Moin,
wie erkläre ich meiner SL und den Eltern, was "sprungfixe Kosten" sind?
Hintergrund: Ich habe eine Klassenfahrt vor der Nase. Bei Buchung hatte ich 17 Schüler und eine Schülerin. Von diesen insg. 18 Personen sind aber nur noch 16 Schüler übrig, die mitfahren. Ich konnte deren beiden Plätze noch rechtzeitig stormieren. Ergebnis ist jetzt aber, daß es für die übrigen 16 sogar pro Person noch günstiger wird als vorher. Gab schon die Anfrage, warum ich vorab soviel Geld eingesammelt und im Antrag aufgeführt habe.
Gründe:
- In der Unterkunft gibt es für die Schüler nur 4-Bett Zimmer. Ich hatte also für die Schüler insg. sechs Zimmer gebucht. Ein Zimmer für das eine Mädel und fünf für die Schüler. Das Mädel ist fort, ein weiterer Schüler fährt auch nicht mit, ich komme jetzt also mit vier vollbelegten 4-Bett Zimmern aus. Unterbringungskosten um 1/3 reduziert, obwohl nur zwei Personen weggefallen sind.
- Bei zwei teuren geführten Besichtigungen auf der Fahrt komme ich jetzt auch mit einer Besichtigungsgruppe aus und muß die Schüler nicht auf zwei Führungen aufteilen, die natürlich jeweils voll berechnet werden.
Das sollte doch eigentlich so nachvollziehbar sein?