Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Sowohl Bautzen als auch die Heide- und Teichlandschaft drumrum sind übrigens total schön. Der schlechte Ruf dieser Regionen bessert sich nur, wenn dort mehr Akademiker hinziehen und kulturell und politisch was auf die Beine stellen.


    Da Sachsen verbeamten wird kann ich nur alle ermutigen, sich auch jenseits der beiden Großstädte zu bewerben. Mieten und Hauskauf noch bezahlbar...


    Holt was raus aus den strukturschwachen Ecken, baut Struktur mit auf! :)

  • Diesen Artikel habe ich vorkurzem im Internet gefunden. Hier kann sich jeder entsprechend seine Chancen ungefähr ausrechnen ob es klappt.

    Hier ist nochmal der Link zum Artikel in voller Längehttps://www.sz-online.de/sachs…-neue-lehrer-3960412.html

    Schade, zu meinem Landkreis steht leider nichts bzgl. Bedarf.
    Aber ich hoffe ja, es geht langsam los. Hatte Anfang Juni mit Frau Gollos telefoniert und sie hat gesagt, ab Juli können wir so langsam mit Angeboten rechnen.

  • Schade, zu meinem Landkreis steht leider nichts bzgl. Bedarf.Aber ich hoffe ja, es geht langsam los. Hatte Anfang Juni mit Frau Gollos telefoniert und sie hat gesagt, ab Juli können wir so langsam mit Angeboten rechnen.

    Für welchen Schulamtsbezirk hattest du denn dich beworben?
    Als Erststandort habe ich Zwickau angegeben, alternativer Standort Chemnitz. Jeweils Oberschule, alternative Berufsschule.
    Im Moment checke ich auch mein E-Mail Postfach, jedoch habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Da jetzt auch noch Sommerferien sind, denke ich, dass erst etwas ab Mitte August kommen wird.


    In der Freien Presse habe ich noch einen genaueren Artikel gefunden


    Zitat

    Problematisch ist auch die nach wie vor ungleiche Verteilung der Bewerber auf die fünf Bezirke des Landesamts für Schule und Bildung: Für 70 Stellen an Grundschulen im Bereich Chemnitz meldeten sich nur 19 Bewerber mit Lehramtsausbildung - in Zwickau sind es 29 und in Bautzen sogar nur 9 für jeweils 42 Stellen. Für Oberschulen bewarben sich für 40 Stellen in Bautzen nur 6 ausgebildete Bewerber. 11 meldeten sich in Chemnitz und 20 in Zwickau, zu besetzen sind aber jeweils 35 Stellen.

    Quelle: https://www.freiepresse.de/NAC…chsen-artikel10237694.php


    Die Frage ist auch, wer von den ausgebildeten Lehrern überhaupt die Stelle antritt. Es wurden hier nur Zahlen genannt. Eine Aussage welche Fächerkombinationen nun speziell gebraucht werden, ist nicht zu lesen.


    Wenn ich mich noch an die Schulscharfen Stellenausschreibungen zurückerinnern kann, habe ich festgestellt, dass gerade in Chemnitz viele Mathematiklehrer an der Oberschule gesucht wurden. Für den Bezirk Zwickau kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

  • Ich hab mich für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beworben. Erstwunsch Grundschule, Zweitwunsch Förderschule.
    Alternativ auch Raum Freiberg, was dann zu Chemnitz zählen würde.


    Hach ja, ich sitze wie auf heißen Kohlen ;)

  • Ich hab eine neue Information von der LaSuB (zumindest Regionalstelle Dresden betreffend):


    Der Einstellungsprozess ist schon in vollem Gange, allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen. Dies wird nach Einschätzung von Frau Gollos spätestens Mitte August sein (sie ist jetzt allerdings in den nächsten 3 Wochen im Urlaub).
    Wer bisher noch keine Meldung erhalten hat, ist nicht in der engeren Auswahl.



    Also ich rechne mir jetzt keine Chancen mehr aus. Schade. Ich werd´s aber in der nächsten Bewerberrunde (insofern es noch eine geben wird) auf jeden Fall noch einmal versuchen, dann aber über die Regionalstelle Chemnitz...

  • Tut mir leid, dass du noch nichts erhalten hast.
    Ich denke, dass die sich noch im Schulamtsbezirk Dresden ihre Leute entsprechend raussuchen können, wie es auch in den jeweiligen Zeitungsartikeln zu lesen ist.
    Besser wäre es vielleicht gewesen, du hättest auf dem Bewerbungsformular als Zweitwunsch Chemnitz mitangegeben.
    Aktuell habe ich vom Schulamt in Zwickau auch noch nichts gehört.
    Den genauen Bedarf haben die Schulämter sowieso erst gegen Ende der Sommerferien und bis dahin kann noch viel passieren, gerade auch da es erst für uns Seiteneinsteiger ab November losgeht.
    Der eine oder andere sagt doch noch ab oder es fällt jemand längerfristig durch Krankheit oder Schwangerschaft aus.


  • Ich hab ja Chemnitz als Zweitwunsch angegeben, hoffentlich geht das nicht unter. Meine Nachbarin kann sich das überhaupt nicht erklären. Zumindest in der Regionalstelle Chemnitz werden noch händeringend Lehrer gesucht und sie denkt, dass ich noch ein Angebot bekomme. Nichts desto trotz muss ich mich jetzt anderweitig bewerben. Mal sehen, ob noch etwas kommt. Ansonsten gebe ich nicht auf, muss nur bis dahin einen Job zum überbrücken ausüben ;)


    Hast du dich denn mal bei deinem Schulamt nach dem Stand erkundigt?

  • Also ich hatte heute beim Schulamt in Zwickau angerufen.
    Bis jetzt habe ich noch nichts verpasst. Die ersten Angebote für Seiteneinsteiger gehen in ca. 14 Tagen raus. Wenn man berücksichtigt wird, erhält man bis spätestens Ende August eine Mitteilung.
    Die Sachbearbeiterin hatte mich noch nach der Kündigungsfrist gefragt, da hatte ich gesagt, dass ich spätestens Ende September die Kündigung beim derzeitigen Arbeitgeber einrichen muss. Dazu sagte sie, dies wäre zu schaffen. Sie sagte noch, durch die neuen Einsteigstermine ist jetzt alles nach hinten verlagert wurden.
    Keine Ahnung ob dies vielleicht schon als Zeichen gewertet werden könnte. Bis Ende August kann meiner Meinung nach noch viel passieren.
    Allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg.
    PS: Sind hier vielleicht noch Bewerber aus der Region Chemnitz und Zwickau dabei, die den Thread immer mitverfolgen?

  • Ich habe zufällig dieses Forum entdeckt, auf der Suche nach Infos über das laufende Einstellungsverfahren. Und finde es sehr interessant, was ich hier lese.
    Mein Erstwunsch ist Dresden - mein Zweitwunsch Chemnitz.
    Ende Mai hatte ich ein sehr knappes Telefonat mit der Sachbearbeiterin. Sie war sehr kurz angebunden, um nicht zu sagen genervt und grenzwertig unhöflich.


    Ich bin ebenso wie viele andere in diesem Forum sehr im Zweifel, weil man nichts hört und auch keine Info bekommt. Nach dem ersten Telefonat war ich ziemlich abgeschreckt und habe mich seither nicht mehr getraut, die entsprechende Person anzurufen. Allerdings bekomme ich nach alldem, was ich hier lese, wieder etwas Mut, mich nun nach dieser langen Zeit wieder mal dort zu melden.


    Eines muss man den Mitarbeitern der LaSuB allerdings auch zugestehen. Mit dem aktuellen Einstellungsverfahren kam noch eine zweite Lawine ins rollen: die Verbeamtung aller bestehender Lehrer bis 42. Diese Arbeit, die da zu bewältigen ist, ist sicher nicht zu unterschätzen. Deswegen wahrscheinlich das nicht so tolle Telefonat im Mai.


    Also ich werde mich nun doch noch mal telefonisch bei der Sachbearbeiterin melden.

    Die ersten Angebote für Seiteneinsteiger gehen in ca. 14 Tagen raus. Wenn man berücksichtigt wird, erhält man bis spätestens Ende August eine Mitteilung.

    Dieses Argument lässt doch noch hoffen. ;)

  • Gibt es denn auch Mitleser, die sich beim Lasub Leipzig beworben haben? Ich habe mich dort für die Grundschule beworben und habe letzte Woche die Info bekommen, dass es dort diese Runde "exorbitant viele" Bewerber gegeben habe und nur sehr, sehr wenige Stellen an Seiteneinsteiger vergeben werden, da fast alles durch grundständig ausgebildete Lehrämtler besetzt werden konnte. Die Chancen stehen also eher schlecht, auch wenn man nicht unbedingt an die Stadt Leipzig gebunden ist. Angebote an Seiteneinsteiger sind bisher (Stand letzte Woche) noch nicht rausgegangen...

  • Ich hab mich für den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beworben. Erstwunsch Grundschule, Zweitwunsch Förderschule.
    ...

    Dann ist deine Bewerbung vielleicht untergegangen? Bleib dran, bei diesem Landkreis kann ich mir nicht vorstellen, dass du nichts bekommst!

  • ...
    Ich bin ebenso wie viele andere in diesem Forum sehr im Zweifel, weil man nichts hört und auch keine Info bekommt. Nach dem ersten Telefonat war ich ziemlich abgeschreckt und habe mich seither nicht mehr getraut, die entsprechende Person anzurufen.

    Das ist der Mitteldeutsche Charme, er wird dir noch öfter begegnen ;) Nicht persönlich nehmen, eher selbst eine gewisse Klarheit in seinen Ansagen/Anfragen entwickeln.


    Wenns beruhigt: selbst Versetzungen (und die gehen vor Neueinstellungen) werden erst 5 vor Drölf informiert.

  • Ich habe jetzt noch einmal beim Lasub Leipzig nachgefragt, nach welchen Kriterien die Stellen für die Seiteneinsteiger (Grundschule) vergeben werden (Meine Sachbearbeiterin ist übrigens superfreundlich, aber dass man allen Infos hinterhertelefonieren muss, kann ich bestätigen ;) : Gesucht werden im Moment Leute für das Fach Sport und für Musik, wer also beispielsweise einen Abschluss in Musikwissenschaft hat (so wie ich), kann noch berücksichtigt werden. Puh!! Jetzt war ich doch sehr erleichtert und mache mir wieder etwas Hoffnungen, dass es vielleicht noch etwas wird. Die Warterei macht mich wirklich ganz kirre...


    Hat jemand Erfahrung, wie das laufen würde, wenn man nun eine Stelle angeboten bekommt? Dürfte man dann nur Musik unterrichten (oder eben Sport) oder gibt man auch Unterricht in Deutsch, Mathe und Sachunterricht? Ich habe auch Germanistik studiert und würde Deutsch auch gerne in der Schule machen. Weiß da jemand was?


    Ansonsten drücke ich allen, die auf eine Antwort vom Lasub warten, ganz fest die Daumen!!

  • Ich wünsche allen Mitstreitern ebenfalls viel Erfolg auf ein Angebot.
    Diese Woche sind noch Sommerferien und nächste Woche beginnt die Vorbereitungswoche in den Schulen und da denke ich, dass die Schulämter den genauen Bedarf haben werden und die entsprechenden "Lücken" mit den in Frage kommenden Seiteneinsteigern füllen werden. Bei dem was ich letzte Woche erfahren hatte, wird es ab da die ersten Angebote geben.
    Ich selber habe einen Studienabschluss als Dipl.-Ing. (FH) im Industrie Management, hatte nun Mathe, Physik, BWL, Mechanik, Technisches und ähnliches im Studium.
    Bei meinen Abschluss müsste ich eigentlich ein Angebot für die Oberschule im Raum Zwickau oder Chemnitz als Mathe, Physik, Gemeinschaftskunde und/oder Wirtschaft/Haushalt/Technik-Lehrer bekommen. Entsprechende Zeitungsartikel zu den Bewerberzahlen hatte ich hier im Thread genannt. Ich kenne auch nicht die Konkurrenz. Wer direkt Mathe oder Physik studiert hat, hat auch erstmal bessere Karten.
    Gerade im Raum Chemnitz wurden viele Mathelehrer gesucht, wenn ich mich an die Schulscharfen Stellenausschreibungen zurückerinnere.
    Selber sitze ich natürlich auch wie auf Kohlen.

  • Ich hatte noch vor den Ferien ein Angebot für die Förderschule für Chemnitz bekommen. Aber eher mit dem Hintergrund, dass ich sofort ohne Einstiegsqualifizierung anfangen.
    Letztendlich habe ich abgelehnt.

  • Hat jemand Erfahrung, wie das laufen würde, wenn man nun eine Stelle angeboten bekommt? Dürfte man dann nur Musik unterrichten (oder eben Sport) oder gibt man auch Unterricht in Deutsch, Mathe und Sachunterricht? Ich habe auch Germanistik studiert und würde Deutsch auch gerne in der Schule machen. Weiß da jemand was?


    Ansonsten drücke ich allen, die auf eine Antwort vom Lasub warten, ganz fest die Daumen!!

    Hallo,


    nur mit Musik wirst du an den wenigsten Schulen auf eine nennenswerte Stundenzahl kommen. Es sei denn, du möchtest als Wanderprediger arbeiten und mehrer Schulen beglücken.


    Ich drück dir aber mal die Daumen und wünsch dir, dass dein Einstieg gut wird.

  • Ich hatte noch vor den Ferien ein Angebot für die Förderschule für Chemnitz bekommen. Aber eher mit dem Hintergrund, dass ich sofort ohne Einstiegsqualifizierung anfangen.
    Letztendlich habe ich abgelehnt.

    Hattest du dich auch mit Frist zum 11.4. beworben oder schon in der Runde vorher? Eine Bekannte von mir musste auch ohne Einstiegsqualifizierung anfangen. Sie hatte bereits Erfahrung als Lehrerin, sie war ein paar Jahre lang in Spanien an einer Schule.


    Warum hast du abgelehnt?

  • Hattest du dich auch mit Frist zum 11.4. beworben oder schon in der Runde vorher? Eine Bekannte von mir musste auch ohne Einstiegsqualifizierung anfangen. Sie hatte bereits Erfahrung als Lehrerin, sie war ein paar Jahre lang in Spanien an einer Schule.
    Warum hast du abgelehnt?


    Ja auch zu dieser Frist.
    Letztendlich hat mich der Soforteinstieg mit vielen verschiedenen Fächern (Gemeinschaftskunde, Werken, Mathe, Deutsch) sowie eine sofortige Klassenleitung abgeschreckt.
    Da ich schon mal ein ähnliches Angebot hatte, ist das Thema jetzt für mich durch. Schade eigentlich.

Werbung