Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Schulassistenten (in meinem Land heißen sie Pädagogische Assistenten) sind etwas anderes als Schulbegleitungen/Integrationshelfer.

    Ich habe gar nicht von Schulassistenten geschrieben.

    „pädagogische Assistenz“ wäre für mich ein Beruf wie „medizinisch-technische Assistenz“ oder PTA oder Rechtsanwaltsfachangestellte,

    jemand, die oder der pädagogische Aufgaben in der Schule übernehmen könnte und zusätzlich zu Lehrkräften mit zum Team gehört.

  • Bei uns gehören Klassenassistenzen zum Schulteam. Sie sind von der Schulgemeinde angestellt. In meiner Klasse ist es so, dass sie 4 Lektionen der gesamten Klasse zugeordnet ist, die restlichen 20 auf 3 Kinder verteilt. Allerdings ist es je nachdem völlig unnatürlich, wenn sie einem ständig hinterher läuft. Wir beide entscheiden situativ.


    Und ich bin auf das nächste Schuljahr gespannt mit 3 integrierten Sonderschulkindern, dieses Jahr war es nur eines.

  • Schulassistenten (in meinem Land heißen sie Pädagogische Assistenten) sind etwas anderes als Schulbegleitungen/Integrationshelfer.

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich dachte, Schulassistenz wäre das Gleiche wie Schulbegleitung, während pädagogische Assistenten eine langjährige pädagogische Ausbildung haben, zumindest war es in Bayern so. Und die durften auch in einem gesonderten Raum ganze Gruppen betreuen

    Zur Not auch mal ausnahmsweise eine ganze Klasse.

  • In NDS sind Schulassistenten Menschen, die die Technik betreuen, kopieren, Schulbücher verwalten u.a.

    https://www.mk.niedersachsen.d…ulassistenten-209308.html


    „Pädagogische Assistenten“ gibt es bisher gar nicht, wäre aber hilfreich.


    Aufsichten im Klassenraum führen, wenn Lehrkräfte fehlen, dürfen „pädagogische Mitarbeiter:innen, die aber keine Ausbildung vorweisen müssen.


    Warum sollte man auch einheitliche Begriffe in der Schulwelt finden, schaffen wir doch sonst auch nicht.

    https://www.aktion-mensch.de/i…antworten/schulassistenz#

  • Fassen wir zusammen: Es gibt in unterschiedlichen Staaten und Bundesländern unterschiedliche Berufsgruppen mit verschiedenen Ausbildungen und verschiedenen Tätigkeits- und Verantwortungsbereichen.

  • Nicht nur das, es gibt inzwischen auch innerhalb eines Bundeslandes so viele unterschiedliche Maßnahmen, Finanzierungstöpfe, Arbeitgeber und Aufgabenbeschreibungen, dass man zu Beginn eines Schuljahres oft nicht weiß, wer warum da rumsitzt und mit welchem Kind reden darf und Aufsichtspflicht hat oder nicht. Manchmal ist es rausgeworfenes Geld.

  • Nimm es als Luxus, dass du dich mit niemandem absprechen musst in den zwei Jahren. Nein, ernsthaft, es gibt Erwachsene, die wie ein zusätzlicher Schüler noch mehr Arbeit machen. Wenn es also passt und man sich pädagogisch und persönlich versteht, ist das ein Hauptgewinn.

  • Wem sagst du das,

    ich hoffe auf Änderung nach dem Sommer, vielleicht klappt es ja doch noch.


    Wir haben auch wirklich gute Leute und ich fände es viel besser, wenn sie zur Schule gehören würden und bleiben könnten.

  • Endlich Ferien! Und ich hab den Stundenplan schon fertig und verschickt, so dass ich erstmal wirklich nichts in der Schule zu tun habe. Die Schulbücher kommen hoffentlich auch erst in 3-4 Wochen.

    Allen NRW-lern wünsche ich einen tollen Start in die Ferien! Wenn jetzt noch ein bisserl Sonne käme, wäre es fast nicht auszuhalten.

    Obwohl mir gerade nur nach liegen zumute ist, ich bin soooo müde! Adrenalin von 100 auf 0.

  • Das Wetter gibt mir ein herbstliches Gefühl,

    ich habe Marmelade gekocht und gerade ploppen die Gläser.

    Marmelade koche ich das ganze Jahr über ;) . Um diese Jahreszeit gerne mit Kirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren,...

    Hier ist das Wetter heute gar nicht mal sooo schlecht: Es ist zwar stürmisch, aber warm (Höchsttemperatur heute Nachmittag: 26 Grad) mit Sonne-Wolken-Mix. Nur heute Nachmittag gab es ein fünfminütigen Regenschauer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir faulen die Kirschen am Baum. Also die, die ich geerntet habe, waren fast alle faul, obwohl noch nicht ganz reif.

    Meine Schwester hat über 200 kg Kirschen geerntet. Alle gut, aber viel zu viel. Marmelade, Saft, eingeweckt und eingefroren, das meiste verschenkt und immer noch übrig. Seit Wochen höre ich nur noch Kirschen.


    (Zum Glück mögen wir alle Kirschen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir faulen die Kirschen am Baum. Also die, die ich geerntet habe, waren fast alle faul, obwohl noch nicht ganz reif.

    Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie er früher einmal war, mit Sonnenschein von Juni bis September und nicht so nass und so sibirisch wie in diesem Jahr?



    Mein Milchmann sagt: "Dies Klima hier, wen wundert's?"

    Denn schuld daran ist nur die SPD  :pirat:


    Hatte Rudi Carell doch recht? :staun:

Werbung