Aufgaben zu Komplexgleichgewichten

  • Liebe Chemiker, die ihr ja hier im Forum leider gar nicht so zahlreich unterwegs seid, ich hätte da mal ein ganz spezielles Anliegen:


    Ich finde, ich rechne grundsätzlich mit meinen Schülern viel zu wenig. Nun überarbeite ich gerade meine Unterlagen zum Thema "Komplexverbindungen" und hatte die Idee, ich könnte da mal ein paar anspruchsvolle Rechenaufgaben einbauen. Bislang habe ich das immer nur so gemacht, dass wir so halbquantitativ überlegt haben, wie Komplexgleichgewichte beeinflusst werden können, also Ligandenaustauschreaktionen und sowas. Nun haben wir gerade eben ein paar Aufgaben zum Thema "Löslichkeitsprodukt" angeschaut, das Rechnen mit zwei Unbekannten (--> ersetze die eine Ionenkonzentration durch die andere ...) haben wir also schon mal aufm Schirm. Jetzt würde ich das gerne mit Komplexgleichgewichten kombinieren, also sowas in der Art von "wie viel Ammoniak muss man zugeben um so und so viel Silberchlorid vollständig aufzulösen?"


    Ich habe hier ein Stöchiometrie-Buch auf dem Schreibtisch liegen und habe mein Glück auch schon bei Tante Google versucht. Leider habe ich bisher nur grausam kompliziertes Zeug gefunden und habe gerade echt nur mässig viel Lust, mir schon wieder alles selber auszudenken. Deshalb mal meine ganz freche Frage: Hat jemand irgendwas schülergerecht Lösbares in der Art für mich? :rose:

Werbung