Worüber ich mich heute freuen kann...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich freue mich darüber, dass ich meine Schwester und ihr Sohn sich uns zwei einhalb Tage vor Weihnachten in der Bretagne angeschlossen haben, dass wir ein klein bisschen feierliches Gefühl hatten, aber hauptsächlich: einen Sturm an der Küste mit viel meeresluftigem Wind geniessen konnten.

Ich freue mich, dass mein Neffe mich doch kennenlernt und zum Abschied sogar einen Abschiedskuss wollte.

Heute freue ich mich besonders darüber, dass wir Strom haben, nachdem wir gestern plötzlich keinen mehr hatten und die Besitzerin der Airbnb-Wohnung sich außer Stande sah, uns zu helfen (und helfen zu wollen…) Heilig Abend in absoluter Dunkelheit im Regen Stromkästen auf Mästen suchen.. cool… 🤣

(Wusstet ihr, dass französische Häuser einen Sicherungskasten draußen an der Straße haben und die Sicherungen dann im Hause problemlos stecken bleiben aber draußen ein Knopf gedrückt werden muss?!)

Ach.. und das heutige Essen verheimliche ich euch lieber, darüber habe ich mich auch sehr gefreut, aber ich kenne nicht alle Namen der Sachen, die wir auf gut Glück beim Fischstand gekauft hatten.

• (Wusstet ihr, dass französische Häuser einen Sicherungskasten draußen an der Straße haben und die Sicherungen dann im Hause problemlos stecken bleiben aber draußen ein Knopf gedrückt werden muss?!)

Das wusste ich, ja. Ich finde, sowas hat ja schon irgendwie was "Archaisches", ich finde das irgendwie lustig. Man ist es so gewöhnt, dass man irgendwo in der Wohnung einfach nur einen Kippschalter betätigt, wenn es die Sicherung knallt, dass doch kaum einer noch nachdenkt, was da überhaupt passiert. Wir hatten in der 1. Wohnung in Basel noch Keramiksicherungen und zu wenig Steckdosen für die Anzahl an Elektrogeräten in der Küche, die hat es uns einigermassen regelmässig genommen. Beim ersten Mal haben wir auch dumm aus der Wäsche geguckt, dass der Sicherungskasten eben im Treppenhaus ist und da gar keine Kippschalter sind ... Sonntagabend und zum Glück eine gut organisierte Hauswartin mit einem Notvorrat an Keramiksicherungen :D

• (Wusstet ihr, dass französische Häuser einen Sicherungskasten draußen an der Straße haben und die Sicherungen dann im Hause problemlos stecken bleiben aber draußen ein Knopf gedrückt werden muss?!)

Nee...obwohl ich schon oft in Frankreich war. Ist ja interessant... Mir kam dann gleich die Frage, ob es Menschen gibt, die dann aus Spaß den Häusern außen den Saft abdrehen können, weil sie die Schalter umlegen? Oder kann dann nur der eigene Haushalt mit Schlüssel dran?

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Es ist in sehr vielen Ländern auf der Welt so, dass jeder zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Strasse irgendein Kabel ziehen und das ganze Quartiert lahmlegen kann. So wie du auch in Deutschland in jedem öffentlich zugänglichen Gebäude x Stecker ziehen könntest um irgendwelche Kühltruhen, Kaffeemaschinen, ... lahmzulegen. Offenbar hat der Grossteil der Menschheit dann doch noch andere Hobbies als Stecker ziehen oder schlichtweg keine Lust auf die Diskussion mit dem Nachbarn oder der Verkäuferin beim REWE, was du da grade versuchst zu tun.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nee...obwohl ich schon oft in Frankreich war. Ist ja interessant... Mir kam dann gleich die Frage, ob es Menschen gibt, die dann aus Spaß den Häusern außen den Saft abdrehen können, weil sie die Schalter umlegen? Oder kann dann nur der eigene Haushalt mit Schlüssel dran?

Ich habe es gerade gegoogelt, weil ich es nicht selbst experimentieren wollte: nein, das kann man nicht von außen abschalten.
    Aber jeder mit ein bisschen Zeit kann den Kasten öffnen und ziemlich viele Daten ablesen (nicht: ändern): Gebuchter Tarif, Konsum, usw...

• Es ist in sehr vielen Ländern auf der Welt so, dass jeder zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf der Strasse irgendein Kabel ziehen und das ganze Quartiert lahmlegen kann. So wie du auch in Deutschland in jedem öffentlich zugänglichen Gebäude x Stecker ziehen könntest um irgendwelche Kühltruhen, Kaffeemaschinen, ... lahmzulegen. Offenbar hat der Grossteil der Menschheit dann doch noch andere Hobbies als Stecker ziehen oder schlichtweg keine Lust auf die Diskussion mit dem Nachbarn oder der Verkäuferin beim REWE, was du da grade versuchst zu tun.

Ein Großteil der Menschheit hat immer was Besseres zu tun als kriminell oder bescheuert zu denken. Aber es gibt eben auch die anderen. Und ich habe oft das Gefühl, die werden nicht grad weniger. Und wenn das auf der Straße ein Freifahrtschein gewesen wäre, Unfug zu treiben, bin ich froh, dass das laut chili nicht geht.

Ich habe es gerade gegoogelt, weil ich es nicht selbst experimentieren wollte: nein, das kann man nicht von außen abschalten.
    Aber jeder mit ein bisschen Zeit kann den Kasten öffnen und ziemlich viele Daten ablesen (nicht: ändern): Gebuchter Tarif, Konsum, usw...

Auch nicht gerade wünschenswert.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Ich bekam eben einen Bescheid von der Beihilfe. Den Antrag hab ich erst am 21.12. gestellt.

So schnell war die Beihilfe Hessen noch nie.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

Werbung