Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Also ob Versetzungsanträge durchgegangen sind erfährt man etwa in der letzten Ferienwoche im August. Ich weiß ja nicht, was euch versprochen wurde aber ich würde mal nicht häufiger als 799 mal pro Tag nachsehen ;) des Landesamts Mühlen mahlen langsam.

  • Die meisten von uns sind da etwas hipplig, weil wir ja alle auch Kündigungsfristen einhalten müssen. Wenn es am 1. Mai losgehen soll. wird es für uns jetzt langsam knapp.

  • Habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass es aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen noch einige Zeit in Anspruch nimmt und ich mich doch mit meinem jetzigen Arbeitgeber auf einen Auflösungsvertrag einigen könnte oder einen Vertragsschluss zum nächsten Einstellungstermin am 01.11.2018 in Erwägung ziehen soll.


    Wisst ihr Bescheid!

  • Ich rechne nun nicht mehr damit, vor Ostern noch etwas zu hören. Einen Auflösungsvertrag stimmt mein Chef sicher nicht zu. Ist wirklich sehr schlecht koordiniert da :daumenrunter:

  • Mensch, ihr tut mir richtig Leid! Dadurch, dass ich etwas Druck gemacht habe, konnte ich heute mal meine Schule besuchen und den Schulleiter kennen lernen. Haben uns sogar schon über meinen Einsatz verständigt.
    Mit dem Lasub habe ich auch telefoniert. Einen Plan für Mai gibt es natürlich noch nicht.... aber die Schulung wird im Zeitrahmen von 8-14 Uhr stattfinden. Das ist für mich als Mutti schon ganz gut! Ich rede hier übrigens über Zwickau;)

  • Zwickau war mein Zweitwunsch... Will hier eigentlich überhaupt jemand außer mir nach Bautzen? Ich habe ein anderes Problem. Meine Direktorin hier weiß, dass sobald ich einen Vertrag angeboten bekomme, ich weg bin, das ist kein Problem, aber ich muss zuerst zu meiner Schwester in den Westen, da ALG2 beantragen, damit ich den Umzug finanzieren kann, und wenn ich da 2 Wochen vor Arbeitsbeginn ankomme, dann sch... die mir was. :daumenrunter:

  • Hallo alle zusammen. Aus Solidarität wollte ich meine Situation mit euch teilen. Ich habe meine Bewerbung in November abgeschickt (Phys/Math - Gym/Oberschulen). Im Februar habe ich die Einladung zum Bewerbungs-/Infogespräch bekommen, wo mir meine Einsatzschule genannt wurde. Kurz danach habe ich meine Schule besucht, mich bei der Schulleiterin vorgestellt, und seit der letzten Woche hospitiere ich an der Schule.
    Ich warte noch, wie ihr, auf den Vertrag mit dem LaSuB. Es sieht aber sicher aus; meine Schule hat mich in dem Lehrauftragsplan für das nächste Schuljahr schon mitgeplant. Die Lehrausfälle, die ich in der Schule täglich erlebe, sind traurig. Auf uns kann die Agentur nicht so einfach verzichten ;)

  • Ich hätte noch eine Frage an diejenigen, die ein Angebot erhalten haben, ob in dieser oder der letzten Bewerbungsrunde: Wie wurde Kontakt aufgenommen? Bekam man zuerst eine Email, wurde angerufen oder bekam man gar Post?


    Wenn ich mir das Gespräch mit der Bautzener Sachbearbeiterin noch einmal durch den Kopf gehen lasse, klang das doch stark danach, als wären unerwartet viele Bewerbungen eingegangen (vermutlich aufgrund der Perspektive der Verbeamtung in Kombination mit der "einfach" erscheinenden Gelegenheit ob der Situation in Sachsen) und ich glaube, dass einige von uns leer ausgehen werden. :angst:

  • Das ist gut möglich. Meint ihr, man macht sich dann die Mühe abzusagen? Ich wäre einfach dankbar für Klarheit, dieses Warten macht mich irre...

  • Ich würde an eurer Stelle noch warten. Laut meiner Sachbearbeiterin werden die Verträge Ende März vom Personalrat unterzeichnet, danach wird man zur Unterzeichnung eingeladen. Klar ist die Ungewissheit nervig, aber bis Ende März dauert das Auswahlverfahren sicher noch an.

  • Bevor man zur Unterzeichnung eingeladen wird, wird man ja vermutlich ein Gespräch oder zumindest einer Interessensbekundung seitens der Schule haben. Wir wissen noch gar nichts.

  • Ich denke wir sollten ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt.


    Ich kann mich hier an einige Erfahrungsberichte aus der letzten Bewerbungsphase erinnern, bei denen teilweise die Einsatzschule erst nach Unterzeichnung des Vertrags genannt wurde.


    Außerdem hab ich erst von einer Grundschule bei Dresden gelesen, bei denen es nur zwei Bewerber auf einen Seiteneinstieg gab und die auch mindestens zwei Lehrer gesucht haben. Die haben dadurch auch direkt ein Einstellungsangebot erhalten.

  • Die Ferientermine sind bundeslandspezifisch. Es gibt keine einheitlichen Ferien für ganz Deutschland.

  • In Sachsen beginnen die Ferien am 29.03 und gehen bis 06.04.18. Bisher wurden laut meiner Sachbearbeiterin noch keine Einstellungsangebote für die GS versendet. Kann schon sein, dass nächste Woche noch was kommt aber bis es dann zu einem finalen Vertragsabschluss kommt vergehen sicher noch ein paar Wochen. Ich denke ich werde mich, falls ich ein Angebot erhalte, für den 01.11.18 einstellen lassen, da ich ja bis spätestens 29.3 kündigen müsste und das halte ich für sehr unrealistisch. :aufgepasst:

Werbung