Worüber ich mich heute freuen kann...

• aber vielleicht andere Hunde im Umfeld? (Sorry, will keine moralische Diskussion anzetteln. Es ist eh ein kulturelles Ding, ich bin nicht damit aufgewachsen und konnte nie daran was finden.)

Möglich, aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Problem. Es ist nicht verboten und ich Böller auch nicht über Stunden. Ich bin eigentlich zu geizig dafür, ohne Kinder hätte ich nix gekauft.

• Ich muss immer an die armen Vögel und andren Wildtiere denken. Ich bräuchte es auch nicht.

Mein Kind hat sich gestern irgendwelche "Knaller" (??) gekauft, auf denen "psst" steht. Mal sehen :)

• Die Knallerei hat mich interessiert, bis ich etwa zwölf war. Jetzt finde ich sie überflüssig, vor null Uhr und nach halb eins nur lästig, erst recht die tagelange Böllerei rund um Silvester.

Schön anzusehen sind allerdings richtig professionelle Feuerwerke (Rhein in Flammen u.a.). Und die Tendenz zu Drohnen-Lightshows statt Pyrotechnik gefällt mir sehr.

• Gestern verließen drei Bio-Deutsche ne Discouter-Filiale mit nem ordentlich gefüllten Einkaufswägelchen, und noch ehe sie 10 Meter vom Eingang entfernt waren, knallte es zum ersten Mal.

Es freut mich hingegen, dass es heute diesbezüglich um mich herum still war.

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• aber vielleicht andere Hunde im Umfeld?

Ich muss immer an die armen Vögel und andren Wildtiere denken.

Ich muss immer an die Personen denken, die tagelang leiden, weil die Knallerei ihre Traumata triggert.

Wenn es wenigstens wirklich auf 1 Stunde begrenzt wäre, aber 1 Woche vor dem Verkauf muss man ja dringend die Restbestände vom letzten Jahr aufbrauchen.

• Unser Kater, sonst ein tapferer Kerl, hat sich immer schon tagsüber ab dem Hören von vereinzelten Schüssen unterm Bett versteckt und kam eigentlich erst am nächsten Tag wieder hervor. Ich hätte nie geglaubt, dass Tiere so eine Angst vor dem Geböllere hätten, wenn ich nicht jedes Jahr dieses Drama erlebt hätte. Wir sind immer an Silvester zu Hause geblieben wegen dem Kater. Leider ist er schon 2012 im Alter von 19einhalb Jahren verstorben.

• Schön anzusehen sind allerdings richtig professionelle Feuerwerke (Rhein in Flammen u.a.).

This. Ich kaufe schon lange kein eigenes Feuerwerkt mehr. Zum 1. August haben wir vom Arbeitszimmerfenster aus Blick auf den Rhein, da müssen wir nicht mal vor die Tür gehen. Und zum 31. Dezember haben wir vom Balkon aus Blick Richtung Norden ;)

• Ich kann Feuerwerk nichts abgewinnen, fand es aber viele Jahre auch nicht verwerflich. Den definitiv vorhandenen Stress meiner Hunde kann ich irgendwie abfangen und begleiten. Heute weiß man aber nunmal sehr genau, was das Geknalle mit Wildtieren macht (die Untersuchungen zu den Flugbewegungen von Vögeln fand ich beispielsweise sehr eindrücklich und erschütternd... wenn man bei einem Spaziergang frühmorgens durch eine beliebige Großstadt mal bewusst auf verletzte Vögel achtet, wird einem auch anders... Ex-Nachbar hatte mal Hühner, von denen keines die Nacht überlebt hat usw.). Dass trotz Aufklärung und Bewusstseins um die Wirkung auf andere Lebewesen munter geballert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar und sehr sichtbarer Ausdruck des maximalen Egoismus einer einfach nur noch durch und durch kranken Spaßgesellschaft.

• Es müsste halt reguliert werden, kann ja dann Merz als erste Amtshandlung tun. Die Grünen dürfen natürlich nichts verbieten.

Reguliert ist es ja bereits. Das Abbrennen von Feuerwerk ist i.d.R. nur am Silvesterabend und in der Neujahrsnacht erlaubt, außerhalb davon kann es erhebliche Bußgelder geben. Nur lassen diese sich leider kaum durchsetzen. Zumindest ist der "Fahndungsdruck" hier ziemlich gering. Die Kommunen selbst sind auch jetzt bereits in der Lage, weitere Einschränkungen zu beschließen. Auch hier ist aber gleichzeitig die Durchsetzung dieser Einschränkungen wichtig und zugleich schwierig.

• Ich kann dem Geballere nichts abgewinnen, hab nen sehr gutes Gehör und mir ist das immer schon zu laut gewesen.

Was da beim einkaufen teilweise abgeht ist schon echt krass. Einkauf für heute hab ich bei …. zur Abholung gestern bestellt. Musste dazu ins „Ghetto“ wo hauptsächlich die einkommensschwächsten Familien wohnen: was da alles an Kohle rausgeballert wurde ist Wahnsinn.

Für die Hundebesitzer: es gibt Kopfhörer extra für Hunde, hab mich gestern mit unserem Nachbarn unterhalten und sein Hund hat solche.

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Man kann sich auch außerhalb eine Genehmigung dafür geben lassen.

Schon klar. Im hier besprochenen Kontext dürften solche Ausnahmegenehmigungen aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vorliegen. "Ich habe Lust schon vor Sylvester zu böllern" ist nämlich kein hinreichender Genehmigungsgrund.

• War Rummelpott-Laufen bei uns im Dorf, mit 3/4 der Kinder. Bin so selten zu Hause, dass ich mich freue, wenigstens Silvester mal zu erfahren, wer hier so alles wohnt oder nicht mehr wohnt oder wen man noch so kennt. Und ich bin Fan dieser Tradition, die ich gern erhalten will 🙂. Also: obwohl der Tag komplett eklig verregnet war, war es am Abend trocken und wir konnten losziehen, das hat mich heute gefreut.

• EIN professionell gestaltetes Feuerwerk, sicher, wunderschön, gut vorbereitet, gute Musik, whatever für jede Region, die sinnvoll ist (es bringt nichts, einen Standort für eine größere Stadt zu haben, wie soll das gehen?) und vor allem: man KANN Feuerwerk auch ohne Knallkörper bauen. Dann pfeift es etwas und zischt, aber knallt nicht so überlaut. Fände ich irgendwie besser, denn die Farben sind schon schön.

Zum Thema: ich freue mich immer noch über das gestrige Silvester-Miteinander und die Nähe zu meinen Freunden. Wir haben miteinander gegessen, gelacht, gespielt - bis die Kleine des einen Freundespärchens an mich gekuschelt einschlief. Ich liebe sowas - solche Nähe, Verbundenheit und Vertrautheit an so einem Tag. Wunderschön.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Reguliert ist es ja bereits. Das Abbrennen von Feuerwerk ist i.d.R. nur am Silvesterabend und in der Neujahrsnacht erlaubt, außerhalb davon kann es erhebliche Bußgelder geben...

Man könnte z.B. die Abgabemenge pro Person reduzieren. Großverkäufe, zu denen Leute 500-1000€ ausgeben haben sich ja auch entwickelt.

Oder ginge es auch leiser? Abgesehen von verbotenem Zeug aus Tschechien, mit dem sich Leute freiwillig die Hände abreißen, dachte ich heute, dass Feuerwerk sich seit meiner Kindheit nicht wirklich verändert hat. Könnte man sicher weiterentwickeln.

• Wer's nötig hat....

Zitat

Bundesweit starben fünf Menschen beim Zünden von teils selbst gebauten Böllern. Insgesamt wurden weniger Einsatzkräfte verletzt als im vergangenen Jahr. Dennoch gab es alleine in Berlin fast 400 Festnahmen. Dort wurden fast 40 Wohnungen durch das Zünden verbotener Kugelbomben vorerst unbewohnbar.vor 1 Stunde

Fünf Tote in der Silvesternacht: Rettungskräfte und Polizei ziehen ...

Deutschlandfunk

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung