Hallo
ich bin neu hier. Ich unterrichte in der Erwachsenenbildung Deutsch als Fremdsprache, aber ich hoffe, dass ich hier trotzdem mal nach eurer Meinung fragen kann.
Und zwar gibt es bei uns keine Regeln und alles ist sehr chaotisch. Wenn Leute zu spät kommen oder ohne Entschuldigung fehlen, dann hat das meist keine Konsequenzen. Das Unterrichten ist für mich dadurch sehr anstrengend, wenn man nie weiß, wie viele Leute diesmal wieder fehlen. Ich sage der Direktorin immer, wer wiederholt zu spät kam oder keine Entschuldung hatte, aber dann kommt fast immer nur „ok, ich schreibe es auf“, aber es passiert nichts weiter, und das wissen die Teilnehmer bei uns inzwischen auch.
Ich weiß, dass es an anderen Schulen in unserer Nähe ganz anders läuft. Wenn da jemand zu spät kommt oder keine Entschuldigung hatte, kommt sofort Direktor und will mit demjenigen sprechen. Wenn das noch mal passiert, gibt es eine Abmahnung und derjenige kann nicht im Kurs bleiben oder die Prüfung nicht machen. Die Schulleiter sind woanders ziemlich durchsetzungsfähig, nur unsere Direktorin ist ziemlich schüchtern und sagt eben nur, dass sie sich etwas „notiert“, sie kommt nie mit und spricht mit der Person. Das Problem ist auch, dass sie den Leuten schon direkt am Anfang sagt, dass man 2 Tage ohne Nachweis fehlen kann. (An anderen Schulen muss man immer ein Attest o.Ä. haben.) Dadurch kommen die Leute mal, dann wieder nicht. An manchen Tagen waren bei mir und bei Kollegen nur 30% der Leute anwesend. Aber wenn die dann „krank“ auf das Entschuldigungsformular schreiben, ist das ok... Aber für mich und für die Leute, die jeden Tag da sind und diszipliniert sind, ist das supernervig.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich kann ja schlecht selbst Abmahnungen schreiben. Darum kümmern sich sonst ja die Schulen. Ich kann so einfach nicht mehr arbeiten. Ich habe schon öfter gefragt, warum es nicht wie an anderen Schulen Abmahnungen usw. gibt, das wird dann nur abgetan oder „mal schauen, ja...“ oder „Erwachsene sind selbst für sich verantwortlich“.
VG und danke
Marta