Liebe Mitglieder,
ich habe seit geraumer Zeit den Berufswunsch Berufschullehrer / Lehrer an einem Berufskolleg zu werden. Insbesondere durch Erfahrung bei der Durchführung von Schulungen, sowohl bei Erwachsenen, als auch jungen Erwachsenen, bin ich davon überzeugt. Sicherlich muss man einiges an didaktik und methodik lernen, wozu ich aber bereit bin.
Die Frage die sich mir stellt ist, ist es überhaupt möglich Lehrer mit meinen Qualifikationen zu werden.
Derzeit bin ich als Sicherheitsingenieur im öffentlichen Dienst (Angestelltenverhältnis) beschäftigt und habe ca.5 Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf. Ich bin aus NRW und mein Alter ist 29.
Meine Ausbildung:
Bacherlor of Engineering Rettungsingenieurwesen [Einige Fächer aus dem Studium: Mathe für Ingenieure 1+2, Physik, Allgemeine Chemie, E-Technik, Messtechnik, Technische Mechanik, Konstruktionstechnik, Thermodynamik, Strömungstechnik, Werkstofftechnik]
Master of Science Betriebssicherheitsmanagement [Fächer: Umweltschutz, Datenschutz, Brandschutz, Qualitätsmanagement, Betriebssicherheit, Arbeitssicherheit]
Weiterhin habe ich auch diverse fachspezifische Zertifikate, welche jedoch für den Schulunterricht uninteressant sind.
Zu den belegten Modulen ist zu sagen, dass es sich immer um Fächer handelte die 5-10 ECTS hatten. Fachspezifische Fächer habe ich hier nicht aufgelistet.
Was ist Eure Meinung / Einschätzung? Gibt es eine Möglichkeit Lehrer zu werden?
Danke