Hey
Ich befinde mich zur Zeit noch im Lehramtsstudium und absolviere gerade mein erstes Praktikum an einer Grundschule. Dabei ist mir aufgefallen, dass häufig akustische Signale genutzt werden, um für Ruhe zu sorgen. Dieses "Ritual" finde ich sehr schön und ich hatte mir überlegt, dieses "Ritual" etwas zu erweitern.
Was wäre, wenn man mehrere Lampen im Raum verteilt, die mit einer farbwechselnden LED-Glühbirne ausgestattet sind. Damit könnte man verschiedene Unterrichtsphasen visuell einleiten. Beispielsweise Unterrichtsbeginn grün, Stillarbeit violett, Partnerarbeit rot und die Pause gelb. Diese Lampen sollen natürlich nicht das normale Deckenlicht ersetzen, sondern nur ein Signal sein.
Ich stelle mir das eigentlich ganz schön vor, vielleicht auch etwas besonderes für die Kinder, weiß aber nicht ob das tatsächlich eine gute Idee oder nur ein unnützes Gimmick, eventuell sogar zu viel Ablenkung, ist.
Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert und kann davon berichten. Sehr gerne würde ich auch die Meinung von erfahrenen Lehrern hören, die Kinder sicherlich besser einschätzen können als ich
Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche noch einen schönen Tag
Beste Grüße
Icom