Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Also ich hab im Mai angefangen als Seiteneinsteiger und das Angebot kam wenige Tage vor Ende der Kündigungsfrist. Also wenn es jetzt am 1.11. losgeht, würde ich erst Ende September mit einer Antwort rechnen.

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich habe mich in Leipzig beworben und bin auch mit meiner Bearbeiterin in Kontakt. Ich gebe zu, dass ich das Gefühl habe, dass sie sicher ihre Liste der einzustellenden Personen schon längst fertig haben und alle anderen werden im Moment (als Lückenfüller) hingehalten... Mir wurde Anfang Juli geschrieben, dass ich mit meiner Fächerkombination bzw. meinem Hochschulabschluss gute Chancen für ein ANGEBOT in der Oberschule habe. Dies aber erst im August passieren wird.
    Auch ich stehe im Berufsleben (öffentlicher Dienst), verdiene nicht schlecht und habe auch eine verantwortungsvolle Arbeit. Hätte aber Lust auf die Veränderung und merke halt, dass ich mit Kindern sehr gut kann und es mir viel Freude macht ihnen was beizubringen.
    Die Art und Weise des LASUB, wie sie mit scheinbar qualifizierten und motivierten Kandidaten umgeht, wirkt auf mich sehr befremdlich und Weltfremd... Wie seht ihr es? Und natürlich. Abwarten und Teetrinken...

  • Ich werde auch weiter abwarten und Tee trinken müssen. Auch in Privatbetrieben gibt es teilweise ein schlechtes Bewerbermanagement, da habe ich in der Vergangenheit so einiges erlebt.
    Bei mir gab es nur die Eingangsbestätigung im April und als ich vor 3 Wochen angerufen hatte, wurde ich noch nach der Kündigungsfrist gefragt.
    Momentan bin ich im Rechnungswesen in einem Mittelständischen Produktionsunternehmen befristet tätig. Für den Fall, dass es ein Einstellungsangebot gibt, wäre ich noch mal bereit das Opfer zu bringen ein Unterrichtsfach 2 Jahre berufsbegleitend nachzustudieren, auch wenn es nicht einfach wird.
    Auch ich spüre den Drang mich noch mal beruflich zu verändern, in einer Weiterbildung habe ich schon gemerkt, dass ich gut Lösungswege erklären und vorstellen kann. Noch bin ich jung.

  • Ich hab in den letzten Tage auch wieder viele Gespräche geführt und heute ein sehr interessantes Telefonat mit einer MAin der LASUB. Also es sieht so aus, als bräuchte ich für die Grundschule nicht mehr mit einem Angebot rechnen. Da ist das Einstellungsverfahren so gut wie abgeschlossen. Allerdings wurde mein Zweitwunsch (Förderschule) noch gar nicht von dem zuständigen Referenten bearbeitet, weil die Bewerbermappen erst weiter gegeben werden, wenn der Erstwunsch abgelehnt würde.
    Also lohnt sich da vielleicht bei einigen von euch nochmal das explizite Nachfragen.
    Die Dame war generell sehr aufgeschlossen und wollte sich unverzüglich meine Bewerbung aus der Grundschulfraktion rüber schicken lassen, damit ich evtl noch in die Förderschule mit aufgenommen werden kann. Da ich natürlich nach wie vor kein Fach habe, was mir zuerkannt wird, rechne ich mir keine großen Chancen aus. ABER: Was sie gesagt hat und für mich nicht von geringer Bedeutung, die Richtlinien ändern sich ständig. Also kann es auch sein, in ein/zwei Monaten gibt es nicht mehr die Maßgabe, dass nur Bewerber mit mindestens einem Fach berücksichtigt werden sollen (vorrangig) und natürlich kann es auch zu Kündigungen kommen oder Angeboten, die doch nicht angenommen werden. Also kann es auch durchaus sein, dass ich relativ kurzfristig im Oktober ein Angebot ab 1.11. erhalte. Oder ich versuche es eben in der nächsten Runde wieder. Aber ich soll dran bleiben und ruhig in 2 Wochen nochmal nachfragen.


    Naja, so viel dazu. Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass lieber Unterrichtsausfall hingenommen als Bewerbern ohne Fach ein Angebot unterbreitet wird. Aber das liegt nicht in meiner Hand, ich kann´s nur nicht nachvollziehen.


    Wir werden uns alle noch gedulden müssen und hoffentlich haben wenigstens ein Paar von uns Glück! :)

  • ...Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass lieber Unterrichtsausfall hingenommen als Bewerbern ohne Fach ein Angebot unterbreitet wird.

    Ich finde erschreckend, dass 1000e von Leuten eingestellt werden, die kein Lehramt studiert haben, von denen manche nach eigenen Angaben nicht bis 100 rechnen können. Wie um Himmels Willen sollen die Sachbearbeiter in den Behörden aus diesem Sammelsurium halbwegs brauchbare Kollegen filtern? Ich bekomme langsam Sorge um die Unterrichtsversorgung und um unsere Zusatzarbeit, wenn wir all die Leute einweisen sollen :ka:

  • Also ich hab im Mai angefangen als Seiteneinsteiger und das Angebot kam wenige Tage vor Ende der Kündigungsfrist. Also wenn es jetzt am 1.11. losgeht, würde ich erst Ende September mit einer Antwort rechnen.

    Bei einer Bekannten von mir war's noch knapper. Sie hatte Mitte Januar ein Angebot für den 1. Februar bekommen, musste also sofort starten (ohne Einstiegsqualifizierung). Wenn man bereits in einem Arbeitsverhältnis steht (wie die allermeisten von uns), ginge das wegen der Kündigungsfrist ja gar nicht.

  • Ich finde erschreckend, dass 1000e von Leuten eingestellt werden, die kein Lehramt studiert haben, von denen manche nach eigenen Angaben nicht bis 100 rechnen können. Wie um Himmels Willen sollen die Sachbearbeiter in den Behörden aus diesem Sammelsurium halbwegs brauchbare Kollegen filtern? Ich bekomme langsam Sorge um die Unterrichtsversorgung und um unsere Zusatzarbeit, wenn wir all die Leute einweisen sollen :ka:


    Ja, okay, da gebe ich dir auch recht. Obwohl man mit einem Master, den ja alle BewerberInnen zwangsläufig mitbringen müssen eigentlich einiges voraussetzen können sollte. Aber gut, es gibt immer 2 Seiten. Ich finde es trotzdem irgendwo schade, um womöglich viel Potenzial, was einfach nicht wahrgenommen wird. Und das will ich jetzt nicht nur auf mich beziehen ;)


    Ich bin eben immer noch ein bisschen (sehr) enttäuscht, dass das nichts wird bei mir.

  • Bei einer Bekannten von mir war's noch knapper. Sie hatte Mitte Januar ein Angebot für den 1. Februar bekommen, musste also sofort starten (ohne Einstiegsqualifizierung). Wenn man bereits in einem Arbeitsverhältnis steht (wie die allermeisten von uns), ginge das wegen der Kündigungsfrist ja gar nicht.

    Dann geht´s wirklich nur über einen Aufhebungsvertrag.


    Ich hätte Glück, hab ab September 6 Monate Probezeit, da neuer Job ;)

  • Die Art und Weise des LASUB, wie sie mit scheinbar qualifizierten und motivierten Kandidaten umgeht, wirkt auf mich sehr befremdlich und Weltfremd... Wie seht ihr es? Und natürlich. Abwarten und Teetrinken...

    Ich finde die Warterei einfach nur schrecklich, die Bewerbungsfrist ist jetzt über vier Monate her und man wird ständig vertröstet. Offensichtlich kann sich das Lasub es leisten, die Leute warten zu lassen, gerade in Leipzig, wo es sehr viele Bewerber gibt. Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass es noch etwas wird! Zumindest sind wir nicht allein ;)

  • Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute noch mal in Zwickau angerufen.
    Meine Sachbearbeiterin ist im Urlaub, d.h. ich habe nur eine Vertretung erreicht. Das Bewerbungsverfahren läuft noch, bis jetzt sind nur eine sehr geringe Anzahl an Stellenangebote rausgegangen.
    Nach ihrem Urlaub werden die weiteren Einstellungsangebote verschickt.
    Ich habe auch noch mal auf meine Kündigungsfrist aufmerksam gemacht. Vom Schulamt hieß es, wir behalten die Kündigungsfrist immer im Auge.
    Gegenwärtig ist der Bedarf an der Oberschule vorhanden, das lässt für mich doch noch etwas hoffen.
    Auch habe ich im Bewerbungsbogen, als Zweitstandort Chemnitz angegeben, da fragte ich ob die Bewerbung auch nach Chemnitz weitergegeben wurde.
    Das Bewerberverfahren läuft zentral, Chemnitz und Zwickau können auf meine Bewerberunterlagen zugreifen. Könnte für die anderen ggf. interessant sein.
    Wenn fragen sind, kann ich gerne noch mal anrufen.

  • Danke für die Infos!


    Das mit der Kündigungsfrist ist ja nur die eine Seite, ich fände es ja schon auch unseren jetzigen Arbeitgebern gegenüber fair, wenn man diese schon früher als zur gesetzlichen Kündigungsfrist informieren könnte. Zumindest in meinem Fall wird es nicht einfach werden, auf die Schnelle Ersatz zu finden...


    Wie lange dauert es denn ab dem Zeitpunkt des Angebots, bis dann der Vertrag vorliegt? Hat da jemand Erfahrungswerte? Es kündigt ja auch keiner, bevor der neue Vertrag unterschrieben ist...

  • Hallo Seiteneinsteiger in Sachsen,


    das ist kein Beitrag zum Bewerbungsverfahren, dennoch ggf. hifreich. Ich weiss nicht, wie ihr Moderatoren den hier so sieht ;) Gegegbenfalls bitte verschieben.


    Ich möchte diejenigen, die eine Stelle bekommen haben daruaf aufmerksam machen, dass sich hier im Forum unter "offtopic" ein neuer user angemeldet hat, der Materialien für Sachsen anbietet und unterstützen möchte.


    Vielleicht ist das für einige eine gute Unterstützung für den Start...

  • Danke für den Hinweis, Magistra! Deutsch und Musik wären genau meine Fächer, allerdings hab ich mich für die Grundschule und nicht für die Oberschule beworben. Aber für die Oberschulenbewerber mit dieser Fächerkombination ist das doch ein tolles Angebot :)


    Ich hatte übrigens mal wieder Kontakt zu meiner Sachbearbeiterin (Leipzig, Grundschule): Sie würden sehr gerne Angebote rausschicken, aber sie warten immer noch darauf, dass der "Entscheidungsträger in Chemnitz" eine Stellenfreigabe macht. Soll heißen, in Leipzig wissen sie immer noch nicht genau, um wie viele Stellen für Seiteneinsteiger es genau geht und da können sie dann natürlich auch keine Angebote machen. Sie meinte, dass sie in den nächsten Tagen nähere Infos bekommen würde.


    Da können wir also weiterhin nichts tun als zu warten und zu hoffen...

  • Hat inzwischen jemand ein Angebot bekommen? Gibt es Neuigkeiten? Von meiner Sachbearbeiterin habe ich nur erfahren, dass der Referatsleiter bis Mitte nächster Woche außer Haus ist und dass vorher auch nix passieren wird...

  • Ich habe auch noch nichts gehört. Langsam finde ich das alles ziemlich Nervenaufreibend und eigentlich auch unfair gegenüber den Bewerbern. Eine gute und offene Kommunikation sieht anders aus. Schließlich kann man auch Informationen per Mail an den Bewerberpool schicken, welche noch "im Rennen sind"...

  • Bei mir ist auch noch nichts eingetroffen.
    Ich denke, dass das ganze an der Zentralen Stelle in Chemnitz liegt, welche die zu besetzenden Stellen an die jeweiligen Schulämter schickt. Jetzt wo noch Urlaubszeit ist, wird viel liegen geblieben sein.
    Selber sitze ich auch wie auf Kohlen, allerdings will ich noch die letzte August Woche abwarten und dann noch mal in der ersten September Woche in Zwickau anrufen. Mir sagte man damals vor einen Monat in Zwickau, dass die Angebote Ende August rausgehen. Ende September müsste ich die Kündigung einreichen, zur Not würde es noch in den ersten Oktobertagen gehen, aber dann würde nur noch ein Aufhebungsvertrag helfen.
    Wenn ich etwas in der Hand hätte, könnte ich meinen Arbeitgeber informieren und sagen es ist so und so. Er muss auch die Stelle wieder neu besetzen und ich könnte noch die neue Fachkraft übergangsweise miteinarbeiten.
    In der Presse fand ich nur Artikel, dass es bis jetzt nur Absagen an Leute gab mit nicht geeigneten Abschluss (Bachelor).
    https://www.sz-online.de/nachr…eneinsteiger-4001300.html

  • Hallo in die Runde! Ich bin neu hier, lese aber schon seit einer Weile immer mal rein ... Ich habe mich zum 1.11. für den Seiteneinstieg in die Grundschule in Leipzig beworben. Weil ich die Warterei auch schwer auszuhalten finde, habe ich heute noch einmal beim LASUB angerufen. Anders als noch vor gut vier Wochen hieß es nun, es seien in Leipzig nun doch noch einige Stellen für Seiteneinsteiger möglich. In der kommenden Woche würden per Mail Einladungen verschickt. Bei diesen gehe es nicht nur um Stellen für Leute mit Sport und Musik, das war die Info, die ich vergangenen Monat bekommen habe, sondern auch solche mit allen anderen Fächern. Vielleicht besteht also doch noch Hoffnung, auch wenn ich mich zunehmend frage, ob ich mich für diesen allerorten schlecht gemanagten Freistaat wirklich hergeben will ...

  • Also mal wieder eine Verschiebung nach hinten :daumenrunter: Mir wurde letzte Woche noch kommuniziert, dass es ab Mitte dieser Woche (d.h. ab heute) losgehen könnte.


    Wenn man ein Angebot bekommt, dauert es laut meiner Sachbearbeiterin übrigens mindestens vier Wochen, bis der Vertrag unterschrieben werden kann. Ich hatte da mal nachgefragt wegen der Kündigungsfrist. Sie meinte aber, dass wäre ja gar kein Problem, da bereits das Angebot "absolut verbindlich" sei. Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich werde auf KEINEN Fall kündigen, bevor ich den unterschriebenen Vertrag bei mir zuhause liegen habe.


    Aber jetzt müssen ja auch erstmal die Angebote raus...

Werbung