Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Erste Sitzung mit der neuen Schulleitung. Ich bin ehrlich froh, dass ich auf meine Bewerbung eine Absage kassiert habe. Alles wird gut, wir haben die beste Bienenkönigin aller Zeit gewonnen. <3

  • Erste Sitzung mit der neuen Schulleitung. Ich bin ehrlich froh, dass ich auf meine Bewerbung eine Absage kassiert habe. Alles wird gut, wir haben die beste Bienenkönigin aller Zeit gewonnen. <3

    Das freut mich und ich hoffe es bleibt nicht nur beim guten ersten Eindruck.

  • Ich freue mich, dass ich kommissarisch die Aufgaben für eine Beförderungsstelle übernehmen darf :)

  • Das ist fast sicher, Frau Bienenkönigin war ja schon 2 Jahre lang bei uns bevor sie ins Rektorat nachgerückt ist. Herr Bienenkönig ist einer von uns und ich kenne ihn aus diversen Arbeitsgruppen sehr gut.

  • Ist ein Insider, den musst du nicht verstehen. Unsere alte Rektorin war auch schon die Bienenkönigin. Maus und Elefant würde auf die zwei Neuen auch passen. Hatte ich mal vorgeschlagen, aber sie konnten sich nicht entscheiden, wer Elefant sein darf :)

  • Ist ein Insider, den musst du nicht verstehen. Unsere alte Rektorin war auch schon die Bienenkönigin. Maus und Elefant würde auf die zwei Neuen auch passen. Hatte ich mal vorgeschlagen, aber sie konnten sich nicht entscheiden, wer Elefant sein darf :)

    Habt ihr evtl. einen zoologischen Schwerpunkt oder wieso gehts bei euch immer Tierchen?

  • Unsere ehemalige Rektorin ist Biologin. Und tatsächlich noch eine von den klassischen Bienchen-und-Blümchen-Biologinnen, da gab es früher an der Uni Basel unterschiedliche Studiengänge.

  • Es gab an der Uni Basel früher Bio I und Bio II. Das eine war praktisch nur Zoologie und Botanik, also die organismische Biologie. Das durfte jeder studieren, egal mit welcher Matura. Früher waren bestimmte Studiengänge nämlich bestimmten Schwerpunktfachprofilen vorenthalten. Unsere ehemalige Rektorin hat nach einer Berufslehre die eidgenössische Matura abgelegt, die durfte nur Bienchen und Blümchen. Wer die berühmt-berüchtigte Matura Typus C hatte (mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) durfte Molekularbiologie studieren. Heute ist ein Biologiestudium ja praktisch nur noch das, die Bienchen und Blümchen gibt's zumindest in Basel nur noch im Kontext der Evolutionsbiologie. Eine sehr liebe Kollegin, die letztes Schuljahr auch pensioniert wurde, durfte mit einer Matura Typus M auch erst mal nur Bienchen und Blümchen, die hat dann tatsächlich später noch Molekularbiologie studiert. So war das bis irgendwann Mitte der 90er hier.

  • Unsere ehemalige Rektorin ist Biologin. Und tatsächlich noch eine von den klassischen Bienchen-und-Blümchen-Biologinnen, da gab es früher an der Uni Basel unterschiedliche Studiengänge.

    Verstehe. Ich habe eine Zeitlang in der Nähe des Landesbieneninstitutes gewohnt 🤣 da kenne ich mich aus

    • Offizieller Beitrag

    bester Stundenplan ever.
    Na gut, das wäre der, wo ich gar nicht arbeiten muss, aber nicht nur mein wichtigster Wunsch wurde über-erfüllt, mein zweiter Wunsch auch, der nicht ausgesprochene auch und der Stundenplan lässt mir sogar Hoffnung, dass ich wichtige, notwendige Arzttermine außerhalb des Stundenplans legen kann...


    <3

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dieser Tag ist wirklich grandios (zugegeben, den Stundenplan habe ich gestern Abend noch entdeckt).
    Ich bin letzte Woche auf eine "Scam-Seite" reingefallen (ja, peinlich, ja, chili, nie im Voraus überweisen, ich bin einfach zu naiv für diese Welt), es ist mir leider erst 15 Stunden später aufgefallen (zufällig, den Shopnamen in Google eingetippt), das Geld war schon weg, die Telefonhotline der Bank nicht soooo zuversichtlich, der Shop - oh Wunder - nicht erreichbar, denen eine Mail geschrieben, dass ich mich vertippt habe und es ein Fehlkauf war...
    .... und jetzt auf meinem Konto die Rücküberweisung entdeckt.
    Ob das die Bank war, die den Fluss zum nächsten Konto stoppen konnte, oder ein einsichtiger Betrüger (lasst mir bitte meine Naivität), ich bin echt happy!!!


    Was für ein wunderbarer Start in die Woche!!

  • Ich freue mich, dass unsere seit Mai neuen Fenster gestern und heute endgültig bewiesen haben, dass sie die Hitze aus der Wohnung heraushalten können. Ihre Vorgänger aus den 70ern hatten es in den letzten Jahren nicht mal ansatzweise geschafft.

  • Arbeitszimmer großzügig entmistet, zumindest mal einen Teil. Es macht einen schon nachdenklich, wenn man einen Unterrichtsverlauf von 1988 findet. :D ;( Nein, ich habe zwischendurch auch immer wieder Dinge entsorgt, aber dieser Stundenentwurf war wohl so fantastisch, dass ich ihn 2008 nochmal verwendet und weiter aufgehoben habe. :lach: :flieh: ;)

  • Arbeitszimmer großzügig entmistet, zumindest mal einen Teil. Es macht einen schon nachdenklich, wenn man einen Unterrichtsverlauf von 1988 findet. :D ;( Nein, ich habe zwischendurch auch immer wieder Dinge entsorgt, aber dieser Stundenentwurf war wohl so fantastisch, dass ich ihn 2008 nochmal verwendet und weiter aufgehoben habe. :lach: :flieh: ;)

    Kannst du dieses Kleinod hier nicht einstellen für die Ewigkeit? Und irgendwann wird ständig einer danach fragen, wie nach diesem einen Artikel, den nur noch Chilipaprika zu haben scheint...

  • Ich muss diese Woche ein paar Klavierstunden nachholen, die ich in der ersten Ferienwoche nicht nachholen konnte (Corona).


    Kommt eine meiner Schülerinnen (9 Jahre alt) reingehüpft, strahlt mich an und sagt: "Was HAB ich dich vermisst!!!"

    Sowas rührt das Herz und freut einfach.

    Zudem haben echt alle geübt bisher...das gibt entspannten und angenehmen Unterricht. =)


    Tatsächlich freue ich mich auch auf das neue Schuljahr, das nächste Woche beginnt. Ich glaube, das wird ein gutes.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Rote Linsen-Bolo zum Abendessen und eine Begegnung mit einer Schülerin beim Waldspazergang mit Hund heute Vormittag, die mir zum Abschied begeistert „Bis morgen“ nachgerufen hat, weil sie wohl davon ausgeht, dass ich auch morgen wieder genau dann mit meinem Hund im Wald unterwegs sein werde, wenn sie dort mit ihrer Kinderfreizeit unterwegs ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung