Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Letzte offizielle Schulstunde heute!!!!!!!!!!!!!!!


    (Morgen nur noch die Verabschiedung der Vierten, aber das wird einfach nur schön und ich muss nur Klavierspielen und mit den Kindern singen. ;) )


    :laola:

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich hatte heute mit meinen Vierern einen entspannten Fußballtag und habe nebenher erfahren, dass ich wohl ein Nachwuchstalent in meiner Klasse habe, das schon von einem bekannten Verein herangezogen wird.

  • Es gibt

    Bienen, die auch Mauerbienen oder Schlupfwespen sein könnten,

    und

    Hummeln, die Steinhummeln sind oder Baumhummeln oder Ackerhummeln,

    und

    Vögel, die Rotkehlchen oder Grasmücke oder auch Amsel heißen,

    und

    Schmetterlinge, bei uns sind es gerade Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Admirale, ein paar kleine andere, seit gestern auch endlich Tagpfauenaugen und nun eben auch Landkärtchen (die Unterseite der Flügel erinnert an eine Landkarte, die Oberseite variiert je nach Sommer- oder Winter-Population, die Winter-Variante ist orange, die im Sommer dunkelbraun mit weißem Band).

    Ach ja, Libellen sind auch da.


    Ich kann mich immer wieder begeistern.

  • Ich freue mich 1. dass ich mal wieder zwei sehr tolle und spannende Länder bereisen darf (Armenien und Georgien) und 2. dass ich heute mein Prüfungsergebnis für die Theoretische Informatik bekommen habe. Ich weiss nicht recht, was und wie die da korrigieren, es kommt immer eine 5.0 raus 8)

  • Man bekommt einfach ein eMail in dem drinsteht, dass man bestanden hat und mit welcher Note. Früher gab es dafür irgendwo einen Aushang, soweit ich mich erinnere. Ich gehe weder jetzt noch ging ich früher jemals zur Prüfungseinsicht. Es ist bestanden, die Punkte sind gutgeschrieben, es geht weiter. Mit sowas bin ich immer ausgesprochen unromantisch :P

  • Ist mir schon klar, ich hab's auch nicht ernst genommen. Die Dozentin ist übrigens immer sehr herzig besorgt darum, dass AUCH JA ALLE BESTEHEN!!! Verluste unter den Informatiker*innen werden als besonders tragisches und nicht hinnehmbares Ereignis gewertet. Wir haben in der Woche vor der Prüfung zusammen in der Vorlesung alte Prüfungsaufgaben gelöst. Sowas gab es in Heidelberg vor 20 Jahren nicht. Ich bin froh, darf ich noch mindestens eine weitere Vorlesung bei ihr hören.

  • Viele der von dir genannten Tierchen haben wir auch im Garten, die "Landkärtchen" aber nicht (habe ich mal gegoogelt; vielleicht schon mal gesehen, aber halt nicht bei uns im Garten). Was aber bei uns häufig mal vorbeiflattert, ist der "Kleine Fuchs" (Kleiner Fuchs – Wikipedia). Über Schmetterlinge freue ich mich auch sehr und beobachte sie gerne an unseren Stauden und Sonnenblumen. Dieses Jahr habe ich allerdings den Eindruck, wir haben weniger Schmetterlinge als sonst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man mehr Schmetterlinge im Garten haben möchte, lohnt es sich, in irgendeiner Ecke Brennesseln stehen zu lassen 😊 Für viele Arten und deren Larven absolut unersetzlich.

    Die stehen bei uns in der Ecke, wo vor einigen Jahren unser Gewächshaus "zusammengebrochen" ist ;) . Aber auch die sorgen dieses Jahre nicht für mehr Schmetterlinge.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meiner Beobachtung nach sind es von Jahr zu Jahr weniger Insekten,

    um so mehr freue ich mich über die, die da sind und die man anlocken oder ansiedeln kann.


    In diesem Jahr war das Frühjahr kalt und nass, vielleicht ist die Population einfach später dran, vielleicht weiß man den Zeitpunkt der anderen Jahre auch nicht genau oder sitzt, wegen der frühen Ferien, einfach 4 Wochen früher auf der Terrasse, um den Hummeln beim Bummeln zuzugucken.

  • Ich weiss nicht recht, was und wie die da korrigieren, es kommt immer eine 5.0 raus

    Im Netz kursieren ja auch diverse Meldungen, dass Einstein in der Schule in Mathematik ein schlechter Schüler gewesen sein soll.
    Die haben allerdings nicht verstanden, wie das Schweizer Notensystem funktioniert ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich freue mich 1. dass ich mal wieder zwei sehr tolle und spannende Länder bereisen darf (Armenien und Georgien) und

    Gute Reise! Ich war dort vor einigen Jahren mit einer Wandergruppe und war beeindruckt vom Kaukasus. Auch die Altstadt von Tiflis war spannend und interessant zu sehen. Von Yerewan bekam ich leider nur wenig mit, da ich mit 24 Stunden Verspätung dort gelandet war.

  • Wenn man mehr Schmetterlinge im Garten haben möchte, lohnt es sich, in irgendeiner Ecke Brennesseln stehen zu lassen 😊 Für viele Arten und deren Larven absolut unersetzlich.

    Deshalb haben wir sie direkt am Hauseingang stehen :) Es ist der einzige Ort, wo sie hier wachsen und deshalb lasse ich sie da. Bin schon oft Opfer geworden, weil sie mittlerweile in den Weg hängen. Was ich für Schmetterlinge und Bienen etc. auch total empfehlen kann, sind Disteln. Aktuell stürzen sie sich darauf und lassen dafür sogar Lavendel links liegen. Ich habe mehrere an den Gartenrändern verteilt stehen gelassen. Sie sehen auch wirklich hübsch aus, sind tw fast 2m hoch und wenn man nicht drauftritt, echt tolle Pflanzen.

  • Meine Brennesseln dürfen auch stehen bleiben und ich finde sie auch gar nicht so hässlich 😊 Das Ansiedeln von Disteln klappt hier irgendwie nicht - 3x versucht, alle 3 recht fix eingegangen, dieses Jahr hab ichs aufgegeben. Im Vorgarten hatte ich vorletztes Jahr welche und hatte sie in der Hoffnung auf ungestörte Selbstaussaat extra lange stehen lassen, aber auch da hats nicht geklappt. Schade, ich finde die nämlich auch optisch sehr hübsch.


    Lavendel erscheint mir eh etwas überbewertet. Ja, da sind auch mal Insekten dran, aber sobald Alternativen blühen, werden hier auffällig deutlich andere Pflanzen bevorzugt. Bergminze, Katzenminze, Eisenkraut, Bartblume, Bergflockenblume, Thymian, Duftnesseln, Salbei... glaube, ich würde Lavendel heute gar nicht mehr zwingend pflanzen.

Werbung