe, gefehlt haben usw.

    Kein Wunder, dass Dich das frustriert, wenn Du sogar einen extra Service für die Schlamper anbietest.


    Zuspätkommer:
    - Komplett ignorieren, wenn sie halbwegs leise dazu kommen, ansonsten:
    - Zutritt verweigern. Wenn einer eintreten will gleich mit ihm vor die Türe gehen, Türe schließen, "Wir sind schon mittendrin, sie können jetzt nicht mehr dazu kommen! Nächstes Mal bitte pünktlich, ja? [freundlich lächeln]" Zack! Und wieder in den Raum zurück, dabei die Türe hinter Dir schließen.


    Formulare:
    Wozu füllst Du die überhaupt aus, wenn sie, wie Du ja beschrieben hast, keine Konsequenzen haben?


    Kopien:
    Du müsst überhaupt keine Kopien von den letzten Tagen dabei haben!
    Ich sage Schülern am ersten Tag "Treffen Sie eine Verabredung mit ihren Nebensitzern, wer Blätter mitnimmt, falls jemand fehlt. Ich habe nie Blätter von letztem Mal dabei. Sie müssen sich selbst darum kümmern!"
    Anfangs unterstütze ich das, in dem ich beim Austeilen sage "Hanni und Nanni sind heute nicht da, wer nimmt für sie die Blätter mit?" Wer nach Blättern von letztem Mal fragt bekommt die Antwort "Ich habe ihnen gesagt, dass sie sich selbst darum kümmern müssen. Fragen sie ihre Nebensitzer, nicht mich."


    Beim nächsten Kurs könntest Du das mal ausprobieren.
    Was auch immer Du machst - arbeite Dich nicht an Dingen und Schülern ab, die Du nicht ändern kannst. Steck Dir Ziele, bei denen Du selbst Erfolgserlebnisse haben kannst! :)

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