Liebe Gemeinde,
ich habe nun eine Reihe in Klasse 8 im Fach Politik/Wirtschaft vor mir, in der es laut schulinternem Lehrplan darum gehen soll, was der Markt so leistet. Es geht um den Wirtschaftskreislauf, die Funktionen des Geldes, die Preisentstehung durch Angebot und Nachfrage etc.
Nun ist das alles ja recht informierend angelegt, wobei der Lehrplan unserem nicht ganz so tollen Schulbuch folgt.
Ich suche jetzt eine problemorientierte Leitfrage für die Reihe, die ich dann in der nächsten Woche erarbeiten müsste. So recht fällt mir nichts ein. In Klasse 9 steht dann die soziale Marktwirtschaft inklusive dem Vergleich mit freier Marktwirtschaft und Planwirtschaft auf dem Programm, das fällt also raus.
Daher wollte ich mal fragen, welche problemorientierten Leitfragen ihr für diese Reihe so habt. Sollten eure Reihen anders aussehen (schulinterne Lehrpläne können sich ja unterscheiden), wäre das sicherlich nicht dramatisch, solange ich begründen kann, wieso ich bestimmte Gegenstände an dieser Stelle behandle. Da das jedoch die UPP-Reihe sein wird, wäre es gut, wenn ich da eine nett klingende Reihenplanung vorlegen kann. "Was leistet der Markt?" reicht da als Leitfrage - imho - nicht.
Vielen Dank im Voraus!