Worüber ich mich heute freuen kann...

• Gegenbeispiel: ich fahre sehr oft zum BVB mit dem Zug. Und zwar seit 35 Jahren. Dabei ist es noch nie zu einer brenzligen Situation gekommen. Es ist sehr voll, aber das ist Weihnachten genauso. Meine letzte Fahrt mit „anderen“ Fans mit dem Zug ins Rheinland war absolut harmlos: Union Fans auf dem Weg nach Gladbach und zurück. Auf beiden Fahrwegen haben sich alle vorbildlich verhalten.

• Mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis und aus der Familie fahren auch regelmäßig zu Heimspielen nach Bremen oder Hamburg (HSV oder St. Pauli ;) ) und sind zum Glück noch nie in derartige Randale geraten. Wenn allerdings Gruppen von Ultras unterwegs sind, gibt es schon des Öfteren mal Probleme in den Zügen. Einen Fall von vor einigen Monaten habe ich noch gut in Erinnerung, wo hier in der Nähe ein Zug gestoppt werden musste, weil HSV-"Fans" randaliert und eine junge Frau und ihr Freund angegriffen wurden (Vor HSV-Spiel in Düsseldorf - Polizeieinsatz im Zug mit Fans | NDR.de - Sport - Fußball).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• und ich als Steuerzahler den Mist nicht weiter subventionieren muß.

Würde ich mir für die Straßen auch mehr wünschen.
    Aber unsere Gesellschaft ist nun einmal so aufgebaut, dass alle für alles zahlen (bzw. Steuergelder für vieles verwendet werden können), wovon man nicht zwingend alles (in diesem Maße) nutzt.

• Ob die Geschichte jetzt stimmt oder nicht, ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Fußballfans in Zügen unproblematisch wären.

Ich habe früher in Kaiserslautern gewohnt und wenn man einen Spieltag erwischt hatte und da leider Bahn fahren musste, war es immer DIE HÖLLE, egal welche Fans da kamen.

• Ob die Geschichte jetzt stimmt oder nicht, ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Fußballfans in Zügen unproblematisch wären.

Nein, das habe ich ja oben geschrieben, dass es häufiger mal zu Problemen mit randalierenden "Fans" kommt.

Ich habe früher in Kaiserslautern gewohnt und wenn man einen Spieltag erwischt hatte und da leider Bahn fahren musste, war es immer DIE HÖLLE, egal welche Fans da kamen.

Hm, ich bin selbst auch schon einige Male mit dem Zug nach Bremen gefahren oder mit der Straßenbahn in Bremen oder in Stuttgart unterwegs gewesen (als "Unbeteiligte" oder selbst auf dem Weg ins Stadion), wo auch Fußballfans auf dem Weg zum Heimspiel von Werder bzw. des VfB saßen und da war es immer friedlich. Man kann doch nicht sämtliche Fußballfans über einen Kamm scheren! Die vielen Fußballfans in meinem Umfeld sind schon mal nicht so "aggro" (mein Mann als VfB-Fan, der gerne ab und an zu Auswärtsspielen "seines" Vereins nach Bremen fährt oder wenn er mal in Stuttgart ist, ein Heimspiel besucht, gehört auch nicht zu dieser "Sorte Mensch") und Sissymaus als BVB-Fan vermutlich ebenfalls nicht :) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Nö, auch "saufen" und "gröhlen" auf der Fahrt zum oder vom Stadion gehört nicht zum Repertoire der mir bekannten Fußballanhänger*innen und offensichtlich fallen auch diejenigen, mit denen ich zusammen in besagten Zügen und Bahnen gesessen habe, nicht in diese Kategorie.

In vielen Nahverkehrszügen - z. B. denen, die von hier in Richtung Bremen fahren - gibt es zudem mittlerweile ein Alkoholverbot (Mitnahme ist ok, Trinken im Zug nicht), das von den Zugbegleiter*innen streng überwacht wird und bei Missachtung die Polizei hinzugezogen wird. Habe ich vorletztes Jahr auch schon erlebt, dass da ein paar Leutchen "rausgezogen" wurden.

• Aggro müssen die nicht sein. Saufend und gröhlend sind sie aber allemal und ich finde das definitiv nervig. :D

Ich kenne das auch nur so, in meinem Fall ist es der BVB. Die Hinfahrt geht noch. Die Rückfahrt ist grauenvoll, überall ausgelaufene Bierflaschen alles klebt, und rauchende Fans. Die Züge sind quasi ein rechtsfreier Raum.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich wohnte im letzten Jahrtausend direkt neben dem (damaligen) Mainzer Stadium. Da lernte ich schnell den Spielplan, ich konnte sonst nicht einkaufen gehen.

Und wenn sie gehen Frankfurt gespielt, war es Horror.

Tja, selbst als Fussballuninteressierte bin ich mir dessen bewusst, dass es sich um einzelne (viele) Chaoten handelt und nicht um Alle.

• Dann war ich wohl bislang mit den "richtigen" Leuten zur "richtigen" Zeit unterwegs. Habe ich - wie gesagt - noch nie so heftig erlebt und wurde mir auch im Bekannten- und Verwandtenkreis noch nie von berichtet. Halt eher im Gegenteil, dass immer mal wieder sogar die Polizei in den Zügen mitfährt (sowohl bei der An- als auch der Abreise von Fangruppen), damit es nicht ausartet.

• Aggro müssen die nicht sein. Saufend und gröhlend sind sie aber allemal und ich finde das definitiv nervig. :D

Auf der Fahrt nach Willingen findet sich auch ein ganzer Zug mit solchen Leuten. Davon sind viele eben keine Fußballfans. Will damit sagen: dieses Verhalten ist nicht den Fußballfans vorbehalten.

• Saufend und gröhlend sind sie aber allemal und ich finde das definitiv nervig.

Uh bald ist Karneval

Oh ja, Rückreise nach einem längeren Wien-Wochenende... Ankunft nach ca. 9 Stunden im Kölner Hbf in der Nacht von Rosenmontag auf Dienstag, Umstieg Richtung "nach Hause" ... Ich habe nie wieder in einem dermaßen schaukelndem ("torkelndem") und lautem (Tä tää!) Regionalexpress gesessen. Ziemlich unerträglich, da gibt es beim "Feiervolk" keine großen Unterschiede, außer vielleicht beim Aggressionspotenzial.

• außer vielleicht beim Aggressionspotenzial

Eben. Ich finde das einen sehr grossen Unterschied. Fasnacht ist kein Vergleich mit nem Fussballspiel. Zumal der FCB berüchtigt ist, für seine "Fans".

• Ich freue mich auf mein Bettchen gleich. Bin todesmüde und gehe einfach früh ins Bett.

• Dabei ging es um die Anfahrt der BVB „Fans“ zum Auswärtsspiel beim HSV.

Um welches Wochenende hat es sich denn gehandelt? Muss schon so einige Jahre her sein... Denn der HSV spielt bekanntlich schon seit der Saison 2018/2019 in der 2. Liga. Das letzte Heimspiel des HSV gegen den BVB fand - so hat meine Google-Recherche gerade ergeben - am 20.09.2017 statt (siehe u. a.: Hamburger SV gegen Borussia Dortmund | Alle Spiele - kicker) 8) .

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, Humblebee

Aggro müssen die nicht sein. Saufend und gröhlend sind sie aber allemal und ich finde das definitiv nervig.

Für saufende und gröhlende Fans werden aber keine Hundertschaften eingesetzt, also entstehen dem Steuerzahler auch keine Mehrkosten, um die es Platty ja geht.

Ich erlebe regelmäßig überfüllte Züge mit Fußballfans auf dem Weg ins Stadion oder zu Auswärtsspielen. Ja, das ist oft nicht besonders angenehm, aber ich hatte noch nie eine gefährliche oder brenzlige Situation. Die gibt es sicher, eben bei sog. Hochrisikospielen, dann werden auch entsprechende zusätzliche Einsatzkräfte geschickt. Und dass dann die Vereine bzw. der DFL mit zur Kasse gebeten wird, finde ich völlig okay.

Man muss es aber auch nicht pauschalisieren.

• Fasching ist auch nicht ganz ohne. Fands letztes Jahr nicht so geil Schuhcreme ins Gesicht zu kriegen... hab mal was gelesen, dass ein Narr mal ein Kind einfach weggetragen hat und davon einen Knacks bekommen hat. Wie bei der Bereitschaftspolizei haben die "Narren" aus solchen Gründen gern auch mal Nummern, damit man Fehlverhalten zuordnen und ggf. ahnden kann.

"Für saufende und gröhlende Fans werden aber keine Hundertschaften eingesetzt" wirklich nicht? Das sah letztens in Regensburg ganz anders aus. Habe mal auf einem Hauptbahnhof eine Massenpanik wegen Fans eines Erstligisten erlebt. "Was haben Sie gegen Fußballfans?" "Eine Granatmaschinenwaffe mit Gummigeschossen"

Habe überwiegend gute Erfahrungen beim Fasching gemacht und halte nichts von Fußball. Mir erscheint das für einen guten Teil der Bevölkerung als Anlass um sich asozial zu verhalten. Vorm Fernseher rumschreien, damit die Nachbarn was von haben und in der Öffentlichkeit saufen und pöbeln ist da Gang und Gebe. Prost Mahlzeit...

• Habe überwiegend gute Erfahrungen beim Fasching gemacht und halte nichts von Fußball. Mir erscheint das für einen guten Teil der Bevölkerung als Anlass um sich asozial zu verhalten. Vorm Fernseher rumschreien, damit die Nachbarn was von haben und in der Öffentlichkeit saufen und pöbeln ist da Gang und Gebe. Prost Mahlzeit...

Nö. Bin seit >30 Jahren aktiver Fan und meine Erfahrung ist, dass der allergrößte Teil der Leute ganz normal ist und nur ein kleiner Teil diese Verhaltensweisen zeigt.

Ansonsten: Sehr differenziert beschrieben. Nicht.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung