Hallo,
Ich wollte mit den Kiddies was zum sicheren Surfen machen und hab festgestellt, dass ich selbst zu wenig weiß.
Könnt ihr mir helfen?
Was ich gefunden hab war bisher: Sicherheitseinstellungen auf FB, Passwörter, "online-Hygiene" (googelt euren Namen, was findet man öffentlich?) Überlege, welche Daten und Fotos du überhaupt preis gibst, Daten anderer sind tabu (Fotos hochladen ohne Erlaubnis etc.)
Wie ist das denn aber bei den ganzen Apps, die Jugendliche benutzen? Musically z.B. will auf Telefonnummern zugreifen, FB-Account, e-Mail-Adresse, Kamera. Klar, ohne Kamera macht das Ding keinen Sinn, aber wo landen denn die Filmchen??
Oder beim "eigene Namen googeln" sind wir bei YouTube gelandet und bei Googleplus (was ist das?) Ich blick tatsächlich selbst nicht durch, wo sie überall angemeldet sind. Beim einen kann man z.B. sehen, welche Filme er zuletzt auf Youtube gesehen hat.
Und das mit den Privatsphäreeinstellungen bei FB haben Teenies von heute schon selbst raus
Was müssen sie eurer Meinung nach unbedingt wissen? Wovon würdet ihr ggf. deutlich abraten? Kann man überhaupt spurenfrei online unterwegs sein?