Worüber ich mich heute freuen kann...

  • Och, so viele sind's ja nun auch wieder nicht ;) . Bremen hat sowieso grundsätzlich mit dem umliegenden Niedersachsen gleichzeitig Ferien (nicht nur die Sommerferien) und Sachsen-Anhalt liegt mit uns in derselben "Sommerferien-Gruppe". Wobei sich Letzteres m. E. ab nächstem Jahr ändert: ab dann hat ST (wieder, wie früher schon mal; vor 20 Jahren waren meines Wissens auch noch NDS und HB in dieser Gruppe) zusammen mit SN und TH Sommerferien.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und sitzen dafür noch bei 35 °C in den Klassenzimmern ...

    Soviel hatten wir dieses Jahr noch nicht. 27°C war bisher das Maximum. Auch zu warm, aber nicht so schlimm. Lieber jetzt noch in der Schule und dafür im August weniger.

  • Manchmal hätte ich gerne Sommerferien wie in Italien, Spanien und Portugal, also circa 3 Monate frei (von Anfang/Mitte Juni bis Anfang/Mitte September). Aber dann hätten wir keine Herbst- und Fasnachtsferien mehr. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • Das hängt doch total vom Jahr ab. Letztes Jahr war der Juni schon sehr heiß, dafür der August weniger. Die Ferien sind definitv zu kurz, um in unklimatisierten Klassenräumen konzentriert zu arbeiten. Egal, wie sie konkret liegen.

  • Oh ja, ganz ätzend waren auch mdl Abiprüfungstage bei 30 Grad und mehr in Räumen ohne funktionierende Verdunklungsmöglichkeit/Klimatisierung. Ich bin sehr froh darüber, dass es dieses Jahr deutlich kühler ist

  • Also... Unser Problem ist nicht die Hitze sondern seit 2 Jahren eine Kolonie an Saatkrähen, die in den Bäumen vor dem Schulhaus ihre Nester eingerichtet haben. Die sind genau auf Höhe des 4. Stocks in dem die Prüfungen geschrieben werden und die Küken sind genau zur Prüfungszeit so weit, dass sie den ganzen Tag ununterbrochen Krach machen. Da gab es zuletzt so mache Gewaltphantasie.

  • Es braucht eigentlich nicht besonders viel Phantasie - schon gar keine Gewaltphantasie - die Prüfungen in einen anderen Gebäudeteil zu verlegen. Ok zugegeben: Unterricht würden die Küken dann vermutlich dennoch stören.

  • Es braucht eigentlich nicht besonders viel Phantasie - schon gar keine Gewaltphantasie - die Prüfungen in einen anderen Gebäudeteil zu verlegen. Ok zugegeben: Unterricht würden die Küken dann vermutlich dennoch stören.

    Schwätzt sich so leicht daher, wenn man unser Schulhaus nicht kennt, ne?

  • Der einzige Unterricht, der die stören würde, wären Sprengstoffversuche in der Chemie. Draussen natürlich, unter den Bäumen mit den Nestern.

  • Also... Unser Problem ist nicht die Hitze sondern seit 2 Jahren eine Kolonie an Saatkrähen, die in den Bäumen vor dem Schulhaus ihre Nester eingerichtet haben. Die sind genau auf Höhe des 4. Stocks in dem die Prüfungen geschrieben werden und die Küken sind genau zur Prüfungszeit so weit, dass sie den ganzen Tag ununterbrochen Krach machen. Da gab es zuletzt so mache Gewaltphantasie.

    Ich kann dir das total nachfühlen. Wir sind hier in der Gegend ebenso saatkrähengeplagt. Seit diesem Jahr auch in dem Wohngebiet, wo ich wohne. Inzwischen ist das für die, die direkt neben der Baumreihe wohnen, wo schätzungsweise 30 - 50 Krähen ihre Nester und Nachtplätze haben, schlafstörend. Leider darf man nichts gegen die Krähen ohne hohe Strafauflagen unternehmen, da diese, obwohl sie sich bei uns stark vermehren, immer noch geschützt sind. (Anscheinend waren sie mal gefährdet.) Im Friedhof Memmingen bieten sie schon Regenschirme an, um sich gegen herunterfallenden Krähendreck zu schützen. Örtlich hat man bei uns einmal Nester - auch an einem Friedhof, der mitten im Ort ist - versetzt, mit dem Ergebnis, dass man dann 2 Kolonien geschaffen hat.

    An meiner ehemaligen Schule in der nahen Stadt gibt es einen Krähenbaum direkt in der Nähe der Schule. Ich denke, das kommt auch daher, dass die Krähen sich direkt an der Nahrungsquelle - den Hinterlassenschaften der Brotzeiten auf dem Schulhof - niedergelassen haben.

  • Ich finde die wirklich unsympathisch. Wir hatten früher Rabenkrähen in den Bäumen, die haben pro Paar einfach einen Baum besetzt. Dann kamen erst Wacholderdrosseln und haben die Rabenkrähen gedisst und Wacholderdrosseln sind schon echt nervig. Dann haben die Saatkrähen die Linden übernommen und die Wacholderdrosseln in die Platanen abgedrängt. Jetzt haben wir einfach in allen Bäumen Krach.


    Leider darf man nichts gegen die Krähen ohne hohe Strafauflagen unternehmen

    Exakt das. Chefin meinte ja schon, wir könnten es doch nach einem unglücklichen Zufall aussehen lassen wenn infolge eines Chemieexperiments doch mal eins dieser Nester aus dem Baum fällt. Mehrere Jugendliche haben hingegen schon ungeniert angeboten, das heimische Luftgewehr einfach mal mitzubringen. Ja, wir sind in der Schweiz. :evil:

Werbung