Worüber ich mich heute freuen kann...

  • wir die Diätfutterpreise gucken,

    Ich will den Thread nicht kapern und kenne mich mit Hunden nicht aus. Bei Katzen allerdings ist Diätfutter echt schrott, den sich die Futterindustrie ausgedacht hat und den sie regelmäßig bei den Tierärzt*innen bewerben. Da Ernährung nicht unbedingt den Schwerpunkt des Veterinärstudiums darstellt, werden die werbenden Infos der Vertreterinnen an die Tierhalter*innen weitergegeben.


    Für Katzen gibt es bei Facebook Gruppen zu diversen Krankheiten, wo man sich sehr gut informieren kann. Da sind tws. wirklich Profis. Die konnten das Blutbild meines Katers richtig deuten, bevor es die Ärztin tat. Und sie geben auch Ernährungswirtschaft zu den jeweiligen Krankheiten.


    Vielleicht hast du ja auch FB (oder andere Quellen) und willst dich erstmal informieren, bevor du die Ernährung umstellst?


    Alles Gute für deine Fellnase... Und natürlich auch für deinen Mann.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    • Offizieller Beitrag

    ... Danke!
    und da freue ich mich auch darüber, dass wir schon von Anfang an eine Excel-Tabelle mit allen Bestandteilen (Protein, Rohasche, Calcium, bla...) zur Auswahl der Futtersorten hatten, die jetzt um Phosphor ergänzt haben und ja, das vom Tierarzt mitempfohlene Royal Canin kommt uns nicht ins Haus (Werte super, besteht aber quasi aus Maismehl...). Ist aber tatsächlich günstig.
    und deswegen bin ich dankbar, dass wir uns das leisten können, nicht auf das Günstigste zu schauen. aber auch, dass wir uns gut umschauen können, was gut für die Niere ist, und trotzdem noch genug Fleisch und Gemüse hat.

  • Ich bin ja ein vehementer Verfechter des Frischfütterns, ABER wenn ein Hund wirklich krank ist und chronische Probleme hat, ist ein Diätfutter, das gut vertragen wird, manchmal die bessere Variante. Auch wenn die Zusammensetzung sich vielleicht nicht supertoll und nach dem liest, was man eigentlich gerne hätte.


    Im Freundeskreis gab es mal einen Hund mit schwerer IBD und nach einer regelrechten Futter-Odyssee durch hochwertige Sorten, die durchweg nicht vertragen wurden, landete man bei ... tada.... Royal Canin. Was die Halterin eigentlich unter keinen Umständen geben wollte 😄 Wäre auch definitiv nicht meine erste Wahl aber seitdem denke ich, es muss halt einfach zum Hund und seiner Symptomatik passen. Ich wünsche euch, dass ihr schnell ein gut verträgliches Futter findet!



    ...und an dieser Stelle freue ich mich mal, dass meine Hunde trotz fortgeschrittenen Alters (9 und 14,5) bisher nie ernsthaft krank waren und auch die Alterswehwehchen der Großen sich im normalen Spektrum bewegen, obwohl sie ihre durchschnittliche Lebenserwartung bereits überschritten hat *auf Holz klopf* Man nimmt das alles als selbstverständlich hin und vergisst gerne mal, dass es das nicht ist und man aufrichtig dankbar sein darf 😊

  • Diätfutter kann manchmal wirklich die Rettung sein. Meine letzte Hündin, die ich bis dahin immer gebarft hatte, hat als Nebeneffekt einer Erkrankung irgendwann eine Fleischunverträglichkeit entwickelt. Das einzige Futter, das sie dann noch vertragen hat ohne tagelanges Übergeben und Dauerdurchfall war ein spezielles veganes Futter für hochallergische Hunde, das der Tierarzt empfohlen hat (vom Barfen zur veganen Ernährung hätte ich mir allerdings auch nicht träumen lassen vorab ^^.)


    Ergänzend dazu musste sie aber jede Woche zum Tierarzt. Das habe ich mir jahrelang geleistet, obwohl ich so knapp verdient habe vor dem Schuldienst, dass ich aufstockend ALG II bezogen habe. Wenn man wirklich will kann man sich veterinäre Versorgung des eigenen Tiers auch bei einem knappen Budget durchaus leisten (dazu bieten viele Kliniken bei OPs Ratenzahlung an wenn erforderlich). Dies geschrieben bin ich aber auch jeden Tag dankbar dafür, dass das inzwischen finanziell viel leichter möglich ist bei Bedarf.


    Gute Besserung sämtlichen Schoten in eurem Haushalt chilipaprika .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich freue mich, weil ich mein erster längerer eigenständiger Unterricht im Integrationskurs ganz gut lief. Es hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch anstrengender als gedacht. Ich hoffe, ich kann daraus neuen Input für die Abschlussprüfung mitnehmen.

  • Glückwunsch. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Von mir auch Glückwunsch. Ich hatte das auch vor einigen Wochen. Das war eine sehr intensive Zeit. Das brauche ich so bald nicht noch einmal.

    Was kommt denn bei dir jetzt noch on top:)? Leitung?

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Bestandene Revision am Dienstag! Endlich wieder Zeit für Frau und Kinder!

    Glückwunsch, aber seit wann hat man nach einer Revision mehr Zeit für Frau und Kinder? ;)

  • Ich habe in den letzten vier Wochen 53(!) Abiklausuren korrigiert und habe jetzt noch zwei Klausuren vor mir. Dann bin ich aber FERTIG.

  • GESCHAFFT. Ich könnte heulen. War echt ein harter Monat. :sterne:

    Gut gemacht! Jetzt erst einmal ganz kurz durchatmen, stolz auf dich sein, Kopf frei bekommen für die neue Woche.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gut gemacht! Jetzt erst einmal ganz kurz durchatmen, stolz auf dich sein, Kopf frei bekommen für die neue Woche.

    Danke. Ich gehe jetzt erst einmal ein paar Runden schwimmen. :pirat:

  • Ich freue mich heute, dass nach einer SEHR schwarzen Zeit, endlich Land in Sicht ist.


    Meine Mieterin starb urplötzlich an Krebs - und sie und ihr schon verstorbener Mann haben meine Wohnung komplett kernsanierungswürdig runtergewirtschaftet. Ich stand vor einem riesigen Scherbenhaufen und war die letzten Wochen innerlich und äußerlich beschäftigt...


    Und dann kamen ihre Söhne extra aus Ungarn, um die Wohnung leerzuräumen, so dass ich das nicht machen musste und viele Freunde und Bekannte haben Hilfe angeboten (und können sie auch leisten). Und ich merke, wie das Glück und die Freude langsam wieder einziehen. Das ist schön!

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung