Hallo zusammen,
ich hab mich hier wirklich nur angemeldet, da mich seit einigen Tagen folgendes Problem begleitet:
Am Freitag kam ein Schüler aus meiner Klasse zu mir und wollte etwas besprechen. Da ich noch ca. 5 Min. Pause hatte, machte ich darauf aufmerksam. Er meinte, er wolle das lieber in Ruhe machen und warte dann bis zur Mittagspause (2 Schulstunden).
Ich war da schon etwas verwirrt, da die SuS an Freitagen eigentlich auch extern unterrichtet werden und gar nicht im Hause sind.
Der Schüler hat ein „Drogenproblem“, das auch in Behandlung ist. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass er darüber sprechen möchte.
In der Mittagspause kam er dann erneut zu mir und ich ging mit ihm in einen Besprechungsraum. Er hat wirklich länger gebraucht, bis er mit der Sprache rausrückte und gestand mir dann seine Gefühle!
Ehrlich gesagt, wusste ich nicht recht damit umzugehen. Da ich auch gar nicht mit so etwas gerechnet hatte. Ganz im Gegenteil: Der Schüler fiel mir eher negativ auf, ich empfand seine Blicke als unangenehm und sein Auftreten total provokant. Er hatte schon einige Ordnungsmaßnahmen und einen längeren Schulverweis hinter sich.
Ich hab ihm dann gesagt, er solle da nochmal drüber nachdenken und dass ich eher glaube, dass er da was falsch interpretiere (habe es also heruntergespielt).
Gestern hatte ich dann wieder in meiner Klasse Unterricht. Bereits in der ersten Stunde spielte er mehrfach mit seinem Handy, sodass ich ermahnen musste. In der zweiten Stunde nahm ich es ihm dann weg. Ich hab die Regel, dass das Handy dann bis zum Ende des Schultages einkassiert wird und abgeholt werden muss.
Er kam dann gestern auch am Ende des Tages und wir unterhielten und auf dem Flur. Da er glasige Augen hatte, sprach ich es an und er erzählte mir, dass er wieder Drogen genommen habe. In diesem Kontext meinte er dann auch, dass dies die einzige Möglichkeit sei, mich zu „vergessen“.
Die machte natürlich ein Fass auf, da ich das klarstellen wollte.
Das ging dann Hin und Her. Irgendwann zeigte er mir ein Foto, auf dem eine „Line“ mit dem Anfangsbuchstaben meines Namens zu sehen war. Ich dachte echt, ich sehe nicht richtig!
Ich bin wirklich ratlos, hab meinem Freund bereist davon erzählt. Er ist der Meinung, ich solle direkt zum Schulleiter gehen.
Ich weiß nicht, ob ich das dann nicht an eine zu große Glocke hänge?!
Hat einer bereits Erfahrungen mit so etwas? Würdet ihr euch da Unterstützung holen oder einfach weitermachen, wie gehabt?
Hab auch schon dran gedacht, ob ich irgendwie falsche Signale gesendet haben könnte? Ich habe halt zu allen meinen SuS eine gute Beziehung! Aber so etwas hatte ich noch nie!