Wobei ich mich schon frage, ob Trainingsräume, Termine beim Sozialarbeiter, runde Tische und was auch immer nicht evtl. doch kontraproduktiv sind. Führen alle diese Maßnahmen doch dazu, daß der Schüler sein Ziel erreicht, nämlich dem regulären Unterricht fernzubleiben. Während er im Trainingsraum ist, hat er ja de facto Pause. Gleiches gilt für alle sonstigen Maßnahmen, die sich heute so ausgedacht werden.
Wir haben an der Schule auch den Trainingsraum und ich bin ein Fan davon. Allein, dass er da ist, verhindert, dass manche SuS sich im Unterricht daneben benehmen. Das kommt aber auch darauf an, wer da drin sitzt. Mal ein Beispiel von mir: Ich war auch mal dort eingesetzt und wenn da die richtigen Knaller kamen, habe ich sie gegrillt. Manche sehe ich einmal, dann wussten sie, wann ich da drin saß. Von einer Kollegin habe ich auch mal gehört, dass eine gewisse Schülerin im Unterricht sagte: "Halt die Klappe, Herr XY ist gerade im Trainingsraum." Mission accomplished.
Im Moment verteile ich auch richtig viele Verwarnungen für den Trainingsraum, damit sich manche mal zusammenreißen. Sie wissen, dass ich alles haarklein auf den Zettel drauf schreibe - jedes obszöne oder peinliche Wort, wenn es fällt. Im Moment schreibe ich auch mal Mails an Eltern, wenn es mir reicht. Das haben sie sich gewünscht, damit sie direkt Druck machen können.