Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Wegschmeißen muss man es doch glaube ich auch erst, wenn die Dosen schon aufgezogen waren, wenn ich mich mit meinem Laienwissen recht erinnere. Da sie dann nur sehr kurz haltbar sind.

  • Kann doch durchaus sein, dass jemand einen Termin hatte und dann doch nicht zur Impfung erschienen ist, oder? Das habe ich im Sommer ein paarmal gelesen, dass dies in Impfzentren der Fall war und Leute dadurch spontan Impfungen erhielten (siehe u. a.: https://www.ndr.de/nachrichten…-oder-SMS,corona8114.html)

    Kann sein. Klang aber nach einer Aktion, bei der der Arzt zu jemandem mit der Ampulle nach Hause fährt und da sind ja eigentlich 6 Portionen drin, die auch nicht geschüttelt werden dürfen, stark gekühlt sein müssen etc. Aber ist auch egal, habe mich nur gewundert.

  • Kann sein. Klang aber nach einer Aktion, bei der der Arzt zu jemandem mit der Ampulle nach Hause fährt und da sind ja eigentlich 6 Portionen drin, die auch nicht geschüttelt werden dürfen, stark gekühlt sein müssen etc. Aber ist auch egal, habe mich nur gewundert.

    Meine Schwester ist Ärztin und sie sagte, dass das nicht geht, dass man den Impfstoff durch die Gegend fährt. Wäre für unsere alte Mutter und uns auch einfacher gewesen. Aber da handelt es sich auch um mehrere 100 km Entfernung, vllt. ist das was anderes, als ein paar Straßen weiter.

  • Die Details kenne ich nicht, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht, da es ja auch mobile Impfteams gibt. Meines Wissens gab es eine Impfstraßenbahn in Frankfurt, teilweise Impfteams in den Schulen etc.

  • Wegschmeißen muss man es doch glaube ich auch erst, wenn die Dosen schon aufgezogen waren, wenn ich mich mit meinem Laienwissen recht erinnere. Da sie dann nur sehr kurz haltbar sind.

    Wenn ich das richtig in Erinnung habe, ist entscheidend ob die Ampullen mit dem mRNA-Impstoff mit NaCl-Lösung verdünnt wurden oder nicht. Die Ampullen sind ja fast leer und tiefgefrohren. Dann müssen sie aufgetaut werden und es muß NaCl-Lösung in die Ampullen gegeben werden. Anschließend wird die Lösung auf Spritzen gezogen. Sobald das Wasser in den Ampullen ist, ist die Lösung wohl extrem empfindlich gegen Schütteln. Da ist praktish jeder Schritt, den die aufgezogenen Spritzen getragen werden, wohl schon zuviel. :gruebel:

  • Ich bin jetzt seit dem 1.11. so halb Lehrerin im Seiteneinstieg. Die eine Klasse hatte jetzt rund 7 Stunden mit mir, unterbrochen von 2 Wochen Homeschooling, weil die Hälfte Corona positiv war und wir die ganze Klasse vorsorglich nach Hause geschickt haben. Nun habe ich diese Woche mit ihnen eine Klassenarbeit geschrieben und an einer hing ein Zettelchen mit den Worten und einem Herzchen: "Ich finde sie sehr sympatisch <3". Ich hab mich wirklich sehr gefreut und auch das Gefühl, dass ich mit den Kindern super klar komme. Anscheinend habe ich bisher doch was richtig gemacht. :thumbup:

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Über das kreative Frühstück heute Morgen. Es bestand aus der leckeren Himbeertorte, die ich meinem Sohn zum Geburtstag gebacken habe und Bratäpfeln, die seine Schwestern mit Partnern zubereitet haben. Und über die volle Bude mit jungen Leuten.

  • Krass! Ohne WLAN? Was könnt ihr damit machen?

    Wir haben immerhin in den meisten Klassenräumen für die Lehrer WLAN über die Cubes (und haben jetzt noch welche nachbestellt). Aber dafür definitiv keine Geräte, die an dem WLAN mit dran sind und keine PCs, die kabellos nutzbar sind mit den Geräten. Daher ist mir die Nutzung leider so überhaupt nicht klar.

    Also klar mit Libre Office kann ich was drauf schreiben, die Cloud kann ich auch öffnen, aber da geht die Kamera nicht, die Videokonferenz geht darüber auch, aber ansonsten?!?

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist nicht mal Active Inspire drauf, also geht es für die Beamer auch nicht wirklich zu nutzen (wobei es möglich sein müsste, dass sich das jeder selber installiert).

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben immerhin in den meisten Klassenräumen für die Lehrer WLAN über die Cubes (und haben jetzt noch welche nachbestellt). Aber dafür definitiv keine Geräte, die an dem WLAN mit dran sind und keine PCs, die kabellos nutzbar sind mit den Geräten. Daher ist mir die Nutzung leider so überhaupt nicht klar.

    Also klar mit Libre Office kann ich was drauf schreiben, die Cloud kann ich auch öffnen, aber da geht die Kamera nicht, die Videokonferenz geht darüber auch, aber ansonsten?!?

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist nicht mal Active Inspire drauf, also geht es für die Beamer auch nicht wirklich zu nutzen (wobei es möglich sein müsste, dass sich das jeder selber installiert).

    Wir haben Breitbandleitungen bekommen. Leider funktioniert das WLAN nur im halben Gebäudeteil richtig. Der Rest mäßig/wackelig bis gar nicht. Der bezirkliche IT-Beauftragte sagt, es liegt an der Firma, die Firma sagt, es liegt nicht an ihnen.

    Im Gar-Nicht-Bereich (NaWI u.a.) gibt es auch Cubes.

    Wir haben Smartboards und Dienst-Tablets.

    Die Tablets kann man nur im WLAN nutzen, darf sie im schulischen WLAn aber nicht anmelden. Videokonferenz habe ich ganz kurz damit gemacht, offenbar haben die Sicherheitseinstellungen im schulischen WLAN für 40 min geschlafen und mich reingelassen, seither geht nichts mehr.)

    Man kann Active Inspire runterladen. Man kann die Tablets aber auch nicht mit dem Smartboards verbinden. Das müsste erstmal unser Bezirks-IT-Beauftragter genehmigen und der hat erstmal zu tun. Er spricht auch wenig, daher weiß man als Laie auch nichts. Nur mit Fachkenntnissen kann man ihm einzelne Wörter aus der Nase ziehen.

    Ferner sollen lt. KuK das HDMI-Kabel zu lang sein und es dadurch zu Problemen kommen. (So weit war ich ja noch nicht, weil der IT-Beaufttragte nicht wusste, dass bei den Smartbaords die HDMI-Kabel mit dabei waren. Das musste ich erstmal von Kolleginnen in Erfahrung bringen. Der meinte, das HDMI-Kabel hätte beim Tablet dabei sein müssen, dadurch habe ich da gesucht, es nicht gefunden und mir seine Ungeduld zugezogen.) Ein paar haben jetzt ein privates Gerät am Smartboard. Das Dienstteil hat keiner dran.


    Aber weißt du was? Youtube läuft auf den Smartboards und wir gucken gerade den Nussknacker rauf und runter. (Das ist tatsächlich jetzt wieder On Topic, denn es erleichtert den Musikunterricht und entlastet alle Beteiligten: Mich, weil ich nichts anderes vorbereiten muss und die Kinder, weil sie etwas entspannen können, statt jetzt noch 4/4-Takte zu klatschen und zu stampfen.)

  • ööööh, vielleicht habe ich mich ja auch zu früh gefreut :grimmig: ????. Wir haben die Dinger ja erst diese Woche bekommen und für's erste habe ich das erstmal nur zu Hause getestet (also mit WLAN)...und war nach den ersten Berichten hier schonmal erleichtert, dass ich überhaupt irgendwas damit tun kann, bzw. alles was mir bisher so eingefallen ist.

    In der Schule haben wir aber tatsächlich auch WLAN (auch noch nicht soooo lange, aber bisher läufts...) und im Moment gehe ich noch ganz optimistisch davon aus, dass unser IT-Mensch es schafft, die Dinger da nach und nach einzupflegen. Das wurde zumindest angekündigt, scheint also nicht verboten zu sein (Wieso um alles in der Welt dürft ihr das nicht?????).

    Insgesamt scheinen wir mit unserem IT-Menschen aber einfach mehr Glück zu haben. Der redet zwar auch gerne mal Fachchinesisch, ist aber doch extrem freundlich und hilfsbereit. Wenn ich ihm sage, dass ich leider nichts von dem verstehe, was er mir zu sagen versucht, macht er es dann doch selber... (versucht aber dabei immer noch mir irgendwas zu erklären...ich nicke dann freundlich...)

    Ob und wie ich das Ganze dann mit unseren nigelnagelneuen Bildschirmen nutzen kann wird in der Tat noch spannend...aber ich ärgere mich doch lieber erst wenn es so weit ist. Für's erste bin ich froh,dass ich mir für Videokonferenzen nicht mehr ständig die Laptos meiner Töchter ausleihen muss und dass ich den Schulmessanger von meinem Handy werfen konnte....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Icke, das

    sind eindeutige Vorteile, dass stimmt.

    Wir haben ja einen externen IT-Menschen für 8h die Woche, ich hatte mich letzte Woche gefreut, dass er wirklich scheinbar alle Aufgaben meiner Liste abgearbeitet habe bis ich ein Bild der Kollegin bekam, wie er den Laptop an ihrem Schultisch festgeschlossen hat, ich war ehrlich gesagt nur sprachlos und jede der Aufgaben hat noch genau so einen bitteren Nachgeschmack.


    Langsam mag ich einfach nicht mehr (aber ich glaube langsam, aber ganz langsam kommt die Unfähigkeit auch bei der Schulleitung an), denn eigentlich bin ich ja mit den 3 Schulstunden nur für die Koordnination und die Aufgabenverteilung zuständig, letztendlich mache ich das meiste dann aber doch selber, weil es einfach schneller geht als es ihm aufzuschreiben, zu erklären usw. und dann hinterher zu kontrollieren und dann selber zu machen :autsch:


    Hier mal ein Bild, wie er es festgemacht hatte, wie es aussah nachdem ich dran vorbei gegangen bin, sage ich lieber nicht :pfeifen:

    Er durfte jedenfalls die Woche noch mal nacharbeiten und ich werde sie nun morgen und übermorgen noch alle kontrollieren gehen :daumenrunter:

    Warum nicht anmelden ist klar, Cubes haben ein offenes Netz, also keinen Schutz und ins Schulnetz können wir sie gar nicht aufnehmen bisher (und macht auch total viel Arbeit, weil jeder einzeln rein muss usw.) aber die Zeit hatte ich noch gar nicht, denn ich habe mein Gerät Dienstag bekommen, die Kollegen Mittwoch und alle meine Hinweise hat die Schulleitung nicht weitergegeben, weil das beim Ausprobieren stört, blöd, dass die Kollegen nun in Massen mit genau den Fragen zu mir kommen.
    ich bin jetzt schon genervt und überlege mitzuteilen, dass ich erst nach Weihnachten dafür wieder ansprechbar bin :pfeifen::zoepfe:

  • Das Bild macht mich ratlos... was genau sehe ich da??? (was war denn das Ziel der Aktion????)


    Ansonsten kann ich gut nachvollziehen, dass du nicht mehr magst. Als Verantwortliche, zu der alle mit Ihren Fragen kommen, würde ich auch am Rad drehen. Ich glaube, das ist einer der undankbarsten Jobs, die man als Leher so haben kann.

    Als einfacher Nutzer freue ich mich gerade einfach über jede noch so kleine Verbesserung und alles was nicht funktioniert, funktioniert halt nicht. Ich habe einfach beschlossen, dass das dann nicht mehr mein Problem ist. Zum Glück haben wir auch immer noch Whiteboards und Stifte und ich kann auch ohne Technik Unterricht machen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Können wir versuchen, hier beim Thema "Freude" zu bleiben? Danke:party:


    Ich freue mich heute über einen fantastischen Kaninchenbraten eines im dicken Heubett mit Gartengemüse aufgewachsen Karnickel.

Werbung