Ach ... kannst Du das bitte mir überlassen, wie ich mich am wohlsten fühle? Nur mal so als Tipp. Ich will aber jetzt nicht giften, das wäre wirklich lächerlich.
A propos "Verkleidung". Du trainierst doch Karate, nicht? Also ersten weiss ich ja nicht, wie Dir es da so geht, aber ich bin nach dem Taekwondo-Training nass bis auf die Unterhose. Natürlich stehe ich danach nackig mit den anderen Mädels unter der Dusche aber im Training trage ich immer ein T-Shirt unter dem Oberteil meines Doboks. Zweitens ... hast Du jemals infrage gestellt, dass Du im Karate im Gi aufläufst? Seltsame Sache, nicht? Saumässig unpraktisch. Jeder und absolut jeder bei uns im Training ist ungefähr alle 10 min dran das Oberteil wieder unter den Gürtel zu stopfen. Obendrein hat diese "Verkleidung" absolut gar nichts mit unserer westlichen Kultur zu tun. Aber immer schön ernst nehmen. Nur das mit dem gemeinsamen Putzen des Dojangs vergessen wir lieber, gell? Wäre zu anstrengend
Touché.
Und - natürlich überlasse ich das dir, daher steht da ja auch "mMn".
Und - richtig, ich trainiere und unterrichte Karate. Und ja, da trage ich einen Gi. "unpraktisch"... geht so, wenn du den Gurt richtig fest bindest, hält das schon länger, ich weiß aber durchaus, was du meinst, passiert der ein oder anderen Schülerin auch immer wieder. Und klar ist der nicht westlich, der ist genauso fernöstlich, wie die Kampfkunst selbst. Aber das tue ich - und auch meine Schülerinnen - weil wir das wollen. Übrigens sind meine AG-Mädels nach den ersten paar Stunden von selnst darauf gekommen, das auch zu wollen. Insofern sehe ich das nicht als "Verkleidung", weil es zu diesem konkreten Sport dazugehört (du würdest auch nicht ohne Haramaki-do etc. Kendo trainieren wollen, oder?).