Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Für mich geht's morgen endlich los. Vorbereitungswoche, ich bin mal gespannt. Ein wenig Sorgen macht mir, daß ich auch Mathematik unterrichten soll, und das obwohl ich selbst im Lebensmittelladen ohne Taschenrechner verloren bin, aber man wird sehen wohin das führt.

  • Ha, da gehts dir ein bisschen wie mir. Meine beginnt morgen auch. Und vor Mathe hab ich auch nen Grusel, wobei ich im Lebensmittelladen noch einigermaßen klarkomme ;)


    Wünsch dir viel Erfolg und Spaß!!!

  • Schön, dass es für euch beide geklappt hat! :) Wir anderen sitzen ja alle seit Monaten wie auf Kohlen und wissen immer noch nicht, ob wir ein Angebot bekommen oder nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)


    Gegen Mathe hätte ich persönlich nichts einzuwenden, ich war in der Schule immer gut in Mathe und seit mein Sohn das Einmaleins in der Schule lernen musste, bin ich auch da wieder fit ;)


    Seid ihr eigentlich für Mathe, Deutsch und SU eingeplant? Habt ihr noch ein kleines viertes Fach? Wird man also wie die grundständig Ausgebildeten eingesetzt?

  • Ich stand seit der 5. Klasse in Mathe permanent 5, ich kann noch nicht einmal Bruchrechnung, aber ich gehöre zu der glücklichen Generation, die Mathe noch aus dem Abi werfen konnte.


    Ich war ursprünglich für Deutsch, Englisch und Sachunterricht eingeplant, jetzt werden es Mathe, Deutsch und DaZ. Eventuell noch Russisch für eine tschetschenische Flüchtlingsklasse, aber das ist noch nicht klar.

  • Mashkin, darf ich dich noch ein bisschen löchern? :) Mich würde nämlich interessieren, wie das eigentlich mit der Gehaltsstufe für die Seiteneinsteiger geregelt ist. Da grundständig ausgebildete Grundschullehrer ab 2019 E13 bekommen, bekommen die Seiteneinsteiger in der Grundschule dann E12? Oder bleibt das bei E10 wie es noch auf den offiziellen Seiten zu lesen ist?

  • Ah ok, das ist dann quasi ein Sonderfall. Dann viel Erfolg für die Anerkennung!


    Weiß irgendein anderer Forist eventuell, ob die Gehaltsstufe auch für die Seiteneinsteiger in der Grundschule ab 2019 angehoben wird?

  • Auf https://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm liest sich das anders:


    "Beispielsweise wird eine Mathematikerin mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung, die als Lehrerin an einer Oberschule tätig ist, mit Vertragsbeginn in der Entgeltgruppe 12 eingruppiert. Während ihrer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Qualifizierung wird ihre wöchentliche Unterrichtsverpflichtung regulär auf 16 Unterrichtsstunden vermindert. Sie erhält in dieser Zeit 77% des Bruttogehalts dieser Entgeltgruppe.
    Ist diese Mathematikerin an einer Grundschule tätig, wird sie auf der Basis der Entgeltgruppe 10 vergütet.
    Eine Betriebswirtschaftlerin, aus deren Hochschulabschluss kein Fach ableitbar ist, wird an einer Grundschule aktuell in der Entgeltgruppe 9 eingruppiert.
    Welche konkreten Euro-Beträge sich aktuell hinter diesen Entgeltgruppen verbergen, finden Sie auf der Website des Sächsischen Landesamts für Steuern und Finanzen unter der Überschrift “Tabelle TV-L"



    Es sollte dann doch E10, wenn sich ein Fach ableiten lässt?

  • Ah, dann heißt das wohl, daß sich aus einem Germanistikstudium außerhalb Deutschlands kein Fach ableiten läßt.


    Deutsche Behörden...

  • Ah, dann heißt das wohl, daß sich aus einem Germanistikstudium außerhalb Deutschlands kein Fach ableiten läßt.


    Deutsche Behörden...

    Das passt doch aber, wenn dein Studium/Abschluss noch nicht anerkannt ist. Ohne das kann man natürlich kein FAch ableiten, wenn das anerkannt ist, kann man eines ableiten und dann geht auch mehr.

  • Naja, man sollte eigentlich davon ausgehen können, daß aufgrund des Bologna Prozesses und sonstiger Übereinkommen in der EU universitäre Abschlüsse in der EU als gleichwertig zu betrachten sind. Deutschland backt hier aber lieber seine eigenen Brötchen.


    Formal ist meine Einstufung wohl richtig, aber ich halte sie für unsinnig.

  • Klar, das ist doof. Aber sobald die Anerkennung durch ist, müsste es ja mehr geben. Hoffentlich dauert es nicht so lange!


    Und jetzt noch einmal meine andere Frage: Gibt es ab 2019 für die Seiteneinsteiger in den Grundschulen eine höhere Stufe? In Analogie zu der höheren Eingruppierung der grundständig Ausgebildeten?

  • Ja, da hast du vermutlich recht. Wenn ich mich recht erinnere, meinte meine Sachbearbeiterin bei unserem letzten Telefonat, dass die Stellen für die Seiteneinsteiger noch freigegeben werden müssen (was immer das auch heißen mag) und dass sie ab Mitte August mehr wissen werde. Hoffentlich geht's dann aber auch wirklich los!

  • Im Internet bin ich wieder auf mehrere Pressemitteilungen gestoßen, dass wieder nicht alle Stellen besetzt werden konnten. Von 1.100 ausgeschrieben Stellen wurden nur 870 Stellen besetzt. Bewerbungen gab es 1.899.
    Problematisch bleibt weiterhin die Lage in Ostsachsen sowie in Chemnitz.
    In Zwickau wurden 103 von 132 Stellen besetzt, Bewerber 162
    Chemnitz 132 von 186, Bewerber 271. Hier wurde speziell eine Aussage getroffen, dass an den Oberschulen nur 9 Stellen von 35 offenen Stellen besetzt wurden.
    Meiner Meinung nach fehlt eine Statistik, wo drin steht welche Fächerkombinationen gezielt gebraucht werden. Z.B. Bewerbung zu vieler Deutschlehrer, brauchen jedoch MINT Lehrer.
    Aktuell wurden nur Seiteneinsteiger (aus dieser Bewerberrunde) mit Lehrerfahrung eingestellt.


    https://www.freiepresse.de/nac…cebook#Echobox=1533838276
    https://m.sz-online.de/sachsen…derte-lehrer-3991781.html

  • In Sachsen scheint es nicht nur Lehrermangel zu geben, sondern auch einen Mangel an Personal, das neue Lehrkräfte einstellen kann. Hab eben eine Antwort-Mail vom Lasub erhalten, dass meine Mail (ich wollte bei meiner Sachbearbeiterin den Stand der Dinge erfragen) zwar angekommen ist, aber im Moment nicht bearbeitet werden kann. Klingt nach ziemlicher Überlastung...

  • Heute ist mittlerweile der 1. Schultag nach den Ferien.
    Wenn man bedenkt, dass sich ca. 1.000 Seiteneinsteiger beworben haben, denke ich das die beim Lasub viel zu tun haben.
    Es muss bei jedem geprüft werden ob die Voraussetzungen erfüllt sind und welche Fächer an Hand des Studiums anerkannt werden können.
    Ehrlich gesagt sehe ich auch etwas schwarz, ob ich schon Ende August ein entsprechendes Angebot erhalten werde. Sollte ich nichts hören, werde ich nochmal in der 1. Septemberwoche freundlich telefonisch nachfragen. Ich müsste Ende September kündigen, ob der Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag mitmacht ist die andere Sache, falls es zu spät wird.
    Heute hatte ich auch noch gelesen, dass ausgebildete Lehrkräfte auch ganz kurzfristig eingestellt werden.
    https://www.radiozwickau.de/be…n-knapp-30-lehrer-548281/

Werbung