Liebes Forum,
ich habe hier längere Zeit mitgelesen und schreibe nun meinen ersten Beitrag.
Ich nehme aktuell an der VOBASOF Ausbildung in NRW teil. Meine Gründe daran teilzunehmen waren die Folgenden:
-Erfahrungen in meiner eigenen Inklu-Klasse
-Kommende Schließung meines Schulstandortes, durch VOBASOf konnte ich an eine andere Schule wechseln, sodass ich in der Gegend bleibe
- Interesse an SoPäd
Jetzt merke ich, dass ich mit der Ausbildung völlig überfordert bin. Ohne viel zum Thema Sonderpädagopgik zu können/ Material zu haben betreue ich zu viele Inklu-Schüler, gleichzeitig bin ich durch ständige Vertretung aus den Inklu-Klassen raus genommen, sodass ich mich kum kümmern kann. Das Seminar ist auch nach einem halben jahr noch nciht informativ genug (kenne Beobachtungsformen, Testverfahren, Differenzierungsformen) und an der Schule gibt es zu wenige zeitliche und personelle Ressourcen. Ich bin schlichtweg nach einem halben Jahr am Ende meiner Kräfte, sowohl psychisch, als auch körperlich. Zudem habe ich das Gefühl, nciht mit diesem Klientel umgehen zu können, sodass ich eigentlich lieber Fachlehrer sein will, für die Inklus halt differenzierte Materialien bereitstelle und lieber so weiter arbeiten möchte wie bisher.
Das war die bisherige Kurzfassung.
Geht es anderen VOBASOFlern ähnlich bzw. gibt es Berichte zum Abbruch? Ich weiß noch nicht, wie ich es der Schulleitung beibringen soll, die eigentlich dringend einen SoPäd braucht.
Liebe Grüße
VOBASOFler