Hallo,
beim Korrekturlesen meiner Staatsexamensarbeit hat mein Freund mich gefragt, was Schularten mit mehreren Bildungsgängen seien? Tja, da kam ich selbst ins Schwimmen. Ich dachte erst, das wären Gesamtschulen, aber das kann nicht sein. Hoffe, mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße, Julchen
Schularten mit mehreren Bildungsgängen?
-
-
Welches Bundesland?
In NRW gibt es auf jeden Fall die Berufskollegs, auf die das zutrifft (derzeit könnte ich nicht mal so aus dem Kopf die genaue Anzahl der Bildungsgänge an unserer Schule nennen....)
Grüße
Birgit
-
Geht dabei um Hamburg und Niedersachsen, scheint irgendwas mit der Sek. I zu tun zu haben, mehr weiß ich aber leider nicht
-
In Berlin sind es Berufskollegs und Obersufenzentren (OSZ), die mehrere Bildungsgänge anbieten (Berufsschule, Fachhochschule, Fachabitur, Berufsvorbereitung etc.pp.)
-
In Niedersachen gibt es kooperative Gesamtschulen, dort sind die drei Zweige (Hauptschule, Realschule und Gymnasium) in Formen von unterschiedlichen Kursen und Klassen unter einem Dach. Such doch mal die Homepage von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Göttingen, dort müßte das erklärt sein.
-
Zitat
Birgit schrieb am 16.11.2005 16:27:
In NRW gibt es auf jeden Fall die Berufskollegs, auf die das zutrifft
Um ein paar Beispiele zu nennen:
Berufsgrundschuljahr
Handelsschule
Höhere Handelsschule
Wirtschaftsgymnasium
Schulische Ausbildung zum Informationsverarbeitenden Assistenten oder Fremdsprachenkorrespondenten (mit Fachabi)
...siehe auch hier:
http://www.learnline.de/angebote/apo/
Werbung